Handbuch als PDF im Download
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind seit 2 Tagen in Besitz unseres neuen KIA Ceed SW (MY23) und versuchen gerade, ein paar Dinge über die Bedienungs- bzw- Konfigurationsmöglichkeiten herauszubekommen. Leider bin ich bei der Suche nach einem PDF-Handbuch, in dem ich schneller suchen könnte als in der Papierausgabe (mit dürftigem Index), im Netz nicht fündig geworden. Das, was ich gefunden habe, ist auf jeden Fall schon etwas älter (altes KIA-Logo).
Daher wollte ich mich bei Euch mal erkundigen, ob jemand weiß, wo man das Manual auch in elektronischer Form (und damit meine ich nicht http://webmanual.kia.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/index.html ) herunterladen kann.
In der ausgelieferten Bedienungsanleitung ist zum Navi auch nur ein QR-Code enthalten, mit dem man dann auf obige Seite gelangt.
Mich würde z.B. interessieren, ob man konfigurieren kann, dass eine Sprachansage beim Navigieren die Medien-Wiedergabe unterbricht anstatt sie leiser weiterlaufen zu lassen. Für Radio und Musik ist das ja völlig in Ordnung, wie es ist; aber für die Wiedergabe von Hörbüchern hätte ich es lieber, dass das Hörbuch angehalten wird, bevor die nächste Navigationsansage kommt.
Außerdem kommt die letzte Navigationsansage sehr kurzfristig (20m), bevor man ggf. abbiegen muss, während die vorletzte schon 300m vorher kommt. Kann man darauf Einfluss nehmen? In der Regel ist man mit dem Auto nämlich schon mitten auf der Kreuzung, bevor die Ansage zuende gesprochen ist...
Ich freue mich über hilfreiche Hinweise von Euch - habt einen schönen Pfingstmontagabend!
OveSo
16 Antworten
Oder hier: https://www.kia.com/.../
Danke Octaviaumsteiger, die hatte ich allerdings auch schon gefunden.
Die ist allerdings von 2019: © 2019 KIA MOTORS Slovakia s.r.o.
Danke yellist,
die ist schon 2 Jahre näher an meinem Ausdruck dran: © 2021 KIA MOTORS Slovakia s.r.o
Aber mein Ausdruck ist noch neuer...
Ähnliche Themen
Registriere dich bei mykia.de.
Im Menü unter Fahrzeuge findest du dann das Handbuch zum herunterladen und Erklärvideos.
Stimmt, das Handbuch bei MyKIA datiert auf 2022
Witzigerweise sehe ich im Moment bei Mykia nur 6 Video, kein PDF Handbuch. Habe meinen neuen KIA Ceed aber auch gerade erst eingepflegt, vielleicht dauert das etwas ....
ok, 10 Minuten später ist auch ein Handbuch da ...
Danke, BenJohn62, für Deinen Hinweis! Damit habe ich auf jeden Fall jetzt Zugriff auf die aktuellste Handbuch-Version im PDF-Format. Auch diese stimmt zwar nicht mit meiner ausgedruckten Version überein, obwohl beide mit einem Copyright-Vermerk von 2022 versehen sind. Aber ich denke, sie sind einander schon sehr ähnlich.
Da meine beiden oben gestellten Fragen ja noch die Konfigurierbarkeit des Navis betreffen, auf das in der Bedienungsanleitung vom KIA ja gar nicht detaillierter eingegangen wird:
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, wo man bzgl. des Navis auf der Suche nach einem PDF-Manual fündig werden könnte?
Das Webmanual vom Infotainmentsystem hast du doch schon im Eingangspost angegeben. Das ist zwar kein PDF, aber in diesem Webmanual kann man auch Suchbegriffe eingeben. Außer der dem Auto beiliegenden Schnellstartanleitung und diesem Web-Manual gibt es keine andere Anleitung
Hallo Koreander1610,
das habe ich befürchtet, dass das WebManual die einzige Info-Quelle zur Bedienung und Konfigurierbarkeit des Navis ist.
Schade, dann sind die von mir gesuchten Konfigurationsmöglichkeiten wohl einfach nicht vorhanden und man muss zunächst damit klarkommen...
Ich nehme an, unter Hyundai findet man diesbzgl. auch nicht mehr Infos, oder ist da jemand von Euch schon mal fündig geworden?
Diese Anleitung beschreibt alles, was möglich ist. Wenn du konkrete Fragen hast, die du in der Anleitung nicht findest: Hier im Forum sind genug erfahrene Benutzer, die alle möglichen Fragen beantworten können.
Hyundai hat die gleiche Anleitung, weil die Geräte identisch sind
@OveSo
Bezüglich Infotainment kannst Du dir auch mal dieses sehr ausführliche Video anschauen
@Micha1239
Danke für den Hinweis auf das asuführliche Video zum Infotainmentsystem in meinem neuen KIA! Das ist für KIA-Newbies wie mich, die erst seit wenigen Tagen zum KIA-Besitzer geworden sind, eine sehr bequeme und gute Einführung in einen Großteil der Möglichkeiten des Infotainmentsystems und der Konfigurierbarkeit des Fahrzeugs.
Leider hatte das Video auf meine beiden eingangs gestellten Fragen (bzgl. Navigationsansage vs. Hörbuch-Wiedergabe und Distanzeinstellung der letzten Navigationsansage) keine Antwort parat; aber es ist für Leute, die sich einen Überblick verschaffen möchten oder eine gute Einführung ins Infotainmentsystem suchen, auf jeden Fall sehenswert 8-)