Handbremse, doppelt defekt?

Opel Astra G

Hi, erst mal schon Danke an alle, die versuchen, mir bei meinem Problem zu helfen!!!

Also erst mal mein Auto: Astra G CC; 101 PS; 1,6l, 16V Baujahr 1999, so rund 110000 km runter, aber immer gut behandelt 😉

So, nun mein Problem:

Letzte Woche merkte ich, dass auf der Beifahrerseite die hinteren Bremsbelege bis auf das Metall runter sind. Ich dachte nie daran, dort nachzuschauen, denn erst vor einem Jahr hab ich alles neu gewechselt. Nun ja, kurz vor der Woche merkte ich aber auch schon, dass die Handbremse nur noch auf der Beifahrerseite anzog, und manchmal nicht richtig löste. Ich dachte mir aber, dass die Bremse bei -20 Grad einfach angefroren ist. Nun dann: Heute beide hinteren Scheiben + alle Beläge gewechselt, alles gesäubert und und und. Nun laufen die Bremsen toll hinten, aber die Handbremse war wohl nicht festgefroren, sondern geht einfach nicht mehr. Das Seil selber ist nicht gerissen, denn das zieht an beiden Bremsen an, aber bei der Fahrer - Bremse geht der Hebel, an dem das Seil dran ist, einfach „leer“ durch. Das Seil zieht an, der Hebel geht runter, aber die Bremse greift nicht.
Hintere - Beifahrer - Bremse: Sieht es anders aus, Dort zieht das Seil auch am Hebel, dieser geht zurück - zwar nicht sehr weit -, Bremse greift, zwar nicht sehr stark, aber wenn ich die Handbremse loslasse, geht der Hebel nicht mehr zurück!!! Deshalb sind auch wohl die Bremsbeläge so schnell ab gewesen. Nun, wie kann ich da ran gehen? An der Beifahrerseite hab ich jetzt mal Kriechöl ran, vielleicht ist diese nur eingerostet, aber Links geht der Hebel einfach durch, ohne Wirkung!!!! Kann mir das jemand erklären, was kann das sein? Noch als Zusatz, die Bremsen funktionieren während der Fahrt top und bremsen gleichmäßig. Nur eben die Handbremse ist ein flop!

Danke im Voraus für jede Hilfe!!!

19 Antworten

die niemals endene Geschichte.

von Robert Bosch
Regie: Adam Opel

3 änderungen bei Bosch
von 1998 - 2001
dann erst der rauswurf
dann kehrte etwas ruhe ein
mit Lucas

am besten ein Re-Import
mit trommel bremse

hehe also bekannt war mir das quitschen vorher nicht =)))
habe sie heut nochmal ein bisschen gangbar bekommen aber denke das ich nächste woche neue einbauen 84,..€ das stück

hallo jetzt noch eine kurze frage habe jetzt doch lucas "erworben" im netz mit neuen belägen für 175euronen was muss ich denn noch umbauen? Handbremsseil? evtl noch die aufnahme für den sattel? neue scheiben ja wohl eher nicht oder? wenn die alten noch okay sind

mfg marcel

nur Handbremsseil neu
rest kannste beibehalten