Handbremsseil ab
Hej, nur ne kurze Frage: Wenn ich meinen Heynes richtig deute, sind beide Seile der Handbremse bis zum Handbremshebel der Mittelkonsole verlegt?!?!?! Wollt nur sicher gehen, bevor ich Teile bestelle.
Beim Besichtigen (schwed. TÜV) haben sich die einfach verabschiedet, als der Prüfer zu fest zog...
Ach ja,es handelt sich um einen V70I EZ 03/1997 Diesel
28 Antworten
Nein, Innenseite siehst Du nur, wenn Du unters Auto kriechst, also die Seite, die Du von außen nicht siehst.
Ok. Das werde ich morgen mal versuchen.
Hab mir das heute mal angesehen- da geht der Handbremsseilschlauch in ein Plastikteil (sieht ein bisschen aus wie ein Trichter) über, welches dann in die Trommel geht.
Zwischen Schlauch und dem Plastikding ist eine Mutter. Kann man damit das Seil nochmal spannen? Wie bei einer Fahrradbremse? Hatte leider keinen passenden Maulschlüssel parat.
Und die nächste Frage: wie kriege ich dann an der Rückseite alles gelöst? Welche Schrauben muss ich da lösen?
Weiß jemand wie man den Expander herausbekommt, um die Verbindung mit dem Seil zu üperprüfen? Wahrscheinlich nach hinten raus??
Mal zieht, mal nicht... 🙁
Wenn die HB nicht zieht,würde ich zuerst einmal die Handbremsbeläge kontrollieren (lassen).
Gerissene HB-Seile sind eher selten,ablösenden Beläge deutlich häufiger.
Ähnliche Themen
Hab ich schon...
Zitat:
Original geschrieben von tonobi
Hey ich steige hier mal in das Thema mit ein!Ich habe heute bei meinem Elch die Beläge der Handbremse gewechselt. Das ging fast ohne Probleme...
Nur habe ich jetzt auf einmal das Problem, dass die Handbremse auf der Fahrerseite nicht zieht, bzw. fest ist im gezogenen (!!!) Zustand.Auf dem Bremsenprüfstand hat diese Seite heute morgen schon nicht mehr gut gelöst. Nachdem ich die Beläge gewechselt habe, ging die Bremsscheibe auf dieser Seite nicht mehr drauf, da ja die Backen etwas auseinander gedrückt sind...
Wenn ich die Handbremse ziehe, verändert sich der Spannhebel in der Trommel nicht. Nur wenn ich die Torx-Schraube am Handbremshebel sehr festziehe und dann den Hebel (sehr hoch) ziehe, ist etwas Bewegung im Spannhebel zu spüren!
Die Leitung der Handbremse (an der Hinterachse) ist aber sichtlich in Bewgung, wenn ich die Bremse ziehe. Heißt also, dass auf jeden Fall, das Seil noch drin sein sollte und eingehangen.Hat jemand einen guten Tip, wie das Problem zu lösen ist?
Danke im Vorraus
Hast Du die Wirkung am Handbremshebel und am Excenter eingestellt?
Zitat:
Hi!
Naja- noch kam ich ja nicht zum justieren. Die Trommel ging mit verbauten Belägen nicht drauf!
Trotzdem habe ich vorne schon die Schraube gelöst- ohne Erfolg. Die Justierschraube hinten habe ich natürlich eingeschraubt verbaut!Trommel habe ich überprüft- kein Grat vorhanden. Die Backen sind aber auch sichtlich ausgefahren!
Die Mittelkonsole ist auch draußen- wenn ich an dem Seil ziehe passiert genausoviel, wie auf der anderen Seite- recht wenig. Außer 1-2mm...
Zitat:
Weiß jemand wie man den Expander herausbekommt, um die Verbindung mit dem Seil zu üperprüfen? Wahrscheinlich nach hinten raus??Mal zieht, mal nicht... 🙁
Vielleicht kann ja mal jemand in sein Reparaturhandbuch schauen. Habe leider keines zur Hand!
Handelt sich um dieses Teil... werde ja wohl nicht zu volvo fahren müssen!
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Mach dir einen Gefallen und kauf nix billiges. Die von Skandix haben nicht gepasst. Bin mir nicht sicher, wer die Originalen herstellt - evtl. wissen das die Volvospezis(FT-Albert?).
Ansonst original, auch wenn DAS weh tut.Aufwand ist ca. 1/2 Stunde.
Gruß
Ich hab orginale verbaut, und beim AWD iss der Einbau ein bißchen aufwendiger. Wäre wahrscheinlich schneller gegangen wenn ich nicht zwischendrin ein oder zwei Ziggis geraucht hätte.
Ich hab gestern mal die handbremsseile getauscht am 93er.
Eins war richtig fest, das andere kurz davor - sooo ne grausliche Arbeit ist das nun auch nicht, wie hier gern geschrieben wird. 😁
Wichtig nur, das man die richtigen Seile bestellt, es gibt 2 Ausführungen.
Man hat mich bei Skanimport aber wie üblich richtig beraten. 🙂
Glück Auf zusammen,
ich bring das Thema mal wieder hoch, habe das Problem, das die Linke Seite nicht mehr zieht.
Hatte heute die Scheibe runter und beim Hebel ziehen, passiert nichts.... 🙁
Nun habe ich gelesen, das die Mittelkonsole raus muss, ist das sehr aufwändig?
Mich graut es jetzt schon davor, alles raus zureisen.
Auch fest gestellt, da ich hinten links ein klappern habe, das sich nach einem Jahr wieder die Feder welche die Bremsbacken auseinander drückt, wieder verabschiedet hat, toll....
Welches Seil brauche ich für links?
Habt Ihr eventl. eine Volvo Artikelnummer?
Danke und Grüße Ronny 🙂
Erst mal prüfen und nich gleich weinen. Seil kann man auf einer Grube oder Bühne prima prüfen. Wenn dann mach das gesamte Gerödel neu und nicht nur eine Seite...gtimarkus hat dazu einen schönen Satz.
Gruß
Elchopa
Die Konsole hatte ich selbst noch nicht draussen. Aber bei Julian hab ich zugesehen. Und da ging das Ratz fatz.
Das Seil nimm am besten original. Auch wenn der Preis bei Zubehör lockt ist die Gefahr groß das Du das ersparte an Zeit und Nerven doppelt und dreifach draufpackst.