Handbremse ungleichmäßig.
Guten Abend,
ich habe das Problem das meine Handbremse beim TÜV rechts 160 und links 60 zieht.
Ich habe den weg des Bremsseils links Probeweisse mit 2 kleine mutterrn verkürzt aber ohne Reaktion es blieb dabei.
Daraufhin habe ich den Bremssattel links getauscht aber selbst das brachte nicht viel, immernoch kein TÜV deswegen.
Das Seil geht auf Spannung auf beiden Seiten, rechts ist die Handbremse schon nach 3 Zacken fest, links kann ich sie per Hand nicht mehr nach 5 Zacken drehen.
Doch in der Fahrt dreht es sich noch.
Heute habe ich mich dann dran gemacht und habe den Bremssattel abgenommen und alles sauber gemacht zumteil auch mit der Drahtbürste damit eventuelle Kanten weg zubekommen.
Aber..... keine Reaktion das mistding bleibt dabei mich Zuärgern!
Es handelt sich um einen Astra G Bj. 9/2001 sind also Lucas Bremssättel verbaut.
Was kann ich noch machen?
MfG matze
20 Antworten
Wenn die Betriebsbremse i. O. war, könnte es durchaus am Handbremsseil liegen. Wenn die Gummimanschetten kaputt sind, kann Wasser eindringen und im Winter einfrieren. Sollte also auf jeden Fall ersetzt werden; vielleicht ist dann die Bremswirkung auch wieder gleichmäßig.
das handbremsseil sollte er auf jeden fall erneuern.
das problem liegt an den zwei unterschiedlichen bremssätteln.
Hey Leute,
Also ich habe jetzt mal bisschen rum gebastelt.
Ich habe das bremsseil ganz locker gemacht mit der Mutter vorne unter dem handbremshebel,
Somit hatte ich mehr Spiel am Seil hinten am Sattel, ich bin an die Werkbank gegangen und habe 4x 5er Muttern genommen und sie an einer Seite auf geflext.
Diese Muttern habe ich dann auf das bremsseil hinten links wo er nicht doll gezogen hat auf das Seil geklemmt, zugedrückt mit der Kombizange, zwischen Sattel und der verblombubg des Seils.
Somit habe ich den Weg verkürzt und alles war zwar nicht perfekt aber für den tuv hat es gereicht!
Trotzdem denke ich drüber nach was es sein kann und werde wohl bei Gelegenheit das Seil tauschen.
Vielen Dank für eure Antworten und somit Hilfe meines Problems. ??
MfG Matze.
Muss ich zum tauschen des Seils die Auspuffanlage abhängen?
Zitat:
Original geschrieben von mymO
Muss ich zum tauschen des Seils die Auspuffanlage abhängen?
ja, so dünne arme hast du bestimmt nicht.