ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremskolben hinten zurückstellen Audi A5 3.0 TDi Quattro S-Line

Bremskolben hinten zurückstellen Audi A5 3.0 TDi Quattro S-Line

Audi A5
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:14

Hallo,

ist es richtig, dass beim Bremsbelagwechsel die Handbremse neu angelernt werden muss?

Habe folgendes gefunden, stimmt das so auch beim A5?

Bremsbelagwechsel

Zum wechseln der Bremssteine muss die Feststellbremse per VCDS in Grundstellung gebracht werden

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Achtung! Voraussetzung ist eine volle Batterie am besten ein Ladegerät ans Fahrzeug schließen, sonst kann das Steuergerät bei zu niedriger Spannung beschädigt werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu anlernen / Bremsbelag wechseln HA' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wenn du die beläge wechselt solltest du das mit dem Tester machen sonst passt die grundstellung nicht mehr wenn du neue drauf hast du ziehst dann die handbremse könnte es sein das was kaputt geht! Und den Bremssattel solltest du auch sehr bescheiden runter bekommen wenn sie nicht zurück gestellt sind ;-) Wenn du diese gewechselt hast ohne es mit dem Diagnose PC zu resetten würde ich dir dringend dazu raten eine Grundstellung zu machen ;-) Und um diese dann zurück zu stellen musst du praktisch den Motor abgeschraubt haben und sie per hand zurück gedreht haben oder? :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Januar 2013 um 19:52

Hier ists beschrieben wie es beim A5 geht: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A00.5A50.17/32599537/3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu anlernen / Bremsbelag wechseln HA' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Hier ists beschrieben wie es beim A5 geht: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A00.5A50.17/32599537/3

wo habt ihr das immer her???????

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu anlernen / Bremsbelag wechseln HA' überführt.]

Siehe auch hier

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu anlernen / Bremsbelag wechseln HA' überführt.]

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:55

Naja, dann lieber die Kostenlose, Danke mounty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu anlernen / Bremsbelag wechseln HA' überführt.]

die 9€ sollte man am Tag verschmerzen können!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu anlernen / Bremsbelag wechseln HA' überführt.]

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die 9€ sollte man am Tag verschmerzen können!

Ist doch nicht böse gemeint Andy :-)

Aber geht ja auch ohne die 9€ ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse neu anlernen / Bremsbelag wechseln HA' überführt.]

am 3. April 2013 um 15:50

Heeey Leute, kurze Frage hier an die Schrauber unter euch:)

Mein Kumpel hat sich oben genanntes Fahrzeug gekauft und die hinteren bremse sind fertig, also Scheiben&Beläge...

Jetzt wollte ich fragen ob ich unbedingt nen Systemtester brauche (aufgrund der Elektrischen Parkbremse) um die hinteren Bremskolben zurückzufahren?

Bin gelernter KFZ-ler, hab ne kleine private Werkstatt und wollte ihm nächste Woche die Bremse machen. (wollte ich nur dazu gesagt haben, weil sonst evtl. Kommentare kommen dass ich lieber die Finger von den Bremsen lassen soll wenn ich keine Ahnung hab)

Baujahr ist 2009, Kilometerstand 66000km...

Gibt es irgendwelche anderen, sauberen Möglichkeiten die günstiger sind bzw. kann man es auch mechanisch zurückstellen ohne dass es Probleme gibt?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank im voraus;)

Suchfunktion habe ich übrigens benutzt, es gab nur Infos über Audi A4 bzw. Audi A6 und ich bin mir nicht sicher ob die bremsanlagen soweit gleich sind.

Dankeeee!!!

Hi,

Geht nur über den tester hier musst du in den aps erstmal die bremse lösen dann kannst alles umbauen dann musst sie mit dem tester wieder zu machen und nochmal ne grundstellung anfahren das wars :-)

Ich hab keinen tester gebraucht......!?

Zitat:

Original geschrieben von G_Mix

Heeey Leute, kurze Frage hier an die Schrauber unter euch:)

Mein Kumpel hat sich oben genanntes Fahrzeug gekauft und die hinteren bremse sind fertig, also Scheiben&Beläge...

Jetzt wollte ich fragen ob ich unbedingt nen Systemtester brauche (aufgrund der Elektrischen Parkbremse) um die hinteren Bremskolben zurückzufahren?

Bin gelernter KFZ-ler, hab ne kleine private Werkstatt und wollte ihm nächste Woche die Bremse machen. (wollte ich nur dazu gesagt haben, weil sonst evtl. Kommentare kommen dass ich lieber die Finger von den Bremsen lassen soll wenn ich keine Ahnung hab)

Baujahr ist 2009, Kilometerstand 66000km...

Gibt es irgendwelche anderen, sauberen Möglichkeiten die günstiger sind bzw. kann man es auch mechanisch zurückstellen ohne dass es Probleme gibt?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank im voraus;)

Suchfunktion habe ich übrigens benutzt, es gab nur Infos über Audi A4 bzw. Audi A6 und ich bin mir nicht sicher ob die bremsanlagen soweit gleich sind.

Dankeeee!!!

Wenn du die beläge wechselt solltest du das mit dem Tester machen sonst passt die grundstellung nicht mehr wenn du neue drauf hast du ziehst dann die handbremse könnte es sein das was kaputt geht! Und den Bremssattel solltest du auch sehr bescheiden runter bekommen wenn sie nicht zurück gestellt sind ;-) Wenn du diese gewechselt hast ohne es mit dem Diagnose PC zu resetten würde ich dir dringend dazu raten eine Grundstellung zu machen ;-) Und um diese dann zurück zu stellen musst du praktisch den Motor abgeschraubt haben und sie per hand zurück gedreht haben oder? :-)

mit tester oder vcds ist es richtig.die lösung ohne ist pfusch.zumal du nix gross einsparst aber viel riskierst.

aber es ist ja nur dein leben oder das deiner lieben.

ich würde es nur mit tester machen.wie es auch gehört.

Hallo zusammen,

muss ich zusätzlich zu dem Zurückfahren der Kolben mittels Software noch die Kolben zurückdrehen / drücken?

Wenn ja, mit welchem Werkzeug?

Zitat:

@audiSiggi schrieb am 8. Februar 2016 um 08:20:09 Uhr:

muss ich zusätzlich zu dem Zurückfahren der Kolben mittels Software noch die Kolben zurückdrehen / drücken?

Nein, musst Du nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremskolben hinten zurückstellen Audi A5 3.0 TDi Quattro S-Line