Handbremspumpe Empfehlung?

Hallo,
die Handbremspumpe an meinem Roller ist eine Zumutung!
Okay, wenn man Ducati fährt dann, ist man schon etwas verwöhnt von guten Brembo Bremsen. Aber diese Pumpe ist einfach schlecht.
Kann jemand eine empfehlen? Taugen die Pumpen von Honda oder Yamaha Rollern was?
Die gibt es ja günstig im Netz

130 Antworten

Mmhh....Ich meine zu "fühlen" ob es die Beläge sind...
Ein Angestellter beim TÜV der selber Motorrad fährt und beim Studium aufgepasst hat, der trägt das auch alles ein. Letztendlich kontrolliert er ja nur den richtigen Anbau geprüfter Teile. Eine Neukonstruktion ist da etwas ganz ganz anderes. Da Bedarf es eines Gutachtens das dieses Bauteil auch der Beanspruchung entspricht

Das eintragen ist ja auch bei sowas kein Thema. Das sind geprüfte Teile, die halt von einem anderen Fz. stammen. Ob es soweit auch passt, merkt er bei einer probefahrt.

Bei deinem Hebel scheint einfach komplett zuviel Spiel zu sein.

Was ist denn das für ne Kiste?

Beim Thema Hydraulik und Übersetzung scheint der Typ vom Tüv aber gefehlt zu haben. Du kannst das vielleicht einbauen aber abgenommen?, ein anderer Querschnitt hat eine andere Bremskraft zur Folge die dann auch zur Hinterbremse passen muss, sonst machts ein Überschlag. Na viel Glück, beim Roller musst da ja nicht hin.

Ich glaube du hast von dem Thema mal gar keinen Plan... Seit wann muss "vorn" zu hinten "passen"??

Ähnliche Themen

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. August 2016 um 13:46:03 Uhr:

Ich glaube du hast von dem Thema mal gar keinen Plan... Seit wann muss "vorn" zu hinten "passen"??

Bremsdynamik sind dem ABS Fahrern unbekannt?, Überhitzungen, Überlastungen durch falsche Übersetzung?. Bitte Grundlagen der Hydraulik nachschlagen, oder ruf beim Tüv an und frag mal jemanden der Ahnung hat von Bremskraft Test

Wenn du mit dem 2 Rad in den Anker gehst, bleibt im besten Fall das Hinterrad max zur Spurführung unten. Das wäre eine Bremsverteilung knapp unter 100:0! Gern auch 90:10. Es würde zur Doppelscheibe vorn auch gern eine Trommel hinten reichen. Allein aus der Sicht der Vollbremsung. Ne Pipibremsung mit Verzögerungswerten deiner 50er Roller brauchen wir nicht diskutieren. Da schafft der Windwiderstand gleiche Werte.

Jetzt du und dein Hydraulikquatsch... Wann bist du das letzte Motorrad gefahren, was in Serie sowas bremsen kann? Welches ABS Zweirad bist du gefahren? Jetzt DU...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. August 2016 um 16:14:47 Uhr:

Jetzt du und dein Hydraulikquatsch... Wann bist du das letzte Motorrad gefahren, was in Serie sowas bremsen kann. Welches ABS Zweirad bist du gefahren? Jetzt DU...

Ist evtl. ein Ablenkungsmanöver um 'wichtig' zu klingen ?

GreetS Rob

Oha oha oha... Wie ich weiter oben schon schrieb, Kolbendurchmesser, Anlenkwinkel, radiale Anlenkung, diagonale Anlenkung, Abstand Schraube und Kolben und noch 100 Kleinigkeiten machen eine gute Pumpe mit einer guten Rückmeldung aus!!
Und meiner rechten Hand ist es völlig Latte wie die Bremse hinten so drauf ist... Beim zügigen Fahren benutze ich die eigentlich gar nicht.
Und die Grundsätze der Hydraulik interessieren mich nur soweit wie das ein größerer Kolben mehr Flüssigkeit, bei größerer Kraft bewegt und ein kleinerer Kolben weniger Flüssigkeit bei geringerer Kraft bewegt. Und letzteren Effekt wünsche ich mir! Denn dadurch wird über einen längeren Hebelweg letztendlich der gleiche Druck aufgebaut. Und auf diesem längeren Weg kann man feiner dosieren und bekommt ein besseres Gefühl was da vorne grad passiert!
Jetzt sollte es aber jeder mal verstanden haben!

Da musst du sehr viel Glück haben das dir einer ein Erfahrungs-Bericht geben kann.
Ein Austausch wird meist nur bei einem Defekt gemacht und das mit zu dem Fahrzeug passenden.
Anderes Bremsverhalten wird oder kann man durch gute Beläge bekommen.
Es ist genau wie bei der Kupplung,sind die Beläge zu hart,werden sie glasig und packen nicht gut.
Bei richtigen Tunern,wohl gemerkt bei richtigen,wirst du vielleicht glück haben wenn sie ihre Bremsen angepasst haben.

Vergiss das doch mal mit den Belägen. Das hat damit nur wenig zu tun.

Er hat nen popeligen Roller. Bei "Tunern" gehts in erster Linie um die Standfestigkeit. Das sollte hier nicht interessant sein.

Mich ergreift das Gefühl das hier jeder schreiben muss, obwohl er noch nie eine Motorradbremse auf der Strasse bewegt hat...

Der "Hydraulikfachmann" hat sich auch noch nicht zu seiner Erfahrung geäussert...

Diesen Umbau unterstütze ich voll! Das ist der wohl sinnvollste Umbau mind. in diesem Jahr im Rollerbereich!

Ok,ich bau mir nun im Fiesta eine Bremse vom Porsche oder einem SUV ein.

Zitat:

@Lebowskyx schrieb am 2. August 2016 um 18:59:56 Uhr:

Und die Grundsätze der Hydraulik interessieren mich nur soweit wie das ein größerer Kolben mehr Flüssigkeit, bei größerer Kraft bewegt und ein kleinerer Kolben weniger Flüssigkeit bei geringerer Kraft bewegt. Und letzteren Effekt wünsche ich mir! Denn dadurch wird über einen längeren Hebelweg letztendlich der gleiche Druck aufgebaut. Und auf diesem längeren Weg kann man feiner dosieren und bekommt ein besseres Gefühl was da vorne grad passiert!
Jetzt sollte es aber jeder mal verstanden haben!

Genau da täuschst Du Dich. Die Menge bleibt gleich, das ist genau wie beim Zahnrad. Ein großes Zahnrad auf einem kleinen gibt mehr Speed. Wenn Du das ganze umdrehst hast Du nicht mehr Zahnräder sondern andere Übersetzung. Ein größerer Kolben macht nichts anderes. Das Ergebnis wird ein noch undefinierbarer Druckpunkt sein, das aber mit "volle Pulle"
Was den TÜV angeht so müssen die Teile vom Hersteller für genau für dieses Fahrzeug bestimmt sein. Etwas anderes bekommst nicht eingetragen, schon gar nicht Misch-Bremsen und das aus gutem Grund. Ein Stahlflexschlauch dagegen ist Eintragungsfrei.
Ich hoffe für Dich das Du Dir das nochmal durch den Kopf gehen lässt und vielleicht mal jemand anderen fragst der sich damit auskennt und den Fehler findet. Der Druckpunkt muss ganz klar sein und auf keinen Fall schwammig oder verzögert oder plötzlich, da bricht Dir das Vorderrad aus und das hat einen Sturz zur Folge.

Nun erzähl doch mal was von deiner praktischen motorraderfahrung. Welche der maschinen hatte ABS? Daherbeten aus fachbüchern kann jeder...!

Er macht kein mischmasch, sondern baut die seriengrütze aus...

Nochmal, welchen vergleich hast du?

Oh man ist das ein Quatsch... Du bekommst jedes verdammtes Teil, was von irgend einen verdammten Hersteller jemals in Europa eine Zulassung bekommen hat eingetragen!!! Es muss nur ein einziges mal an einen in der EU zugelassenem Moped verbaut gewesen sein.
Unfassbar... Und die Menge ist bei unterschiedlichen Durchmessern der Kolben nur gleich, wenn der Weg länger wird... Wie soll den die Menge gleich bleiben? Mal aufmalen und in Ruhe das Bild studieren, dann verstehst es vielleicht...

Hier mal die Erklärung

Deine Antwort