ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Handbücher als .pdf herunterladen?

Handbücher als .pdf herunterladen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 16:04

Hallo zusammen

Bin stolzer und zufriedener neuer Besitzer einer E-220d T-Modells! Nun, sie haben Handbücher im Papierform nachbestellt da sie keine mehr hatten. Ich suche lieber inzwischen nach die .pdf Handbücher für europäische Modelle, in DE oder EN Sprache. Wer hat diese bereits oder kennt die Links zu den Handbüchern? Danke und viele Grüsse

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schau mal unter dem Thema Bedienungsanleitung runterladen nach. Dort sind einige Antworten und Links.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 17:18

Danke, es gibt auch hier nur die Links zu MBUSA die die Dateien zum herunterladen bereit stellen, jedoch finde ich keine Handbücher für den europäischen Markt. In die US Handbücher sind viele Sachen die nur die Autos dort betreffen, das nervt. Wie ich sehe, die Luxusmarke MB hat ein Problem mit modernen Technologien wie .pdf Dokus erstellen die eine indexierte und funktionierende Suche haben :) sehr Schade

Das Problem kennen ich von BMW auch... beide konnten früher Autos, dass wird aber bei beiden auch immer einfallsloser und beide können keine modernen Techniken. Das ist dass Problem, wenn „global Player „ irgendwo stehen geblieben sind.....

Die im Netz von MB veröffentlichten BDA bzw. Handbücher sind ohnehin mit Vorsicht zu betrachten und zu bewerten.

MB hat in den "interaktiven Bedienungsanleitungen" in der betreffenden Serienausstattung teils Funktionen beschrieben, welche aber nicht in meinem Fahrzeug verbaut sind.

Das betrifft insbesondere Audio 20 Funktionen, welche das NTG 5.5 zwingend voraussetzen.

In meinem Fahrzeug hat MB entgegen der für meinen S213 gültigen BDA (Produktionszeitraum 10/2017) ein veraltetes Audio 20 aus 2015 mit NTG 5Entry eingebaut.

Der Sachverhalt betreffend der fehlenden Funktionen ist unstrittig, es geht darum, ob der Hersteller im Netz ohne Konsequenzen BDA veröffentlichen darf, welche aber die dort beschriebenen Funktionen in der Realität nicht erfüllen müssen.

Diese fehlenden Funktionen haben meine Kaufentscheidung aber maßgeblich beeinflusst, denn sonst hätte ich mich für das deutlich teurere Command entscheiden müssen.

Darüber prozessieren wir gerade.

Gruß

Ronald

Hallo ins Forum,

maßgeblich sind nur die Papier-Anleitungen, die mit dem Auto mitgeliefert werden oder nach der Fahrgestellnummer bestellbar sind. Auch diese enthalten übrigens Beschreibungen für Ausstattungen, die das Fahrzeug ggf. nicht hat. Für das konkrete Fahrzeug beschreibt nur die Datenkarte, was konkret verbaut und damit als Eigenschaft zugesichert ist.

Die im Internet online verfügbaren Anleitungen beziehen sich immer auf den aktuellen Stand des Modells (steht auch irgendwo), so dass man hieraus gar nichts für ein konkretes Fahrzeug ableiten kann. Aus diesem Grund gibt es auch keine frei abrufbaren pdf-Versionen, weil es zu häufig (kleinere) technische Änderungen gegeben hat.

Früher konnte man sich unter "Mein Mercedes" (war einer der Vorgänger von MercedesMe) die Fahrzeuge anlegen und dort eine pdf-Version herunterladen. Bei MercedesMe geht dies nicht mehr, was mit rechtlichen Gründen begründet wurde.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Handbücher als .pdf herunterladen?