ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Easytronic

Easytronic

Opel Adam (S-D) Rocks, Opel Adam S-D
Themenstarteram 11. März 2017 um 9:30

Guten Tag,

Meine Freundin hat seit vorgestern endlich ihren neuen Opel Adam mit Easytronic. Finde die ET ganz gut bis auf vom ersten in den zweiten Gang, da ist ein deutlicher Ruck zu spüren.

Das eigentliche Problem. Sie stellt das Auto in einer Duplex Tiefgarage ab. Wenn man vor dem Abstellen auf N schaltet, muss man die Handbremse wie ein Ochse anziehen sonst rollt der kleine Weg. Der Rollbegrenzer der Tiefgarage ist allerdings so hoch, dass er den vorderen unteren Spoiler (der schwarze unlackierte) abreissen würde. Wri haben ihn jetzt auf D mit stark angezogener Handbremse abgestellt. Nun zu Frage:

Bleibt der Gang dann dauerhaft über Tage eingelegt?

Beste Antwort im Thema

Eine Handbremse sollte für kein Gefälle zu schwach sein....Ich würde sie nachstellen lassen extra für Deine Bedürfnisse.....Meine Frau hatte mit ihrem Corsa früher auch so einen bescheuerten Rampentiefgaragenplatz und musste die Handbremse bis unters Dach ziehen....Der war zum Glück aber so hoch dass Sie mit den Reifen bis an die Keile fahren konnte und wenigstens in eine Richtung Sicherheit da war. ...

Wir haben die Handbremse nachstellen lassen dass sie zwar etwas fester ziehen musste aber wenn die zu war war Ende mit wegrollen....

2-3 Zacken ist aber eigentlich normale Einstellung....

Bei älteren Autos längen sich ja manchmal die Seile aber beim Adam sollte das ja jetzt noch nicht vorkommen...

Gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Betriebsanleitung - Kapitel "Automatisiertes Getriebe" ... Unterpunkt "Abstellen"

Wie es "unter Tage" aussieht weiß ich nicht. Da bin ich nie mit PKW gefahren ;)

Zitat:

@ReBonSe schrieb am 11. März 2017 um 10:30:41 Uhr:

Der Rollbegrenzer der Tiefgarage ist allerdings so hoch, dass er den vorderen unteren Spoiler (der schwarze unlackierte) abreissen würde.

Wie wäre es denn, anders herum reinzufahren (also z.B. rückwärts statt vorwärts)?

Bei den Duplexplätzen in unserer Tiefgarage passt der Adam nur unten und nur rückwärts rein ohne aufzusetzen. Das hab ich allerdings schon bei der Probefahrt ausprobiert.

Themenstarteram 11. März 2017 um 14:27

Steht zwar an man darf nicht. Müsste man mal sehen ob er reingeht. Die Garage is bis 1500 frei gegeben. Kann mir vorstellen, dass er rückwärts mim Dach oben angeht.

PS: Ich lese jetzt mal die Anleitung.

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:20

Also in der Anleitung steht der gewählte Gang bleibt eingelegt. Heißt der erste müsste beim ausschalten drin bleiben.

Die Fahrzeughöhe ist auch keine gut gehütetes Geheimnis von Opel. Soll sogar in den Papieren stehen die man mit den Auto ausgehändigt bekommt. Und die Lichte Bauhöhe des Duplexports sollte auch bekannt sein oder ist zumindest leicht zu messen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:55

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. März 2017 um 18:20:16 Uhr:

Die Fahrzeughöhe ist auch keine gut gehütetes Geheimnis von Opel. Soll sogar in den Papieren stehen die man mit den Auto ausgehändigt bekommt. Und die Lichte Bauhöhe des Duplexports sollte auch bekannt sein oder ist zumindest leicht zu messen.

Das war auch noch nie das Problem! Er geht ja vorwärts einwandfrei rein. Es gibt auch einen Schutz damit er nicht zu weit rollt. Der steht aber nicht am Reifen an sondern an der Spoilerlippe.

Geht rein darum dass er nicht weg rollt.

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:03

Haben nun nachgeschaut. Der Rollbegrenzer ist rechts. Wenn ich rückwärts rein fahre stehe ich soweit auf der anderen Seite (da ich sonst nicht aussteigen kann), dass das Rad nicht am Begrenzer steht.

Wenn die Anleitung stimmt, bleibt ja der Gang drin dann passt das.

... kannst Du gaaanz einfach probieren. Stell ihn ab mit letzter Einstellung "N" und einmal mit "D", lass beides mal die Handbremse gelöst und Versuch ihn jeweils zu schieben..

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:10

Hält er, haben wir schon probiert. Aber ich weiß nicht ob er sich selbständig macht oder nicht.

Der wird sich genauso selbständig machen wie jeder Schaltwagen bei dem der gang eingelegt ist und keiner die Kupplung Drücken kann. Dahingehend kann man dem Handbuch sicher vertrauen. Bei 10% Gefälle sollte man aber ohne Handbremse nicht mehr auf die Haltekraft des 1. Gangs setzen. Die habt ihr in der Box aber nicht.

Themenstarteram 12. März 2017 um 6:09

Ja Handbremse muss eh rein. Sonst kriegt man den Schlüssel nicht raus. Die ist aber für das Gefälle fast zu schwach, hält das Auto erst ab dem vorletzten Klick.

Werde sie jetzt mal unter der Fahrt ein bisschen anziehen damit sie sich einschleift.

Wie viele Rastzähne braucht sie denn bis sie überhaupt ein anfängt zu greifen?

Themenstarteram 12. März 2017 um 12:55

2-3

Einstellung passt meiner Erfahrung nach.

Eine Handbremse sollte für kein Gefälle zu schwach sein....Ich würde sie nachstellen lassen extra für Deine Bedürfnisse.....Meine Frau hatte mit ihrem Corsa früher auch so einen bescheuerten Rampentiefgaragenplatz und musste die Handbremse bis unters Dach ziehen....Der war zum Glück aber so hoch dass Sie mit den Reifen bis an die Keile fahren konnte und wenigstens in eine Richtung Sicherheit da war. ...

Wir haben die Handbremse nachstellen lassen dass sie zwar etwas fester ziehen musste aber wenn die zu war war Ende mit wegrollen....

2-3 Zacken ist aber eigentlich normale Einstellung....

Bei älteren Autos längen sich ja manchmal die Seile aber beim Adam sollte das ja jetzt noch nicht vorkommen...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen