Handbremsseil kürzen
Hallo
Ich hab ein VW Buggy umbau und bin grad dran neue Handbremsseile einzubauen weil die alten kaputt waren.
Nun hab ich aber das Problem das der Buggy gekürzt ist und die orginalen Seile eines VW Käfers leider nicht mehr passen.
Habt ihr einen tipp wo ich gekürzte Bremsseile kaufen kann?
oder wie ich sei selbst kürzen kann?
MFG basti 9160
24 Antworten
Wow das ist der Hammer 🙂
Danke schön. Ich werde mich mal nach einem Riger umschauen...moment da war doch was...mein Cousin segelt, vielleicht kennt der einen.
Eine andere Idee, die ich morgen mal "auf die Schnelle" und für ein paar Cent ausprobieren werde: Das Seil so wie es ist einmal in einen Lopping drehen, und am oberen Ende so eine Klemme, wie man bei Anhängern benutzt draufmachen und festziehen. Könnte halten, wird meinem Tüver aber bestimmt nicht so gut gefallen.
Hallo Stein Onkel,
Versuche es mit dem Looping. Und dann nimmst Du sogenannte "Frösche".
Hält von früh bis Mittag. Mit dem Klemmen beschädigst Du das Seil und hast sofort eine Sollbruchstellen. Gut für ein Handbrems- oder Kupplungsseil. Im entscheidenden Fall. Am besten am Berg und das war es.
Also viel Spaß mit Deinem Looping.
Gruß
Didi
Ja nach genauerer Überlegung denke ich das auch. Ist Mist.
Mein Cousin kennt einen Nebenerwerbs-Rigger. Perfekt 🙂
Hallo SteinOnkel,
Glückwunsch.
Achte nur darauf, das Drahtseil muss in das Terminal rein und dann hast Du am Ende das Gewinde. Du Solltest es genau ausmessen. Ich habe 2 Versuche gehabt und dann nur für den Schrott.
Vielleicht musst Du das Gewinde auch ein wenig kürzen. Probiere es einfach aus.
Viel Glück und sag mal Bescheid, ob und wie es denn geklappt hat.
Gruß
Didi
Ähnliche Themen
Ich hab mir das "Terminalding" auf den Bildern noch mal genau angeschaut.
So, wie das aussieht, bin ich mir ziemlich sicher, dass das leider so nichtcin die Handbremse passen wird!
das Ende vom "Terminal" an dem kein Gewinde mehr ist, ist viel zu lang.
Bei der Handbremse geht der Zug direkt hinter dem Gewinde in eine Umlenkung im Hebel, da wird dieser lange Terminal nicht rein passen.
Schade eigentlich, weil die Idee mit dem Rigger echt gut ist aber ich bin mir recht sicher dass das so nicht passen wird.
schaut euch das auf den Bildern noch mal genau an... :-(
Gruß
Zitat:
@janpeterstahl schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:24:44 Uhr:
Ich hab mir das "Terminalding" auf den Bildern noch mal genau angeschaut.
So, wie das aussieht, bin ich mir ziemlich sicher, dass das leider so nichtcin die Handbremse passen wird!
das Ende vom "Terminal" an dem kein Gewinde mehr ist, ist viel zu lang.
Bei der Handbremse geht der Zug direkt hinter dem Gewinde in eine Umlenkung im Hebel, da wird dieser lange Terminal nicht rein passen.Schade eigentlich, weil die Idee mit dem Rigger echt gut ist aber ich bin mir recht sicher dass das so nicht passen wird.
schaut euch das auf den Bildern noch mal genau an... :-(Gruß
Geht hier (momentan) um den 2er Derby.
Mein jetziger Seilzug hat bereits so ein Gewindeterminal (er ist dennoch zu lang). Das Terminal wird dann durch einen Halbmond gesteckt, in dem das hintere Handbremsseil (von Trommel zu Trommel) quer reingelegt wird. Eingestellt wird das ganze an der m8 Mutter des Terminals. Je weiter man sie reindreht, desto größer die Vorspannung. Das Problem ist allerdings, dass selbst bei voll angezogener Mutter noch zu viel Spiel in der Mimik ist, da der Seilzug zu lang ist.
Ich habe hinter dem Terminal gute 60cm nur Drahtseil ohne Ummantellung o.ä. und dann verschwindet es im Fahrzeuginnenraum.
Ich stelle mir das so vor, dass man das jetzige Gewindeterminal entfernt, den Seilzug um 100mm kürzt und ein neues an das gekappte Ende macht.
Wenn das so wie oben beschrieben klappt, sieht das aus wie original und funktioniert nach dem selben Prinzip.
...wenn das bei deinem Derby so passt, ist es ja gut! beim käfer wird dises terminal glaub ich nicht passen, weil es zu lang ist...
gruß
Moin moin....
Hier mal ne ander option....ich habe einfach das seil gekappt und dem stück in dem das seil original eingepreßt ist mit nem winkelschleifer (1mm scheibe) ne kehle verpasst, das seil eingelegt und angeschweißt, scheint wie verrückt zu halten....schön isses nich aber sieht ja keiner unter der gummiabdeckung.
Eine Option könnte ja auch noch sein, das Handbremsseil an der anderen Seite zu kürzen. Da wo es an der dem Hebel in der Bremstrommel eingehängt wird. Einfach eine Schlaufe mit Inlay machen und verstemmen (s.Bild)
Gibts in jedem Baumarkt...
Zitat:
@janpeterstahl schrieb am 25. Oktober 2014 um 07:49:03 Uhr:
Eine Option könnte ja auch noch sein, das Handbremsseil an der anderen Seite zu kürzen. Da wo es an der dem Hebel in der Bremstrommel eingehängt wird. Einfach eine Schlaufe mit Inlay machen und verstemmen (s.Bild)
Gibts in jedem Baumarkt...
Mit sowas hab ich meinen gasbowdenzug gebaut, funzt auch seit Jahren...
MFG
Ric