ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hand aufs Herz: Schämnt ihr euch nicht ?

Hand aufs Herz: Schämnt ihr euch nicht ?

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:01

Hallo Traktofahrer! :)

Ich will euch nicht blöd kommen oder beleidigen oder sonst irgendwas. Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage!

Schämt ihr euch nicht, wenn ihr schön die komplette Landstraße (vor allem bei diesem Nebel) dicht macht ?

Ich kenne nicht einen Trecker-driver der mal rechts ran fährt und den Verkehr durchlässt. Also mir wäre das peinlich alles zu blockieren mit den riesen Maschinen ...

Wie gesagt nicht böse nehmen ich frag mich das nur schon immer irgendwie !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2011 um 15:01

Hallo Traktofahrer! :)

Ich will euch nicht blöd kommen oder beleidigen oder sonst irgendwas. Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage!

Schämt ihr euch nicht, wenn ihr schön die komplette Landstraße (vor allem bei diesem Nebel) dicht macht ?

Ich kenne nicht einen Trecker-driver der mal rechts ran fährt und den Verkehr durchlässt. Also mir wäre das peinlich alles zu blockieren mit den riesen Maschinen ...

Wie gesagt nicht böse nehmen ich frag mich das nur schon immer irgendwie !

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Es soll Leute geben die müssen damit sogar Ihr Geld verdienen und machen das nicht nur um die Anderen zu ärgern :rolleyes:

Die richtig langsamen Traktoren mit 20 kmh sieht man ja kaum noch. Die neuen sind mit 40, 60 und sogar 80 kmh zugelassen und z.B. Rüben werden hier von Abfuhrgemeinschaften transportiert und die fahren LKW.

Wo willst Du denn mit 2 Anhängern dran an die Seite fahren? Klar sieht das Gesetz das vor aber wenn, wie Du schreibst doch gerade solcher Nebel ist, warum willst Du dann schneller fahren als 40 ?

Und nein ich fahr nicht hauptberuflich einen Ackerschlepper. Nur zum Spaß und wenn ich 60 fahre dann fahre ich so schnell wie ein LKW eigentlich auf Landstraßen darf und das muss den PKW hinter mir genügen oder er muss überholen.

Hallo Samthepspuser

 

Schämst du Dich nicht, so eine Frage zu stellen?

Wie Tanea schon sagte, wir Bauern verdienen Geld damit,

und sorgen dafür, das Ihr Städter jeden Tag was zu Essen auf dem Tisch habt!

 

Das Schnitzel wächst nicht im Supermarkt.

 

Viktor

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Samthepspuser

Schämst du Dich nicht, so eine Frage zu stellen?

Wie Tanea schon sagte, wir Bauern verdienen Geld damit,

und sorgen dafür, das Ihr Städter jeden Tag was zu Essen auf dem Tisch habt!

Das Schnitzel wächst nicht im Supermarkt.

Viktor

Klaro und ich schäme mich NICHT.

Denn wie gesagt ist das zwar eine sehr heikle Frage aber ich wollte sie nicht als Bleidigung o.Ä. stellen!

Das einzige was mich dann wirklich wütend macht sind die Tracktoren, die schön Freitags um 1 durch den Berufsverkehr tuckern und blos nicht mal rechts an den Rand fahren um die Autos vorbeizulassen. Wenn dann noch ein LKW hinter dem Tracktor fährt wirds bei manchen Überholmanövern erst richtig gefährlich, denn grade unsichere Autofahrer fühlen sich natürlich "gezwungen" zu überholen. Für solche Situation habe ich KEIN Verständnis.

Mir ist auch klar, dass unsere Landwirtschaftlichen Verkehrsteilnehmer mit ihren Maschienen auch von a nach b müssen!

Wir Autofahrer sind da auch nicht ganz unschuldig, denn viele fangen dann an den Tracktor zu bedrängen (wieso auch immer... wenn er nicht schneller kann bringts eh nix...) jedenfalls frage ich mich trotzdem, ob es einem als Treckerfahrer nicht leid tut, wenn so eine riesen Schlange hinter einem fährt. Mir persönlich wäre es nämlich ganz einfach peinlich und ich wäre ganz klein mit Hut denn wie schon erklärt geht von so großen langsamen Monstern auch eine große Gefahr aus. Sei es durch überschätzen oder den oft ungeduldigen Fahrern.

Aber die Tatsache, dass ich bis jetzt noch NIEMANDEN gesehen habe, der in eine Haltebucht ausgewichen ist zeigt mir ganz einfach, dass grade das die Treckerfahrer scheinbar nicht interessiert. Natürlich sind es auch manchmal PKW oder LKW die die Straße so "dicht machen" aber bei Tracktoren seh ich es am öftesten, da diese wie schon diskutiert ja nun auch meist gar nicht schneller können. Da ist von wollen keine Rede.

Also ist meine Frage nochmal ohne böse absichten gestellt: Schämt man sich als Tracktor fahrer nicht ? Wieso machen so viele nie Platz ?? Ich selbst fahr halt keinen Tracktor und kann das alles desshalb nicht nachvollziehen und frage mich täglich wieder was das ganze tam tam soll.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

...denn grade unsichere Autofahrer fühlen sich natürlich "gezwungen" zu überholen...

also gezwungen wird absolut keiner!

 

Sollen die Bauern um 2 Uhr nachts fahren,

damit die Sonntagsfahrer so wie du, ihre Ruhe haben?

 

 

Das hast du schön gesagt,

"von den ungeduldigen Fahrern"

 

 

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Mir persönlich wäre es nämlich ganz einfach peinlich und ich wäre ganz klein mit Hut denn wie schon erklärt geht von so großen langsamen Monstern auch eine große Gefahr aus. Sei es durch überschätzen oder den oft ungeduldigen Fahrern.

Das muss einem nicht peinlich sein, man ist ein Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch, man kann halt nur bauartbedingt nicht schnellen fahren.

Ich glaube an so was denkt auch kaum ein Schlepperfahrer.

Und wer unsicher ist sollte es halt lassen. Lieber mit 40 kmh hinter einem Schlepper her fahren als wegen einem missglücktem Überholmanöver Menschenleben gefährden. Ich könnte genauso über die PKW Fahrer schimpfen, wenn ich so sehe wie die überholen. Wenn ich aus meiner Kabine, weit über den Köpfen der PKW Fahrer und am Anfang der Schlange die Strecke nicht einsehen kann, weil sie z.B. so kurvig ist, dann frage ich mich immer wie es jemand kann der 2 m hinter meinem 3 breiten Anhänger fährt.

Ich weiche auch nicht aus, wo soll ich denn hin? Der PKW Fahrer hat 2 Möglichkeiten wo er hin kann, frontal in den Gegenverkehr oder links runter von der Straße, rechts bin ich, wenn er Glück hat kann er bremsen und wieder hinter mir rein, falls da nicht schon der nächste PKW fährt.

Zitat:

Das einzige was mich dann wirklich wütend macht sind die Tracktoren, die schön Freitags um 1 durch den Berufsverkehr tuckern

Wenn die Ernte rein muss, muss sie rein. Z.B. weil das Wetter gerade gut ist. Da man als Landwirt auch zu solchen Zeiten und Tagen unterwegs sein muss wo der "normale Schlipsträger" zu hause im Bett liegt. Dann kann er dann auch ruhig mal mit seinem Aktenkoffer im Auto im Berufsverkehr hinter mir her fahren. Das Wetter kennt keinen Berufsverkehr oder Feiertage.

Zitat:

Aber die Tatsache, dass ich bis jetzt noch NIEMANDEN gesehen habe, der in eine Haltebucht ausgewichen ist zeigt mir ganz einfach, dass grade das die Treckerfahrer scheinbar nicht interessiert.

Hier bei uns gibt es eigentlich keine Haltebuchten und wenn dann würde ich da mit einem bis zu 3 m breiten, 4 m hohen und 18m langen Gespann bestimmt nicht rein fahren wenn ich nicht 100%ig sicher wäre das mein Gespann da auch rein passt. Du musst bedenken das ein Schlepper mit 2 Drehschemelanhängern sich nicht so leicht irgendwo rein und wieder raus fahren lässt wie man es vielleicht vom PKW-Anhängern gewöhnt ist. Man hat dort ein paar "Knick"Punkte mehr. Stell Dir vor ein Rad eines Anhängers kommt dabei auf den unbefestigtem Seitenstreifen und kippt um. Dann hat keiner Zeit gewonnen.

Zitat:

Also ist meine Frage nochmal ohne böse absichten gestellt: Schämt man sich als Tracktor fahrer nicht ?

Nein. Es ist meine Arbeit. Eine Prostituierte schämt sich sicher auch nicht ;)

Zitat:

Wieso machen so viele nie Platz ??

Siehe oben, der Platz fehlt.

Zitat:

Ich selbst fahr halt keinen Tracktor und kann das alles desshalb nicht nachvollziehen

Frag mal einen Landwirt ob Du nur mal in seinem Schlepper sitzen kannst und dann schau Dir die Dimensionen der Anhänger aus der Kabine an.

Vielleicht lässt er Dich mal mitfahren damit Du merkst das man nicht mit zwei Anhängern dran so einfach in eine "Bushaltestelle" fahren kann.

ich bin wie gesagt selber kein Landwirt, hab aber selber einen alten Schlepper und helfe öfters in der Ernte aus. Das was man da auf der Straße zusehen bekommt reicht eigentlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Das Schnitzel wächst nicht im Supermarkt.

WAS?!? Nun hast Du mein Weltbild zerstört. Schäm dich. :D

Ich habe kein Verständnis dafür, sich über Traktorfahrer aufzuregen und dann ständig "Tracktor" zu schreiben. Kehr erstmal vor Deiner Tür, Du armer Freitagmittag Gehetzter.

Ich bin kein Landwirt!

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Es soll Leute geben die müssen damit sogar Ihr Geld verdienen und machen das nicht nur um die Anderen zu ärgern :rolleyes:

Die richtig langsamen Traktoren mit 20 kmh sieht man ja kaum noch.

Meine (zugegebenermaßen subjektive) Statistik als Autofahrer, öfters mal hinter so einem herfahren muss sieht so aus, dass sich 25 und 40km/h etwa die Waage halten und der Rest ist vernachlässigbar.

Zitat:

Die neuen sind mit 40, 60 und sogar 80 kmh zugelassen [...]

... und ziehen häufig dann mit 40km/h Anhänger mit 25km/h-Plakette hinter sich her :rolleyes:

notting

Klar doch, und der Hänger mit der 10er Tafel hängt gleich hinterm Trecker,

und dann erst der Hänger mit der 25er Tafel.

Damit es keiner von der Rennleitung sieht. :D

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

Ich habe kein Verständnis dafür, sich über Traktorfahrer aufzuregen und dann ständig "Tracktor" zu schreiben. Kehr erstmal vor Deiner Tür, Du armer Freitagmittag Gehetzter.

Ich bin kein Landwirt!

Leider leider zeigen Posts wie diese hier, dass einige Leute (die ich gerne mal in echt sehen würde) einfach nicht im Stande sind einen vernünfitgen post zu schreiben. Noch besser: Nichtmal im Stande einfach mal nichts zu schreiben, wenn sie nichts zu sagen haben und dabei noch beleidigend werden. Starke Leistung der Post!

 

@Tanea

Super Antwort, scheinbar bist du DER EINZIGE der hier verstanden hat worum es überhaupt geht. Nicht um irgendjemanden zu beleidigen oder auf die "bösen Bauern" zu schimpfen, sondern ganz einfach um die Hintergründe von solchen Situationen, die ich als Kleinwagenfahrer nie so wirklich verstanden habe. Danke, dass du meine Frage beantwortet hast, vieleicht werde ich mich mal bei einem Bekannten, der auch Landwirt ist, mit reinsetzen um mir das ganze anzugucken.

Z.B. hätte ich nie gedacht, dass es bei der Ernte so sher auf die Tageszeit usw. ankommt.

Wenn wir nur solche guten Posts hätten müsste man nicht STÄNDIG Angst haben in irgendwelchen Foren von solchen Prollos und Moralaposteln angepöbelt zu werden.

Liebe Grüße an dich, und auch an die anderen, die mir leider nicht helfen konnten.

Als ich die ersten Male mit einem Traktor bei uns auf der B12 unterwegs war, dachte ich mir nach kurzer Zeit auch, "scheiße, hab ich ne Schlange hinter mir". Gutmütig wie man ist (war) bin ich dann raus gefahren. Ich mach es definitiv nie wieder. Warum? Im dichten Verkehr lässt dich als Traktorfahrer keine alte Sau wieder einfädeln, auch wenn eh schon fast Stau ist und nicht schneller als 30-40 gefahren wird. Lieber schließt man schnell zum Vordermann auf als diesen Bremsklotz vor der Nase zu haben. Und seien wir uns doch mal ehrlich. Wie viel glaubst du rauszuholen, sollte der Traktor auf die Seite fahren? Hast schonmal einen überholt und bist dann an ne Ampel gekommen? Wie weit war der Traktor dann hinter dir? Die meisten Traktoren die unterwegs sind laufen zwischen 40-50 kmh. Ein LKW darf auf der Landstraße 60 kmh fahren. Sollten die dann nicht auch regelmäßig auf die Seite fahren?

Eine Frage hab ich noch? Gehörst du auch zu den Menschen, die sich über langsame Traktoren auf den Landstraßen aufregen, aber gleichzeitig den Kopf schütteln oder dir den Vogel zeigen wenn sie eine Traktor mit 50 durch die Ortschaft fahren sehen? Du glaubst gar nicht wie oft ich das erlebe. Unser Traktor geht "nur" 40 kmh, immer wieder zeigen mir Leute einen Vogel wenn ich mit 40 durch den Ort fahre (ohne Anhänger wohlgemekrt), da sie glauben ich würde mit 80 durchbrettern. Das sind genau die Menschen, die mich am Tag drauf wie Verrückte in der Ortschaft überholen, damit sie ja nicht hinter dem ignoranten Bauern mit 40 kmh herschleichen müssen.

Um zu deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Nein, und eigentlich ärgere ich mich jetzt schon wieder auf so eine Frage überhaupt zu antworten:rolleyes:

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Als ich die ersten Male mit einem Traktor bei uns auf der B12 unterwegs war, dachte ich mir nach kurzer Zeit auch, "scheiße, hab ich ne Schlange hinter mir". Gutmütig wie man ist (war) bin ich dann raus gefahren. Ich mach es definitiv nie wieder. Warum? Im dichten Verkehr lässt dich als Traktorfahrer keine alte Sau wieder einfädeln, auch wenn eh schon fast Stau ist und nicht schneller als 30-40 gefahren wird. Lieber schließt man schnell zum Vordermann auf als diesen Bremsklotz vor der Nase zu haben. Und seien wir uns doch mal ehrlich. Wie viel glaubst du rauszuholen, sollte der Traktor auf die Seite fahren? Hast schonmal einen überholt und bist dann an ne Ampel gekommen? Wie weit war der Traktor dann hinter dir? Die meisten Traktoren die unterwegs sind laufen zwischen 40-50 kmh. Ein LKW darf auf der Landstraße 60 kmh fahren. Sollten die dann nicht auch regelmäßig auf die Seite fahren?

Eine Frage hab ich noch? Gehörst du auch zu den Menschen, die sich über langsame Traktoren auf den Landstraßen aufregen, aber gleichzeitig den Kopf schütteln oder dir den Vogel zeigen wenn sie eine Traktor mit 50 durch die Ortschaft fahren sehen? Du glaubst gar nicht wie oft ich das erlebe. Unser Traktor geht "nur" 40 kmh, immer wieder zeigen mir Leute einen Vogel wenn ich mit 40 durch den Ort fahre (ohne Anhänger wohlgemekrt), da sie glauben ich würde mit 80 durchbrettern. Das sind genau die Menschen, die mich am Tag drauf wie Verrückte in der Ortschaft überholen, damit sie ja nicht hinter dem ignoranten Bauern mit 40 kmh herschleichen müssen.

Um zu deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Nein, und eigentlich ärgere ich mich jetzt schon wieder auf so eine Frage überhaupt zu antworten:rolleyes:

Nein quatsch! Ich bin natürlich niemand der den Traktorfahrern den Vogel zeigt oder so! Wie gesagt ICH habe nicht wirklich was gegen euch aber konnte es nur nie verstehen, wieso ihr nicht die Autos vorbei lasst.

Klar ist es Situationsbedingt aber auf den Strecken, die ich so fahre ist sowieso kaum Verkehr also kann ich, wenn ich überhole, oft einen wirklichen Vorsprung rausholen. Aber wie gesagt ist sowieso wenig Verkehr desshalb ist das Überholen meistens sowieso kein Problem und wenn ich nicht überholen kann ärger ich mich, wenn überhaupt, nur über die Dränger usw, die einen nötigen wollen zu überholen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und davon gibt es in dem Thread hier genug, aber jetzt wo du es sagst kann ich mir sehr wol vorstellen, dass niemand einen Traktor vorlässt. Ich spiele auch gar nicht den Moralapostel ich denke erlich gesagt auch nicht, dass ich das machen würde .... trotzdem bin ich ein sehr ruhiger und langsamer Autofahrer und bedränge eigentlich nie jemanden.

Es gibt eigentlich nur 2 Sachen, bei denen ich wirklich Wut im Bauch bekomme...

1. Wenn Leute rumdrängeln und es einfach nicht schneller geht

zb. diese Genies die einen krampfhaft überholen und danach vor einem voll in die Eisen gehen um nach links abzubiegen und den Gegenverkehr durchlassen müssen ....

und 2. wenn genau diese auch noch anfangen Fahrschüler zu bedrängen. Das ist wirklich unverständlich und in meiner Umgebung ist das an der Tagesordnung :( Ich selbst nehm grade auf die doch umso mehr Rücksicht.... naja vieleicht liegt es daran, dass ich mich selbst noch zu gut an die Fahrschulzeit erinnere aber ich merke, wie ich abscheife :)

Fahr meist nur Sonntags und lass wenn möglich ein paar Autos vorbei. Aber Drängler lassen mich kalt da:

1. keine Rückspiegel am Bulldog

2. Motorengeräusch lauter als Hupe

3. Bin ein professioneller Hobby Verkehrshindernisfahrer: Roller, Bulldog, LKW.

;-)

@ samthepspuser

Gudn,

ich kann Deine Fragestellung verstehen, sie aber nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich ist meine Fahrerei ne recht entspannte. Ich bin seit Jahren auf verschiedensten Rennstrecken und verschiedensten Fahrzeugen zu Hause. Ich besitze zudem einen alten Traktor Baujahr 1962, der mir, meinem kleinen Sohn und zahllosen anderen Menschen die sich alleine am Anblick erfreuen, eine große Freude ist.

Im Straßenverkehr ist es nun einmal so, daß man zu Stoßzeiten, bei besonderen Vorkommnissen, Ampeln, Bahnübergängen, Baustellen, Zebrastreifen sowie natürlich auch mit langsamen Fahrzeugen rechnen muß. Ich stelle mich zu jeder Zeit darauf ein, daß diese besonderen Umstände, besondere Fahrzeuge, Fehlverhalten, Gaffer und alles Unerwartete den Verkehrsfluß behindern.

Es steht mir frei, mich an der größten Gemeinschaft unseres Landes, dem Straßenverkehr zu beteiligen. Der Bulldog war da, bevor ich geboren wurde. Er hat sogar einen Teil dazu beigetragen daß ich gesund und wohlgenährt aufgezogen werden konnte. Er hat mich schon mit den verbliebenen Brocken meines Rennfahrzeugs aus dem Kiesbett gezogen und als Kind bin ich mit klopfenden Herzen damit über staubige Äcker gedüst.

Ob ich mich schäme, wenn sich hinter mir ne Schlange bildet? Nein, nicht einmal ansatzweise. Ich lasse zu jeder Zeit den nachfolgenden Verkehr vorbei, meide stark befahrene Straßen und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann fahre ich eben auch mit 28 über die Landstraße. Wenn mir einer 5 Kilometer mit 28 hinterher fahren muß, anstelle mit 100 durch den Freitagmittag Feierabend Verkehr zu donnern, dann hat dieser Mensch keine 5 Minuten seines Lebens verloren. Wenn dies dann jemanden Wert sein sollte, sich grün und blau zu ärgern, gerne.

Nix für Ungut und entspannte Grüße

guckt euch doch mal mofas usw an die laufen auch erst nur 25 km/h

außerdem kann man mit traktor auch schnell sein(kurven) ;-)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hand aufs Herz: Schämnt ihr euch nicht ?