ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Handbremse Kontaktschalter

Handbremse Kontaktschalter

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:21

Hallo, isch häd da mal ne Frache.....

An meinem 1303 LS Cabrio hat es an der Handbremse einen "Türkontaktschalter". Wie wird der befestigt? Gibt es dazu einen Halter? Bekomme das einfach nicht hin... ja... die Wurstfinger sind mit Schuld? aber das alleine ist es nicht. Wie sieht das bei Euch aus? Gruß Juergen

Beste Antwort im Thema

Ja, bei mir isser auch drin!

1303 Bj. 79 (kein US Export) ich glaube das der Schalter zu Grundausatattung meines Bj. gehörte

Zum Ausessen müsste ich ihn wohl ausbauen was mir jetzt etwas zu fummelig erscheint. So wie es aussieht ist das ja ein normaler Türkontaktschalter. Die Schraube im Tunnel sitzt etwas vor dem Schalter., der untere Schenkel des nach vorne offenen U ist also etwas länger. Der Winkel (U) muss halt so sein, dass der Kontakt offen ist wenn der Bremshebel ganz unten ist. Da es ein U ist kannste den Winkel ja leicht für den richtigen Kontaktpunkt zu oder aufdrücken - sorry, das war dir sicher eh klar. Vielleicht helfen die Bilder....

Beste Grüße,

Andreas

P.S.:

Auf der Seite http://vw-1303.com steht:

"M 050 Zweikreis-und Handbremskontrollleuchte 16,-" (DM!)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich glaub bei "Belegung Bremswarleuchte" oder wie der Thread hieß, hat vor paar Tagen glaub ich jemand ein Bild hochgeladen.

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:13

Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wenigstens das zum Befestigen ein Winkel notwendig ist. Wenn mir jetzt noch jemand die Maße hätte könnte ich mir den selbst anfertigen, oder hat jemand noch so einen Winkel rum liegen, wäre natürlich die Beste Lösung.

Gruß

Juergen

Der Halter oder Winkel ist bei mir vorhanden.Kann dir aber leider keine Maße geben weil alles beim Sandstrahlen ist.Nächste Woche kann ich es dir messen.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 20:01

Klingt gut, vielen Dank.

Gruß

Juergen

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:05

Das ist das einzige Bild das ich von dem Halter gefunden habe, ist leider nicht sehr scharf. Naja de Nachbau wir wohl etwas fummelig.

Halter
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 17:36

War heute in Friedrichshafen auf der Klassikwelt. Dort hatte CSP auch einen Stand, habe mich dort mit den Jungs unterhalten, über meinen Halter. Scheint eigentlich nur bei einer USA Ausführung eingebaut gewesen zu sein. Warum meiner Dieses Teil hat ist unklar. Klar ist mein Käfer war nie in den USA, er hatte von Anfang an nur Besitzer aus Deutschland???

Gruß

Juergen

Hatten nicht alle 03 den Schalter für die Handbremse, die die große rechteckige Bremswarnleuchte hatten (wenn sie bestellt wurde)?

Weil diese eckige Leuchte ab Mj. 74 bringt ja den Anschluss für die Handbremse mit, die alte runde bis Mj. 73 hatte ja keinen Anschluss dafür.

Ja, bei mir isser auch drin!

1303 Bj. 79 (kein US Export) ich glaube das der Schalter zu Grundausatattung meines Bj. gehörte

Zum Ausessen müsste ich ihn wohl ausbauen was mir jetzt etwas zu fummelig erscheint. So wie es aussieht ist das ja ein normaler Türkontaktschalter. Die Schraube im Tunnel sitzt etwas vor dem Schalter., der untere Schenkel des nach vorne offenen U ist also etwas länger. Der Winkel (U) muss halt so sein, dass der Kontakt offen ist wenn der Bremshebel ganz unten ist. Da es ein U ist kannste den Winkel ja leicht für den richtigen Kontaktpunkt zu oder aufdrücken - sorry, das war dir sicher eh klar. Vielleicht helfen die Bilder....

Beste Grüße,

Andreas

P.S.:

Auf der Seite http://vw-1303.com steht:

"M 050 Zweikreis-und Handbremskontrollleuchte 16,-" (DM!)

Image
Image
Image

@kaeferli1303: Ist bei dir der Schalter auch angeschlossen, wenn ja welche Kabelfarbe ist dran?

Bekomme meinen erst morgen vom Strahlen zurück.Vermute das da auch mal ein Schalter war,der aber vom Vorgänger evtl.entfernt wurde.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:50

Danke für die Bilder da hilft dann wohl nur Testen.

Bin nicht dazu gekommen unter den Schalter zu gucken. Anbei ein Foto von dem Anschluss der Kontrolleuchte. (wg. dem Holz - nein es ist keine US Version! Sollte zu dem Lenkrad passen welches ich vor 20jahren unbedingt haben wollte und geschenkt bekam)

Hat nich jemand einen Schaltplan zur Hand?

LG

andreas

Image
Image
Image

Ah ok,genau so ist der bei mir auch belegt.Nur das das grau/grüne Kabel unterm Armaturenbrett abgeknipst herum gebaumelt hat.Wenn es schonmal da ist werde ich beim Zusammenbau wieder einen Handbremshebelschalter montieren.

am 19. Juni 2015 um 7:22

Hallo Forum,

verfolge die Beiträge hier sehr aufmerksam, da auch mir dieser Winkel fehlt. Sehe ich das richtig, daß das Kabel im Rahmentunnel entlang verlegt wird?

Ja das ist richtig.

Jetzt kommt aber die Frage wo es wieder raus kommt? Mal sehen oder vielleicht weiß das der nächste.

Jetzt erst mal Arbeiten...

LG

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen