ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Handbremse zieht nicht automatisch an

Handbremse zieht nicht automatisch an

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. August 2017 um 12:00

Hallo Leute,

Ich habe gestern meinen neuen B9 abgeholt und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Motor abstelle, die Handbremse nicht von selbst anzieht.

Wenn ich diese selbst "manuell" anziehe, funktionert es, aber beim nachsten losfahren und abstellen, ist sie wieder nicht angezogen. Das Auto-Hold ist immer an und greift auch, dir Handbremse allerdings nicht.

Beim Passat B8 war das nicht so, daher meine Frage.

Muss ich noch was anderes einstellen?

Danke. Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 13. Aug. 2017 um 17:32:18 Uhr:

Ich parke ein, trete das Bremspedal bis das "P-Symbol" (das P-Symbol im Tacho natürlich) grün leuchtet, so dass Auto-Hold aktiviert ist und stelle dann den Motor ab. Daraufhin wechselt das "P-Symbol" von grün auf rot, die Handbremse ist angezogen.

Genau so wird es gemacht und funktioniert bei mir zu hundert Prozent. Nur wenn ich rückwärts einparke ist Autohold deaktiviert und die Handbremse zieht sich nicht an.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Du hast ein anderes Steuergerät verbaut.

Bei mir ist folgendes verbaut:

Teilenummer SW: 8W0 907 379 M HW: 8W0 907 379 D

Bauteil: ESP9 Premium H13 0767

und ein Label wird auch zugeordnet: DRV\8W0-907-379-PRE-V1.clb

Zitat:

Programmierung geht nicht. Modelljahr 2017, HEX-NET, vcds 18.9.0. Und vcds kennt keinen Zugangscode für dieses Steuergerät.

Genau das.

Momentan gewöhne ich mich dran nach dem Einparken in D zu gehen und Motor schlichtweg abstellen. Ist sowieso auch praktisch.

Das ist umso ärgerlicher dass es bei jedem Golf und Seat besser gelöst ist :(

scheint dann aber an der Firmware des Bremsensteuergerätes zu liegen, HW-Nr ist die gleiche...

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:07:38 Uhr:

Hier nun der Kanal:

Adresse 03,8W0 907 379 M,Anpassungskanal IDE08134-Automatische Parkbremse,geändert von,nicht aktiviert ,auf,aktiviert

Hallo,

kann mir jemand den Code für die Zugangsberechtigung sagen?

Brauchte ich bei meinem Fahrzeug nicht.

Ich schon :-/

 

Komisch alles, aber Code lautet:

 

40168

Bei mir kommt Zugriffsberechtigung erforderlich

Zitat:

@THE_BOOSS schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:08:19 Uhr:

Bei mir kommt Zugriffsberechtigung erforderlich

Hmm, ich kann mich echt nicht mehr daran erinnen, das ich einen Login eingegeben habe.

Aber da das 03 STG bei mir ein Label hat, wäre es denkbar, dass ich es auch den Login brauchte. Aber VCDS hilft da dann auch direkt weiter.

Danke! Mit dem Code hat es funktioniert - auch die Codierung hat funktioniert. Nach dem abstellen des Motors geht das Fahrzeug auf P und zieht die Parkbremse an.

Unbenannt

Darf ich fragen mit was du codierst?

Ich verwende CarPort.

Danke, die Darstellung hatte mich irgendwie an VCP erinnert. Schön übersichtlich auf jeden Fall :)

Zitat:

@THE_BOOSS schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:25:07 Uhr:

Danke! Mit dem Code hat es funktioniert - auch die Codierung hat funktioniert. Nach dem abstellen des Motors geht das Fahrzeug auf P und zieht die Parkbremse an.

Welches MJ war das?

2018

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Handbremse zieht nicht automatisch an