ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Handbremse 1200er mex

Handbremse 1200er mex

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:03

Hallo

Ich habe das Problem, dass meine Handbremse sich sehr weit ziehen lässt bis sie anzieht.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es sein kann, dass sich meine Seilzüge tatsächlich so stark gelängt haben.

Das sind die Gegebenheiten:

-Bremsflüssigkeitswechsel letztes Jahr (In der Werkstatt)

-Bremse an der HA nachgestellt (auch in der Werkstatt von nem alten Hasen)

-Gefühl im Pedal gut, also nicht „schwammig“

-Die beiden Züge sind an der der Wippe am Hebel ganz angezogen, habe also keinen Einstellweg mehr

-Die Bremse zieht nach etwa 10! Zähnen an.

Das Alter der Züge ist unbekannt, könnten die originalen sein; allerdings haben an meinem Käfer schon einige Vorbesitzer „rumgebastelt“.

Gibt es da irgend welche Tipps oder Ähnliches was jetzt zu tun ist?

Nächste Woche bin ich bei einem Kumpel auf dem Bremsenprüfstand wo wir die Handbremse einstellen wollten. Das wird aber schwierig wenn die Schrauben schon am Anschlag sind

 

Gruß Benjamin

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Einmal ganz abgesehen davon, daß es wenigstens drei, wenn nicht mehr, verschiedene Handbremsseillängen, die für den Käfer auf den ersten Blick passend aussehen, gibt, womit schon da einmal was danebengehen kann, gehören die Hamdbremsseile vor dem Einstellen der Bremsbacken der Hinterachse jedenfalls einmal vollständig gelockert.

Wurde da nun z. B. ein Paar Seile eingebaut, das schon im Neuzustand "reichlich lang" war, so genügt die geringste Dehnung, um derartige Erscheinungsbilder heraufzubeschwören. Auch wenn der Feststellbremsmechanismus zum Zeitpunkt des Einstellens der Backen schon ein wenig angestellt ist, werden die Backen zu lose. Auch kann durch zu kurze Seilhüllen falscher Seile der Effekt eintreten, daß der Handbremsmechanismus beim Anheben des Autos auf die Bühne bereits betätigt wird und daher die Bremsbacken falsch eingestellt werden.

Ganz abgesehen davon, daß die Bremsbeläge der Hinterachse natürlich auch schon "ausgelutscht" sein können...

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:53

Das schauen wir uns mal an wenn ich dazu komm die Trommel runter zu machen.

Welches Handbremsseil bzw. welche Länge wäre denn für mein Fahrzeug das richtige?

lass die trommeln vorerst drauf

und versuch mal richtig einzustellen.

wie @Naxel63 schon geschrieben hat;

die seile am handbremshebel komplett! lösen,

dann die einstellschrauben nachstellen bis die bremse anfängt

zu schleifen und dann aufs pedet treten.

vermutlich läuft die dann wieder frei.

dann weiter nachstellen bis die bremse fest ist und lösen bis

freilauf.

dann nochmal aufs pedal treten und nochmal prüfen ob die bremse frei läuft.

jetzt die seile einstellen bis die muttern gerade so anliegen

und dann mal den hebelweg kontrollieren.

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 16. Juni 2020 um 17:53:47 Uhr:

 

Welches Handbremsseil bzw. welche Länge wäre denn für mein Fahrzeug das richtige?

Das muß der Teilehändler lt. FIN wissen - stell zuerst einmal korrekt ein, vielleicht ist Dein Problem dann ja schon gelöst...

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:14

Ok, dann mach ich das so.

Habt ihr noch Tipps für jemand der das das erste mal macht?

Und wie Bock ich ihn am besten auf wenn ich nur einen Wagenheber habe?

Nimm den originalen Wagenheber an der dafür vorgesehenen Aufnahme und stell einen Bock drunter, wenn Du aufgehoben hast.

Wenn er das nicht aushält, wirf ihn in die Tonne. ;)

Ein Wagenheber genügt doch - machst einfach Seite für Seite! Nur ohne Unterstellbock zur Sicherheit würde ich GAR NICHTS machen...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 16. Juni 2020 um 21:17:14 Uhr:

Nimm den originalen Wagenheber an der dafür vorgesehenen Aufnahme .....

Wenn er das nicht aushält, wirf ihn in die Tonne. ;)

du bist aber drauf heute.:eek:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 16. Juni 2020 um 21:22:51 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 16. Juni 2020 um 21:17:14 Uhr:

Nimm den originalen Wagenheber an der dafür vorgesehenen Aufnahme .....

Wenn er das nicht aushält, wirf ihn in die Tonne. ;)

du bist aber drauf heute.:eek:

:D Mei - hab eh 'zwinkert... :cool:

Meine halten das übrigens immer aus. Wenn nicht, Tonne. Oder Reparatur. :D

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:11

Meinst du den Wagenheber oder den Käfer?:D

Also den Käfer hab ich zwar schon mit dem originalen angehoben, ich selbst habe aber keinen.

Was den Käfer betrifft: Die Wagenheberaufnahmen sind verblüffend kernig bei meinem.

Gibt es einen Punkt an dem ich das ganze Hinterteil annehmen kann?

Muss ja eigentlich, schließlich braucht man so einen für einen Motortausch am Straßenrand…:D

Das gesamte Hinterteil nimmst Du am besten mit einem Hydraulikheber und einem Brett oder Pfosten dort, wo sich der Rahmen gabelt.

Dann halt z. B. zwei Unterstellböcke unter die Wagenheberaufnahmen...

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:41

Kann man da beim anheben was falsch machen?

Eigentlich nicht oder? Sowas muss diese Stelle des Rahmens schon aushalten nehme ich mal an richtig?

Mit ordentlichem Holzstück nicht wirklich.

Das müßte auch die letzte Grotte aushalten... :D

Und weiter!!!???

Moin!

Zieh mal die Gummimanchette über den Handbremshebel ab und zieh den Hebel auf Anschlag.

Dann guck mal wie die Seile aussehen und ob sie ordentlich in der Führung liegen.

Wenn Du es nicht richtig sehen kannst, dann mach ein Foto mit dem Smartphone...

Ich war erschrocken wie meine Seile an der Stelle aussahen:

Bild #209887984
Bild #209887985
Bild #209887986
Deine Antwort
Ähnliche Themen