Handbrems ungleich.
Hallo ich habe eine Frage zur Einstellung der Handbremse (Feststellbremse) wenn am Bremssattel der Hebelweg unterschiedlich lange ist, kann man dies einstellen o sollte es sich durch die Betaetigung durch Fuss und Handbremse automatisch regulieren!!! An volvoS40 1.6L 2003 Baujahr.. auf dem Bpruefstand ist die Abweichung ueber 40% drotz neuer Belege und 100%leistung der Fussbremse. Danke fuer jeden Rat...kurt711 🙂
43 Antworten
Ja, die schiebehülsen sind ok?
Jip, alles leichtgängig.
Moin. Habe gleiches Problem V40, Bj. 2003. Beim Löse..n der Handbremse springt der Bremshebel am Satel nich zurück. Habe Bremssatel ausgebaut, Welle und Hebel gängig gemacht, zusammengebaut, funktioniert nicht. Im ausgebauten Zustand springt der Hebel zurück.
Kann am aseil liegen?
Moin,
Ja , kann es .
Ähnliche Themen
Dann ist die Welle in der Messinghülse hinter der Manschette verrostet , oder drinnen der Mechanismus ist defekt . Um den zu überprüfen, muss der kolben raus, Sprengring raus , Mutter und Hebel außen ab , dann kannst das ganze Teil raus holen und begutachten. Ich überhole auch gerade 2 Sattel , inklusive strahlen und pulvern.. Vom rechten Sattel ist die Welle auch total verrostet.
So meine Bremssattel sind fertig gepulvert :-) , jetzt ordentlich die Innereien fetten dann sollte es der Rost erstmal schwer haben.
Hallo zusammen
Habt ihr die Lösung zum Problem gefunden? Ich habe das gleiche Problem.
Die Handbremse hat zu viel unterschied.
Seile links & rechts gewechselt. Beide Bremszangen hinten ersetzt. Alle Bolzen sind gangbar. Nachdem ich alles gewechselt habe, habe ich die Handbremse Zahn für Zahn angezogen und die Bremswirkung link und rechts verglichen. Links blockiert viel früher als rechts.
Ich bin echt ratlos und mir rennt leider die Zeit davon.
Ich wäre echt froh um hilfreiche Tipps
Moin,
sind die Handbremsseile richtig eingestellt ?
hast du mal öfters gebremst und auch die Handbremse betätigt , da mit sich die Kolben in den Sätteln einstellen ?
Sind die Bremsseile gangbar ?
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 15. Mai 2025 um 05:19:13 Uhr:
Moin,
sind die Handbremsseile richtig eingestellt ?
hast du mal öfters gebremst und auch die Handbremse betätigt , da mit sich die Kolben in den Sätteln einstellen ?
Sind die Bremsseile gangbar ?
Hallo
Wie meinst du die Handbremsseile einstellen? Ich habe nicht gesehen, dass man die Seile einzeln einstellen könnte. Also verlegt sind sie richtig falls du das meinst.
Nachdem alles zusammengebaut war, habe ich mehrmals die Fussbremse betätigt und erst danach die Handbremse Zahn für Zahn verglichen.
Die Bremsseile sind gangbar und neu.
Sorry ,
habe ich mit dem V70 verwechselt , bei dem sind die Seile einzeln am Handbremshebel verstellbar .
Was mir am Ende geholfen hat ist die Bremse richtig warmbremsen und dann zur Prüfung
Hallo , ich hatte das Problem auch schon . Hab damals den ,,Arm,, vom Bremssattel gelöst und 1 oder 2 Zähne nach hinten versetzt, wieder draufgesteckt und die ,,schwache ,, Seite hat wieder vernünftig gezogen . Vorher aber mit einem Edding markieren auf der Welle. Steht der Halter vorne schief ? Der wo die Seile vorn eingegangen werden .
Zitat:@V40Micha schrieb am 14. Juni 2025 um 23:07:34 Uhr:
Hallo , ich hatte das Problem auch schon . Hab damals den ,,Arm,, vom Bremssattel gelöst und 1 oder 2 Zähne nach hinten versetzt, wieder draufgesteckt und die ,,schwache ,, Seite hat wieder vernünftig gezogen . Vorher aber mit einem Edding markieren auf der Welle. Steht der Halter vorne schief ? Der wo die Seile vorn eingegangen werden .
Ja der steht schief
Dann weißt Du ja an welcher Seite das Seil straffer werden muss :-) .