Handbrems ungleich.

Volvo S40 1 (V)

Hallo ich habe eine Frage zur Einstellung der Handbremse (Feststellbremse) wenn am Bremssattel der Hebelweg unterschiedlich lange ist, kann man dies einstellen o sollte es sich durch die Betaetigung durch Fuss und Handbremse automatisch regulieren!!! An volvoS40 1.6L 2003 Baujahr.. auf dem Bpruefstand ist die Abweichung ueber 40% drotz neuer Belege und 100%leistung der Fussbremse. Danke fuer jeden Rat...kurt711 🙂

43 Antworten

Wo also kann der Fehler sein?
Bremsbeläge unterschiedlich abgenutzt?

Mal ne Frage? Die Sättel sind neu? Und die Bremsklötze alt?

Scheiben und Bremsklötze sind vor Kurzem neu gekommen, die guten von Zimmermann. Auf den Klötzen sind noch ca. 8mm drauf. Von daher habe ich es nicht für nötig gehalten, die zu tauschen. Sollten die aber auf der Fahrerseite stärker abgenutzt sein wegen den festgegammelten Bremshebeln, wird das der Fehler sein, richtig? Oder die Scheiben sind unterschiedlich runter, werde das jetzt mal genau messen...

Wenn die Kolben von den neuen Sätteln voll zurück gedreht sind und die Klötze schon Verschleiß haben, dauert es lange bis sich die Bremse nachgestellt hat, weil es ist minimal was der Sattel beim betätigen nachstellt

Ähnliche Themen

So, hier die genauen Maße : Beide Scheiben 9,50 mm, Klötze Links 7,60 bis 8,20 mm (ein wenig schief abgelaufen), rechts 8,00 bis 8,20 mm.
Soll ich neue einbauen oder noch ein wenig warten?

Schief bleiben sie, daher kann auch kommen, das die Bremse nicht richtig nachstellt, weil der Klotz 'Spiel' hat.

Nen paar Klötze gibt s schon unter
20 Teuronen

Bin ich unter diesen Umständen bei dir. Zimmermann halt ich für gut, ab 26 €, oder hast du ne gleichwertige (günstigere) Alternative?
Und noch mal zum Sichergehen...die Bouwdenzüge sind gleichlang, es gibt also von dem Handbremshebel bis hinten zur Bremse keine Möglichkeit, etwas zu verstellen, richtig? Wenn ich die Handbremse ziehe kann man nämlich deutlich die unterschiedlichen Abstände der Bremshebel an den Sätteln sehen, also der Abstand zum Anschlag auf der linken Seite (mit den schiefen Klötzen) ist sichtbar größer.

Du kannst die Züge am Handbremshebel einstellen oder verwechsel ich gerade den V40 mit dem 70er

Ja nee, das ist klar, aber beide gleichzeitig mit einer Schraube und eine Art Wippe, die einen gewissen Längenunterschied ausgleicht, siehe Bilder ;-)

War mir jetzt nicht sicher wie das beim V40 war.

Was du noch machen kannst, den Kolben manuell ein wenig rausdrehen, zum Ausgleich

Das verstehe ich jetzt nicht ganz... Ich drehe den Kolben vor dem Einbau doch ein wenig rein, damit ich den Sattel über die Klötze kriege. Dann pumpe ich den Kolben mit dem Bremspedal doch wieder raus, die Klötze sollten dann gleichmäßig an der Scheibe liegen wegen dem Schwimmsattel und gut ist, oder?

Ja richtig, nur wenn der Spalt zu groß ist, schaft die Mechanik das nicht oder sehr langsam

Ok, mache zusätzlich neue Klötze rein. Zimmermann, oder Febi auch ok?

Deine Antwort