1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Handbremse

Handbremse

BMW X3 E83

hallo,
habe ein Problem..
meine handbremse in meinem x3 bj2006 ist irgendwie komisch.
wenn ich die handbremse ziehe auf stufe 3 das auto rollt einfach noch weiter..
war in der Werkstatt von meinem schwager der hat die nochmal festgezogen aber das hat nichts geholfen muss ungefähr 6 stufen fest ziehen das nichts mehr rollt.
ist das bei jemandem auch so?
von meinem vater das auto damals da hab ich 2 mal gezogen da hat sich nichts mehr bewegt das war ein uralter opel zafira kann man doch nicht vergleichen...
und noch etwas das fühlt sich so locker an die handbremse also wie als würde ich eas erst ins "leere" ziehen und erst ab der dritten stufe wird es härter
danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Kein Fehler!
Eine Grundeinstellung bzw. Nachstellung der Feststellbremse ist erforderlich wenn der Betätigungsweg größer als 10 Rasten ist.
...und beim Einbremsen sollte man auch nicht die Handbremse bis zum Blockieren anziehen. Gerade bei alten Bremsbacken lösen sich gern mal die verklebten Beläge vom Träger.
Lieber die Handbremse bei ca. 30-40km/h soweit anziehen bis eine Bremswirkung spürbar ist und dann eine Raste weiter anziehen und etwas weiterfahren.
So steht es im Übrigen auch im technischen Informationssystem.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo pewoka,

muss ich dazu nicht Pos. 4 lösen, dass ich den Bautenzug entnehmen kann? Das wird doch sicherlich nicht von unten gehen! Die Bautenzüge sind doch durchgängig!
Frage nach, da meine Feststellbremse nicht mehr richtig zieht und quietscht nach dem lösen und dann anfahren. Fahre ich kurz zurück und dann nach vorn ist das quietschen weg! Gehe davon aus, dass da was schwer geht und wenn mache ich die Bautenzüge gleich mit

Frage ist jetzt wo was schwergänig ist. Im Bereich der Bowdenzüge und hinten an den Bremsbacken selbst, z.B. die Rückholfedern vergammelt.
Wenn du an Waagebalken willst und die Bowdenzüge jeweils dort auszuhängen muß das Ablagefach raus.

Hallo🙂

ich habe eine kurze Frage. Ich war eben mit unserem x3 unterwegs. Als ich bereits geparkt hatte und die Handbremse gezogen hatte, wollte ich nochmal meine Standposition korrigieren und schaltete wieder in D (Ist ein Automatik Getriebe) und fuhr ein stück vor und zurück. Jeweils nur 1-2 Meter. Danach viel mir aber leider auf, dass die Handbremse noch angezogen war 🙁(

Meint ihr das Auto hat jetzt was? Fahren lässt er sich normal. Ich meine es hat kurz ein wenig gestunken als ich es bemerkt hatte, kann aber auch sein dass ich mir das eingebildet habe....

Vielen Dank im Voraus!

LG

gut ist das auf die Dauer nicht, aber sollte nicht so schlimm sein solange er sich ganz normal verhalten hat