Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse einstellen habe Scheiben

Handbremse einstellen habe Scheiben

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. August 2011 um 8:17

Moin moin Elche, habe ein Problem. Meine Handbremse zieht nicht richtig an meinem Volvo 850 Kombi 2,0l 126PS. Habe Belege hinten neu eingebaut und trotzdem reagiert die Handbremse nicht. Kann man sie trotzdem einstellen da es ja eine Bremsscheibe ist und keine Trommel. Kann mir jemand einen Tipp geben. Freu mich über jede antwort.

Beste Antwort im Thema

Naja, die Trommelbremse vom 850 ist jetzt bei weitem nicht so kompliziert wie andere Systeme (Doppel Duplex etc), wer schon mal an nem Moped erfolgreich die Bremse eingestellt hat, sollte das auch da schaffen.

Mit der Einstellung:

Mit den Exzentern hinten stellst du die Größe des oberen Lagerbocks ein (idealerweise mit Bremsenprüfstand), mit der Schraube am Hebel die Vorspannung des Bowdenzugs und demzufolge auch die Position des Verstellhebels, der den unteren Lagerbock der Bremsbacken darstellt - das wirkt demzufolge auf beide Räder.

Vorgehen demzufolge beim Bremsbelagtausch:

Vorne komplett entspannen, sodass das Bremsseil keine Vorspannung mehr hat, dann Backen tauschen.

Danach die oberen Lagerböcke per Exzenter grob einstellen: Handbremshebel mit minimaler Vorspannung des Bremsseils in 3-4 Raste stellen, dann ein dickes Blech (mit mittig durchgeschrauter Schraube) mit 2 Radschrauben befestigen und dann mit dem Drehmomentschlüssel durchdrehen.

Dann kann man die Exzenter halbwegs genau einstellen, so dass die Räder bei ungefähr gleichem Drehmoment blockieren - die Bremse wird sich nach dem ersten Bremsen unter Belastung allerdings noch setzen, dafür kann man dann die Nachstellschraube am Handbremshebel benutzen, da dann beide Backen ja gleichmäßig anliegen sollten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Januar 2009 um 12:06

Hallo

wie stelle ich beim 855 AWD die Handbremse nach? In der Mittelarmlehne habe ich es schon versucht bringt aber nichts mehr. Und wenn ich die Felge ab habe und auf 12 uhr stellung bin sehe ich zwar ein Loch durch die Bremsscheibe aber ich sehe nichts was ich dort stellen könnte. Vielleicht kann mir noch wer weiter helfen.

 

mfg Airfix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse einstellen 855 AWD' überführt.]

Siehst du den Link in meiner Signatur?

Da ist ne Anleitung.. in Englisch.

Schick mir mal ne PN oder Email von meiner Webseite.

Oder hier ein Auszug:

Seite 1

Seite 2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse einstellen 855 AWD' überführt.]

Hi,

zuerst die Nachstellung am Hebel (Mittelkonsole) zurückdrehen. Die eigentliche Einstellung der Handbremse wird prinzipiell an den Radbremsen selbst vorgenommen.

Wenn du das Rad abgenommen hast, durch das Loch in der Bremstrommel für die Handbremse mit einem Schraubenzieher das Verstellrad so lange drehen, bis die Trommel sich nicht mehr von Hand drehen lässt. Danach das Verstellrad wieder lösen, ca. 3- 5 Rasten, dabei darauf achten, dass die Handbremse nicht schleift (auch nicht teilweise). Das Selbe auf der anderen Seite durchführen. Erst danach am Handbremshebel verstellen, und zwar so, dass die Handbremse zwischen dem 2. und 7. Zahn den Wagen hält.

Gruß der Sachsenelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse einstellen 855 AWD' überführt.]

Ganz ehrlich?

Wenn Du keine Ahnung hast,lass bitte die Finger davon.

Die Handbremse wird durch einen Excenter in der Trommel und eine Spannschraube am Handbremshebel eingestellt.

Falsche Montage bzw. Pfusch an den Handbremsbelägen kann zum Blockieren der hinteren Bremse führen.

Für den Fachmann ist es eine Sache von 20 Minuten.

Gruß,Martin

...mangels Wissen wurden garantiert auch nicht die Handbremsbeläge getauscht...

Da muss ich Martin recht geben, fahr bitte zu Deinem und unserem Wohle in die Werkstatt!!

Gruss

Thomas

Alter Schwede, schockierende Unkenntnis...

FINGER WEG, die Werkstatt wird dir die Trommelhandbremse schon einstellen! :D

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:01

Leute ich bin nicht auf dem Kopf gefallen. Habe meinen ersten Volvo gekauft. Habe auf der Straße Stoßdämpfer vom Golf gewechselt,Ford,VW,Cirtoen,Renault,Hyundai usw. geschraubt. Also erzählt mir nichts von wegen kein Plan. Möchte einfach nur wissen wo sie liegt. Am Hebel habe ich die schraube schon mal angezogen. Aber sie zieht nicht so wie ich wie. Habe gehört das ich Bremssattel ausbauen soll und dann die Scheibe. Bitte genauen Ablauf. Kein gesabel. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von alterschwede95

Moin moin Elche, habe ein Problem. Meine Handbremse zieht nicht richtig an meinem Volvo 850 Kombi 2,0l 126PS. Habe Belege hinten neu eingebaut und trotzdem reagiert die Handbremse nicht. Kann man sie trotzdem einstellen da es ja eine Bremsscheibe ist und keine Trommel. Kann mir jemand einen Tipp geben. Freu mich über jede antwort.

was ist denn daran missverständlich?

Du gehst davon aus das die handbremse über die scheiben läuft :eek:

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:09

Normale Auto´s ja. Das ist ein Schwede.

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:10

Entweder gibt es Scheibe oder Trommel. Das der 850LW41 beides hat wer soll das wissen. Wenn man noch nie einen Volvo hatte.

Eine sehr übliche Praxis,unter Anderem auch bei Opel so.

:rolleyes:

An sich bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten üblich,bei Fahrzeugen mit Trommelbremse natürlich nicht.

Martin

Wenn du es unbedingt selbst machen willst, sei dir der Kauf des Haynes Service Manuals angeraten.

Eigentlich ein Muß bei alten 850ern...

Gute englische Sprachkenntnis vorausgesetzt!

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Wenn du es unbedingt selbst machen willst, sei dir der Kauf des Haynes Service Manuals angeraten.

Eigentlich ein Muß bei alten 850ern...

Gute englische Sprachkenntnis vorausgesetzt!

Danke werde mal eins Bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse einstellen habe Scheiben