Handbremse sitzt fest
Moin,
ich habe ein Problem mit den hinteren Bremssätteln beim 2001er Mondeo. Vor allem auf der linken Seite löst die Handbremse nicht immer. Das reicht von leichtem Anliegen bis zum "kaum noch mit der Hand drehen". Die Werkstatt hat erst Mal die Handbremsseile ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Ich vermute eine schwergängige Hebelei, die den Belag randrückt.
Ist das ein typisches Problem. Gibt es festgegammelte Seilzüge öfter?
Infos wären nett. Muss den Wagen umgehend noch mal in der Werkstatt vorbeibringen.
Gruß aus dem Allgäu
Thorsten
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der wahre hamsteralex
Ich hatte bis heute das gleiche Problem...ich habe mir aber anders geholfen.Zitat:
Original geschrieben von thoritz
moin,hier das ergebnis der heutigen schrauberei:
der hebel ist ein ganz mekwürdige konstruktion. die rolle, die das seil anzieht, gleitet im ersten hubweg nach hinten um dann mitgenommen zu werden. das schein aber gewollt zu sein. problem ist, dass beim lösen die rolle nicht ganz an die ausgansposition zurückkeht und so noch etwas zug auf dem seil läßt. der ist dann zu groß, so das die rückstellfedern am sattel dagen ankommen.
ich habe erst mal mit ordenlich bremsenreiniger das anscheinend verharzte fett gelöst. jetzt fühlt sich das ganze beim anziehen wesendlich weniger schwammig an und das seil ist anscheinend auch genug entlastet.
ich hoffe, dass sich das problem damit in den griff bekommen läßt. ein neuer hebel soll 85,- (netto??) kosten.
gruß
thorsten
Nachdem ich die gesamte Verkeidung um den Handbremshebel entfernt hatte konnte ich diese komisch Rolle sehen und ein wenig damit spielen. Die Rolle hat eine Art Nocke dran...darin ist das Seil einghängt. Wenn man nun von oben mit einem Schraubendreher auf diese Nocke draufdrückt...dann fährt das Seil noch etwas weiter in die Ausgangsposition zurück. Ich kam hierdurch auf die Idee in das Blech des Hebels genau über dem Nocken ein 5er Gewinde zu Schneiden und eine Schraube reinzudrehen. Diese Schraube drückt nun beim Öffnen der Handbremse auf den Nocken und das Seil gibt hierdurch ganz frei. ...und was soll ich sagen...die Handbremse geht wieder und die Räder hinten drehen frei.
Fazit:
Das Problem bei mir lag vermutlich schon immer am Hebel. Ist einfach eine totale Fehlkonstruktion...!!!
kannste mal ein Foto einstellen