ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Halterung für Komfort-Telefonie unter der Mittelarmlehne entfernen?

Halterung für Komfort-Telefonie unter der Mittelarmlehne entfernen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:30

Hallo

Wie kann man eigentlich bei den W176 und X156 diese Vorrüstung für die Komfort-Telefonie in der Mittelarmlehne ausbauen?

Wenn ich den Halter hochklappe, sind unten zwei TX10-Schrauben. Wenn ich diese rausdrehe, tut sich nicht viel - das Oberteil kann ich weiterhin nicht abziehen, da es vermutlich noch am Unterteil eingelipst ist.

Gibt's da passendes Werkzeug für und bringt mich das überhaupt weiter wenn ich nur dieses Klapp-Anschlussteil ausbauen will?

Am ganzen Mitteltunnel rumdoktern wäre mir nämlich schon eine Nummer zu groß ;)

Komfort-Telefonie-Halter hochgeklappt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jottlieb schrieb am 16. Januar 2015 um 18:30:31 Uhr:

Hallo

Wie kann man eigentlich bei den W176 und X156 diese Vorrüstung für die Komfort-Telefonie in der Mittelarmlehne ausbauen?

Wenn ich den Halter hochklappe, sind unten zwei TX10-Schrauben. Wenn ich diese rausdrehe, tut sich nicht viel - das Oberteil kann ich weiterhin nicht abziehen, da es vermutlich noch am Unterteil eingelipst ist.

Gibt's da passendes Werkzeug für und bringt mich das überhaupt weiter wenn ich nur dieses Klapp-Anschlussteil ausbauen will?

Am ganzen Mitteltunnel rumdoktern wäre mir nämlich schon eine Nummer zu groß ;)

Hi,

diese Schrauben sind falsch. Wenn Du die Einlage aus dem Ablagefach heraus nimmst, findest Du eine Schraube, wenn Du diese entfernst, kannst Du die Kontaktplatte der UHI komplett ausbauen, aber:

Die Stecker für die Kabelverbindungen befinden sich unter der Abdeckung der Mittelkonsole (Ablagefach und ggfs. Schalthebel)

Was hast Du vor?

Gruß Dirk

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

da mir dieser Beitrag sehr geholfen hat, möchte ich hier auch kurz meine Erfahrung und Fotos vom Ausbau mitteilen um das bereits gesagte zu bestätigen. Es ist wirklich kein Hexenwerk und ist mit Geduld und Ruhe gut zu machen auch ohne ein "Schrauber" zu sein.

Danke an @wer_pa für dein Feedback und @212059 für die Hilfe zur Korrektur meines ursprünglichen Beitrags!

Und weil vielleicht nicht jeder eine pdf herunterladen möchte, hier als Forenbeitrag.

Erfahrungsbericht: Ausbau der Komforttelefonie (Halterung) aus der Mittelkonsole/Armlehne; B-Klasse W246 (BJ 2012)

Der Telefonhalter ist am Boden unter der Filzeinlage mit einer Torx 20 Schraube verschraubt und ist oben mit drei Plastiknasen mit der Seite verklippst. Einfach Schraube entfernen und dann mit einem Ruck horizontal herausziehen (ggfs. etwas hebeln z.B. mit einer Plastikkarte oder Ähnlichem)

Die Antenne und Audioleitungen sind unter der Mittelkonsole nach vorne geführt und dort eventuell mit Steckverbindungen angeschlossen.

Die Antenne bereits unter dem Getränkehalter. Der Audiostecker tief unter dem Klimaanlagenbedienteil und noch unter einem Schaumstoffblock.

Den Getränkehalter kann man gerade nach Oben abziehen (mit einem mutigen Ruck). Die vordere Abdeckung mit dem Klimabedienteil dann hinten hochdrücken (kleiner Ruck) und weiter hoch drehen/kippen. Am Armaturenbrett ist das mit einer „Nase“ eingehakt; löst sich, wenn es hinten hochgehoben wird.

Die Teile sind mit Metalfedern verklippst, das kann eigentlich nicht brechen. Die Leitungen zum Drehbedienteil und für die Klima etc sind lang genug um sie einfach dran zu lassen. Einfach vorsichtig auf den Sitz legen.

Der Audiostecker ist sehr weit unten, unter der Schaumstoffdämmung, kann aber vorgezogen werden wenn man ihn mal gefunden hat (einfach den Leitungen mit den Fingern folgen und vorsichtig vorziehen).

Die Leitungen sind im Mitteltunnel mehrfach geführt. Dort habe ich den Stecker nicht blind durchgefädelt bekommen, deshalb habe ich die einzelnen Litzen aus dem Stecker gezogen (mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers), dann ging es einfacher.

Zusammenbau: alles richtig positionieren und dann die Federn wieder einrasten (drücken). Ist wirklich kein Hexenwerk ??

Dauer: 15-45 Minuten

Level: einfach

Benötigt: Torx 20, Mut, Geduld, kleine Finger im Vorteil, Ggfs. Taschenlampe, Ggfs kleinen Schlitzschraubenzieher zum Lösen der Steckerverbindung und dem Entfernen der Litzen aus dem Stecker.

Gefahren: Beschädigen der übrigen Leitungen. Beschädigen der Oberflächen durch unvorsichtige Handhabung.

Dies ist meine Erfahrung und private Dokumentation und dient der Information. Ich übernehme keine Haftung für Richtigkeit und Übertragbarkeit meiner Aussagen sowie Schäden bei Nachahmung.

Ausbau Telefonhalter W246
Ausbau Telefonhalter W246
Ausbau Telefonhalter W246
+7

Unbedingt vor dem Ausbau lesen!

In meiner B-Klasse W246 BJ 2012 mit Command hatte ich nach dem obigen Ausbau das Problem, dass sich das Command nicht mehr automatisch per Bluetooth mit meinem Handy verbunden hat.

Ich habe das Problem jetzt insofern gelöst, als dass ich die Komforttelefonie wieder im Fahrzeug verbaut habe.

Dazu habe ich die Elektronik vom restlichen Halter ausgebaut und nur diese wieder angeschlossen. Die Elektronik liegt jetzt mehr oder weniger lose in Schaumstoff unter dem Getränkehalter. Falls das doch mal klappert komme ich leicht wieder dran.

Um die Elektronikkomponente (Größe von etwa 2 Streichholzschachteln) auszubauen ist es notwenig die Leitungen am Fahrzeug zu lösen, da die Antenne verlötet ist.

Zum zerlegen des Halters benötigt man mehrere Torx (20, 10 und 9 um an die Platine zu kommen).

Das Command stellt die Bluetoothverbindung jetzt wieder automatisch innerhalb der ersten ca 20-30 Sekunden her.

Zum Glück hatte ich das ganze ordentlich ausgebaut und nicht mit der Schere!

PS: Diesen Beitrag habe ich so auch im W246 Forum zu meiner dortigen Anfrage gepostet. Hier möchte ich aber insbesondere auf das Problem mit der Bluetoothverbindung hinsweisen!

Also unbedingt ordentlich ausbauen und keine Leitungen zerschneiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Halterung für Komfort-Telefonie unter der Mittelarmlehne entfernen?