- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Handbremshebeleinstellschraube Stilo ?
Handbremshebeleinstellschraube Stilo ?
Hallo, bei mir quitscht die Bremse hinten recht ohne daß ich
auf die Bremse trete während der Fahrt. Das Rad läßt sich schwer
von Hand drehen.
Für meine weiteren Ursachenermittlungen habe ich nun die
Einstellschraube unter der Verkleidung des Handbremshebels
gesucht aber nix gefunden.
Hat der Stilo so eine Schraube oder läuft da etwas
vollautomatisch ?
Falls jemand schon so ein Problem hatte: waren es bei Dir die
Zangen oder saß der Kolben fest ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich meine beim Stilo gab es mal ein Problem, dass die hinteren Bremse(n) nicht ganz zürück gingen, also irgendwas am bremssattel/Kolben festsass, mehr weiß ich net, kann natürlich auch die Handbremse sein.
Gruss
Schonmal ans Radlager gedacht?
Gruß
Ups, danke für die Antworten.
Hab heute ein bißchen gebastelt und die hintere Bremszange
vom Rost gereinigt, den Bremskolben zurückgedreht und das
Radlager geprüft.
Nach ein paar mal bremsen ist der Kolben festgesessen.
Bin dann zur Werkstatt gefahren und hab einen Termin für
Donnerstag gemacht. Warscheinlich muß dann ein neuer
Bremssattel hinten rechts eingebaut werden.
Ich vermute mal daß das viele Salz in diesem Winter die
Bremsanlage arg zugesetzt hat.
Gruß
wieviel KM hat der Stilo runter?
Meiner hat schon 48 knapp 49 TKM runter. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Salz her kommt.
Ab und zu eine Wäsche, auch nur mit Hand an der Tanke fürn paar Euro alle 2 Wochen hilft auch so was zu vermeiden, aber Salz das glaube ich net.
Gibts da Garantie drauf ? (nur so ne Frage :) )
Gruss
Der Wagen ist schon lange aus der Garantie draußen. Er ist 4 Jahre
alt und hat 65000 km. Es ist ein Diesel mit 115 ps.
Im Winter etwas mehr Pflege wäre wirklich nicht schlecht für die
Autos. Ich wasche es erst wenn ich nichts mehr sehen kann
so ca. 2 mal im Jahr. Den Ölwechsel mache ich jedoch alle
15000 km. Das Öl ist nicht so teuer ein 5-Liter Kanister kostet
4,99 im Baumarkt.
Zitat:Das Öl ist nicht so teuer ein 5-Liter Kanister kostet
4,99 im Baumarkt.
---------------------------------------------------------------------------
bestimmt super Ölqualität!!
Ja, dein Stilo bekommt anscheinend die Pflege, die er verdient.:-)
so long AssO
Na, na so schlecht ist das Öl auch nicht. Ist ein 15/w40 und auf dem Kanister steht "auch für Dieselmotoren geeignet".
Ein echter Fiat-Motor mag dieses synthetische Zeugs nicht.
Zitat:
Ist ein 15/w40 und auf dem Kanister steht "auch für Dieselmotoren geeignet".
Was machst du denn da?!!! Damit "tötest" du dein JTD, weil es ein vollmineralisches Öl ist und für Commonrail nicht geeignet ist und schon gar nicht für JTD Turboaufladung - da verlackt dir die Turbolader Welle und dann wirds teuer.
Mindestens 10w40 Leichtlauföl, mindestens... am besten ist ein 5w40er oder gar 0w40er z.B. Mobil 1 Turbodiesel.
Zitat:
Ein echter Fiat-Motor mag dieses synthetische Zeugs nicht.
Also ein Uno Motor aus dem BJ 1983 brauchst du auch nicht mit einem vollsynthetischen Öl füttern. Ein JTD dagegen freut sich über jeden Tropfen voll- bzw. teilsynthetisches Öls.
Ja stimmt, hab gerade mit dem Meister telefoniert der hat mir
das gleiche gesagt. Öl und Filter wird morgen mitgewechselt.
Danke für die Infos.
Zitat:
Original geschrieben von stiehlo
Na, na so schlecht ist das Öl auch nicht. Ist ein 15/w40 und auf dem Kanister steht "auch für Dieselmotoren geeignet".
Na toll, du glaubst, was die außen drauf schreiben?
Zum Glück stand da nicht "auch für Salat geeignet"
Aber du wurdest ja scheinbar schon überzeugt.
Das mit den Bremssätteln kommt übrigens schon ab und zu mal vor, hat nichts mit schlechter Pflege zu tun. Man sollte aber überlegen, ob man die Bremssättel nicht besser paarweise tauscht. Ist zwar teuer, aber wer an der Bremsanlage spart, spart an der falschen Stelle.
oh mann oh mann, 15W 40 fürn Diesel. Ich kenne die Kanister für 6 €, gibts auch bei Obi. Nur diese Sippe würde ich nicht mal in unsern Polo reinkippen wollen.
Gutes Öl auch für den JTD gibt es so aber ca. 20 € im 5-l Kanister als 5W 40. Würde beim JTD mindestens 5W 40 reinfüllen.
Wie länge fährst du schon mit dem 15W 40 rum?
Ich denke der Motor wird das schon irgendwie überstanden haben, nur halt wie?
Gruss
Soo, mein Auto ist wieder top in Schuß.
Der Grund war nun doch die Gängigkeit der Klötzchen hinten.
Der Meister hat die Klätzchen abgemacht und auf die Werkbank
gespannt, gefeilt, während der Lehrling die Anlage geölt hat.
Der Bremssattel ist noch top in Schuß. Das Rad läßt sich nun locker
wieder von Hand drehen.
Mit frischem Serne-Lia-Öl (original Fiat-Öl) und Filter habe ich
72,-- Euro bezahlt. Finde das war nicht teuer.
Zitat:
Original geschrieben von stiehlo
Soo, mein Auto ist wieder top in Schuß.
Der Grund war nun doch die Gängigkeit der Klötzchen hinten.
Der Meister hat die Klätzchen abgemacht und auf die Werkbank
gespannt, gefeilt, während der Lehrling die Anlage geölt hat.
Der Bremssattel ist noch top in Schuß. Das Rad läßt sich nun locker
wieder von Hand drehen.
Mit frischem Serne-Lia-Öl (original Fiat-Öl) und Filter habe ich
72,-- Euro bezahlt. Finde das war nicht teuer.
Das Öl heißt Selenia.
Zitat:
Original geschrieben von stiehlo
Mit frischem Serne-Lia-Öl (original Fiat-Öl) und Filter habe ich
72,-- Euro bezahlt. Finde das war nicht teuer.
naja erst mit 15W 40 rumfahren für 6 € den Kanister und jetzt behaupten, dass 72,00 € fürn Ölwechsel bei Fiat nicht teuer sind.
Gruss