ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Handbremshebel

Handbremshebel

VW Fox 5Z
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:42

Hallo allerseits,

ich habe einen Fox 2010, 1,2 mit 40 kw. Bei mir ist der Metallbügel am Handbremshebel wo die beiden Handbremsseile eingehakt sind vollkommen aufgebogen, so das man die Handbremse nicht mehr nachstellen kann. Der Bügel biegt sich auch immer weiter auf.

Gerne würde ich den Bügel gegen einen neuen ersetzen, jedoch finde ich nirgends eine Möglichkeit wo der angeboten wird. Kann mir hier einer weiterhelfen auch gerne mit einem Link.

Vielen Dank im voraus an alle.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit derart viel Kraft am Hebel ziehen muss,

damit die Handbremse Wirkung zeigt.

Die Handbremse wird nämlich grundsätzlich nicht am Handbremshebel nachgestellt, weil der Fox einen automatischen Nachstellmechanismus in den Bremstrommeln hat. Und wenn der nicht funktioniert, dann ist er entweder am Ende seines Nachstellbereichs angekommen, weil die Beläge runter sind oder die Nachstellkeile sitzen trotz Federzugkraft fest.

Auf jeden Fall müssen die Trommeln runter und die Ursache muss dort geklärt werden.

Ansonsten hat der Ausgleichbügel die ET-Nr. 1J0 711 399 A (falls er nach einer Bremsenrevison trotzdem ersetzt weden muss)

Trommelbremse hinten rechts
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 6:04

Hallo Talker1111, vielen Dank für deine Infos. Dann werde ich die Trommel wohl aufmachen müssen. Kann es sein das bei der ersatzteilnummer etwas nicht stimmt weil mir wird dabei immer etwas anderes angezeigt beim googlen? Wird durch die feststellbremse eigentlich nur eine Backe an die Trommel gedrückt oder durch Umgebung beide wie beim bremszylinder?

Die Teilenummer stimmt schon. Das Teil bekommst Du aber -wenn überhaupt einzeln- nur bei VW. Kann auch sein, dass Du einen kompletten Handbremshebel

(Teile #1,3,4,5) kaufen musst, wie auf der folgenden Seite zu sehen.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/fox-eu/fo/2010-370/7/711-711050/

Sonst beim Verwerter einen besorgen.

Durch die waagerechte Druckstange (Teil #12) wird die Kraft auch auf die andere Bremsbacke übertragen.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/fox-eu/fo/2010-370/6/609-609020/

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 14:48

Vielen Dank Talker1111, das hilft mir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen