Hamilton wird disqualifiziert

So eben reingekommen :

Motorsport-Total.com) - In die Formel-1-Saison 2009 will einfach keine Ruhe einkehren: Nach den zahlreichen Protesten und Strafen beim Auftaktrennen in Melbourne hatten die FIA-Kommissare auch heute in Sepang noch alle Hände voll zu tun. Dabei trafen sie eine Entscheidung, die wie eine Bombe im Fahrerlager einschlug: Lewis Hamilton wird nachträglich aus der Wertung des Australien-Grand-Prix ausgeschlossen!
Der McLaren-Mercedes-Pilot verliert damit seinen dritten Platz und sechs WM-Punkte, während Jarno Trulli den dritten Platz, den man ihm ursprünglich am Grünen Tisch weggenommen hatte, wieder zurückbekommt. Zunächst hatten die Kommissare dem Toyota-Piloten bekanntlich eine 25-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt, weil er während einer Safety-Car-Phase an Hamilton vorbeigegangen war. Zuvor hatte Hamilton Trulli überholt, als dieser angeblich neben der Strecke gewesen sein soll.
Die Kommissare widerriefen heute ihre Entscheidung mit Verweis auf die Artikel 151c und 158 im Internationalen Sportkodex. Demnach sollen Hamilton und McLaren-Mercedes die Kommissare bei der ersten Anhörung in Melbourne absichtlich getäuscht haben. Dank abgehörter Funksprüche sei man diesem Betrug erst jetzt auf die Schliche gekommen. Was genau dahinter steckt, wird wohl an diesem Wochenende zum Vorschein kommen.
Die Silberpfeile haben natürlich das Recht, gegen diese Entscheidung in Berufung zu gehen - das Internationale Berufungsgericht der FIA hat für den 14. April ohnehin schon eine Sitzung anberaumt. Nach derzeitigem Stand bedeutet die heutige Entscheidung aber, dass Trulli seinen Podestplatz zurückbekommt und Hamilton noch ohne Punkte ist. Damit stehen McLaren-Mercedes und Ferrari vorerst mit leeren Konten da.

Find ich ärgerlich, dass wieder alles am Grünen Tisch entschieden wird.

Was sind eure Meinungen ?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gerechtfertigt. Und ich sehe es als großen Schritt an, das die FIA ihre Entscheidungen auch mal zurücknimmt.

Also ich werde McLaren nicht unterstellen, das man schon im Rennen darauf aus war Toyota/Trulli eins reinzuwürgen und ihn deshalb passieren hat lassen - um der Gefahr aus dem Weg zu gehen das Trulli Hamilton nochmal bekommt wenn die SCPhase früher als in der letzten Runde zu ende sein sollte.

Aber man hat die Situation im nachhinein auf jeden fall ausgenutzt, das die Kommissare Pauschal von einem Überholverstoß seitens Trulli ausgegangen sind. Als faire Sportsmänner hätten sie von Beginn an gesagt "okay, wir haben trulli passieren lassen, weil wir nicht wussten ob unser eigenes Überholmanöver regelgerecht war" - dann wärs nie zu dieser Strafenaktion gekommen, Trulli wäre auf P3 gewertet worden und Hamilton auf P4. Aber man wollte die Situation ausnutzen und zwar mit einer Falschaussage ... Deshalb finde ich die Strafe gerechtfertigt...

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Würde Mercedes bei einem Ausschluss die Lieferung von Motoren an andere Teams einstellen dann wäre das marketingmässig ein absolutes Waterloo, daher kaum vorstellbar.
Dass es einen kompletten Ausschluss gibt ist doch ohnehin bislang nur Kaffeesatzleserei bei der Jagd nach Schlagzeilen, was wirklich beschlossen wird ist abzuwarten. Denkbar wäre z.B. auch das streichen aller Konstrukteurspunkte, weiterhin mitfahren und damit Werbung treiben könnte man trotzdem. Warten wir es ab.

@ilovebytes
In deiner Liste fehlt das Jahr 1997 als Schumacher nach seiner Kollision mit Villeneuve wegen Unsportlichkeit aus der WM ausgeschlossen wurde. Liegt hier keine grobe Unsportlichkeit vor? Dabei rede ich jetzt nicht explizit von der Lüge an sich sondern davon dass statt dessen Trulli der Lüge bezichtigt wurde was für ihn (zunächst) in einer ungerechtfertigten Strafe mündete. Das ist für mich der eigentliche Skandal.

Gruss
Toenne

Meine Fresse habt ihr einen Knall???? Was solle dass??? Das ist Asbach und MS ist dafür ja auch bestraft worden, nur gelogen hat er da nicht.

So und was ist damit das zb. Senna seine Teamkollegen Prost abrasiert hat??? War das sportlich???

Das kam immer wieder vor in der F1, aber da gab es sportlich keinen Schaden für die F1, im Gegenteil.

Aber darum geht es nicht, es geht hier darum das Hamilton der WM wissetnlich mit Absprache des Teams gelogen hat und das mehrmals. Siehe hier :

http://www.motorsport-total.com/.../...onsequent_gelogen_09040912.html

Sorry aber das sind das andere lächerliche kleine Vorfälledie dem Sport nicht geschadet haben, aber hier sieht es anders aus. Hier werden sich auch die Sponsoren fragen müssen wir uns dies antun??? Unser Image leidet darunter?? Und was dann passiert sieht man ja im Radsport, sage nur Gerolsteiner, oder Team Telekom!!!

Also ich fand es gut das Hamilton disqualifiert wurde, weil wer so dreist lügt und er ein paar mal gefragt wurde ob es wirklich so wahr und trotzdem weiter lügt muss einfach bestraft werden.😠
Vor allem wenn man ihm nachweisen kann das er lügt, die Strafe hätte sogar ruhig bisschen höher sein können.

LG

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Da lob ich mir ausnahmsweise die Japaner: die ziehen die Handbremse rechtzeitig. Die Deutschen erst
Ach komm Honda hat doch die Wirtschaftskrise als Denkmantel benutzt um ihre Unfähigkeit zu vertuschen.

Nun sieh waren aber nicht immer schlecht. wenn hier einige die Mottenkiste öffnen, in den 80er waren Honda im Motorenbereich das Maß aller Dinge zumindest Ende der 80er.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Sorry aber das sind das andere lächerliche kleine Vorfälledie dem Sport nicht geschadet haben, aber hier sieht es anders aus. Hier werden sich auch die Sponsoren fragen müssen wir uns dies antun??? Unser Image leidet darunter?? Und was dann passiert sieht man ja im Radsport, sage nur Gerolsteiner, oder Team Telekom!!!

Das ist schlicht falsch! All diese Kleinigkeiten schaden dem Sport und dem Ansehen der F1. Die FIA hat schon oft das Strafmaß nach Eigennutz fest gelegt. Wenn ich mal an den malyischen cm erinnern darf, oder an einige fahrerisch glanzleistungen nicht nur eines Schumachers.

Seit der bwußten Lügerei Hamiltons unter Kenntnis des Teams, distanziere ich mich von diesem Team. Hamilton gehört für mich nun in die gleiche Schublade wie Schumacher. Antisportler, denen jedes Mittel recht ist Weltmeister zu werden.

Schön das jetzt auch mal andere Teams ernten dürfen.

Ähnliche Themen

meine meinung zu diesem ganzen hickhack behalte ich lieber für mich. Jedenfalls wieder mal ein beweis dafür das sich die Formel 1 lieber selber ins Grab schauffelt statt was dagegen zu tun. bleibt nur zu hoffen das Mercedes im falle eines Ausschlusses der Formel 1 den Rücken kehrt und am besten deren Kundenmotoren gleich mitnimmt. Wie Super Max und McMoney Bernie dann erklären weshalb plötzlich gleich 3 Teams weniger am start sind, darauf bin ich dann echt gespannt

Zitat:

Meine Fresse habt ihr einen Knall???? Was solle dass??? Das ist Asbach und MS ist dafür ja auch bestraft worden, nur gelogen hat er da nicht.
So und was ist damit das zb. Senna seine Teamkollegen Prost abrasiert hat??? War das sportlich???
Das kam immer wieder vor in der F1, aber da gab es sportlich keinen Schaden für die F1, im Gegenteil.
Aber darum geht es nicht, es geht hier darum das Hamilton der WM wissetnlich mit Absprache des Teams gelogen hat und das mehrmals. Siehe hier : http://www.motorsport-total.com/.../...onsequent_gelogen_09040912.html

Wenn du mich schon zitierst: Kann es sein dass du nicht kapiert hast was ich geschrieben habe? Es ging genau darum dass auch früher schon für unsportliches Verhalten Strafen wie Wertungsausschluss ausgesprochen wurden, somit eine solche Strafe auch hier durchaus denkbar wäre.

Erst lesen, dann toben...

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRocky

meine meinung zu diesem ganzen hickhack behalte ich lieber für mich. Jedenfalls wieder mal ein beweis dafür das sich die Formel 1 lieber selber ins Grab schauffelt statt was dagegen zu tun. bleibt nur zu hoffen das Mercedes im falle eines Ausschlusses der Formel 1 den Rücken kehrt und am besten deren Kundenmotoren gleich mitnimmt. Wie Super Max und McMoney Bernie dann erklären weshalb plötzlich gleich 3 Teams weniger am start sind, darauf bin ich dann echt gespannt

Genau so und nicht anders. Hoffentlich springen mit der Zeit auch die anderen ab

MfG

Was konkret hättest du davon?

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRocky

Genau so und nicht anders. Hoffentlich springen mit der Zeit auch die anderen ab

MfG

da mercedes kein F1 team hat, verschwinden auch keine drei teams aus der F1. ausgezeichnete motoren können andere auch bauen.

vielleicht ein kleiner tip an alle die wünschen dass die formel 1 hochgeht und dass sich alle zurückziehen: es gibt sicher foren wo ihr für diese anregungen und wünsche mächtig zustimmung bekommt. hier unter uns motorsportfans weckt ihr eher aggressionen .

Bin mal gespannt, wann der erste hier kommt, man solle die F1 aus ökologischen Gründen abschaffen 😁

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

da mercedes kein F1 team hat, verschwinden auch keine drei teams aus der F1. ausgezeichnete motoren können andere auch bauen.

andere können natürlich auch Motoren bauen - die lassen sich aber nicht über nacht an ein neues Auto anpassen - schon gar nicht seit die Motoren mittlerweile seit den 70gern zu den tragenden Teilen eines F1 Autos gehören.

LG

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Was konkret hättest du davon?

Gruss
Toenne

Eine "Sportart", die von einer Organisation namens FIA geregelt wird, ist meiner Meinung nach, keine Sportart mehr. Irgendwo tief im Inneren sitzt aber die Hoffnung, dass nach einen kompletten Kollaps könnte es einen Neuanfang geben.

@ capitanocool
Mit meinem Post wollte ich keinesfalls provozieren und Motorsportfan bin ich übrigens auch. Peace😉

MfG

Hallo..

Bin der Meinung, das es nicht so einfach sein wird für Mercedes, einfach keine Motoren mehr zu liefern, falls sie aussteigen sollten, den da wurde sicher auch ein Vertrag gemacht und wenn sie den Brechen, werden 100 millionen nicht reichen, was die dann an Strafe zahlen müssten denk ich mir mal. Obwohl ja Mercedes nur die Motoren Liefert, genau wie BMW, was ich so weiss, da MCL und BMW Sauber ja ein eigenständiges Team sind.?????

Wenn ich mich irre bitte Berichtigen!!!!!!

mfg

PS: Zumindest hat das unser Meistro in der BMW bei einem Gruppengespräch zu uns gesagt, das BMW nur Motorenlieferant ist.

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo..

Bin der Meinung, das es nicht so einfach sein wird für Mercedes, einfach keine Motoren mehr zu liefern, falls sie aussteigen sollten, den da wurde sicher auch ein Vertrag gemacht und wenn sie den Brechen, werden 100 millionen nicht reichen, was die dann an Strafe zahlen müssten denk ich mir mal. Obwohl ja Mercedes nur die Motoren Liefert, genau wie BMW, was ich so weiss, da MCL und BMW Sauber ja ein eigenständiges Team sind.?????

Wenn ich mich irre bitte Berichtigen!!!!!!

mfg

PS: Zumindest hat das unser Meistro in der BMW bei einem Gruppengespräch zu uns gesagt, das BMW nur Motorenlieferant ist.

Also soweit ich das weiß, ist Mercedes für Brawn und ForceIndia lediglich Motorenlieferant. Aber an McL ist man direkt beteiligt, gehört also voll zum Team.

BMW hat vor einiger Zeit das SauberTeam übernommen, Sauber gibt es in der Form meines erachtens nicht mehr, demnach ist BMW auch ein eigenständiges Team und nicht nur Motorenlieferant!

Ontopic:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Sutil_Immer_trifft_es_Hamilton_09041103.html

Ist Sutil blind? Also ob das ganze Trara jetz gerechtfertigt ist, ist eine Frage..aber.. das es da Untersuchungen gegeben hat is doch nu das normalste der Welt... objektivität scheint dem Herrn Sutil, als achso engen Freund von Ham, wohl nicht bekannt zu sein^^

Frag mal die ganzen Hamilton- und McLaren-Fans, glaubst Du von denen würde einer was anderes sagen?

Würdest Du objektiv sein, wenn es um Deinen besten Kumpel geht? Eher nicht.

Meinetwegen kann McLaren auch fern bleiben. An der Einschaltquote würde das nicht viel ändern. Was haben sie alle bei Schumachers Weggang gezittert. Und? Nix ist passiert. Es wird weiter fleißig geguckt.

Deine Antwort