Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hi,
ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:
- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€
- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.
Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

769 weitere Antworten
769 Antworten

Hab gerade tatsächlich von dem Händler ein Bild bekommen, ich fasse es ja nicht. Damit ist die Frage beantwortet.

Img

Ich habe den Auto-Hold Taster von Ali Express gekauft und eingebaut. Nachdem Einbau wollte ich es mit OBD-eleven codieren. Leider habe ich jetzt im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik einen Fehler "elektromechanisch parkbremse unterbrechung/ kurzschluss nach masse" und die rote LED Schalter für die Parkbremse leuchtet nicht mehr. Auch nach einem Rückbauen Leuchtet die rote LED nicht. Habe jetzt den AUTO-HOLD Taster wieder eingebaut und codiert jedoch leuchtet die rote LED immer noch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Eine Überlegung von mir woran es vielleicht noch liegen könnte, ist dass sich beim hantieren an den Steckern sich die Leitung gelöst haben könnte. Ich weiß leider nicht welche Klemme an welchem Stecker das sein könnte.

Danke für eure Hilfe.

Verkabelung kontrollieren
Ansonsten Stromlaufpläne besorgen und die Belegung am Taster vergleichen

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten
Wenn du den kabelsatz mit bypass bestellt hast hast du entweder beim auspinnen von masse und pluskabel von feststellbremse Taster eines von beiden beschädigt oder du hast die beiden vertauscht beim einpinnen. Sowohl beim kabelsatz von ali als auch beim Rückbau.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Julian123 schrieb am 12. Juni 2023 um 20:44:32 Uhr:

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten
Wenn du den kabelsatz mit bypass bestellt hast hast du entweder beim auspinnen von masse und pluskabel von feststellbremse Taster eines von beiden beschädigt oder du hast die beiden vertauscht beim einpinnen. Sowohl beim kabelsatz von ali als auch beim Rückbau.

Auto-Hold funktioniert einwandfrei und auch die rote LED am Auto-Hold leuchtet wenn es aktiv ist. Ich habe es auch mit einem gebrauchten Schalter probiert. Ich denke ich Messe die Leitungen bei Gelegenheit mal durch. Wenn ich nichts gefunden habe, mache ich einen Termin bei Audi.

Zitat:

@Er_ol schrieb am 12. Juni 2023 um 20:58:20 Uhr:

..., mache ich einen Termin bei Audi.

ich glaub' , das wäre die blödeste Aktion, die du machen kannst. Da wird's heißen: Das ist weil Sie den HoldAssist nachgerüstet haben - der muss raus!

...und knöpfen dir dann noch mächtig Kohle ab für die Fehlersuche...

Fest steht, dass es durch deinen Einbau passiert ist, dann solltest du den Fehler auch finden. Wie gesagt nach Stromlaufplan durchmessen...

Mich würde aufjedenfall das Ergebnis interessieren. Wenn der Autohold Taster funktioniert sollte eigentlich auch die festellbremse funktionieren, da plus und minus ja hiervon abgegriffen werden.

Daher ^ slps besorgen und den Stecker kontrollieren

Wenn ich den Taster und den kabelbaum verbaue ohne zu codieren, davor die Batterie abklemme…
-schmeißt er mir Fehler?
-funktioniert die Handbremse wieder?
Ich weis nicht wann mein Kollege Zeit hat zum codieren, daher die Rückfrage.

Zitat:

@Julian123 schrieb am 15. Juni 2023 um 15:33:30 Uhr:

Wenn ich den Taster und den kabelbaum verbaue ohne zu codieren, davor die Batterie abklemme…
-schmeißt er mir Fehler?

Die Handbremse muss ganz normal funktionieren.

Die Batterie muss auch nicht abgeklemmt werden

Zitat:

@Julian123 schrieb am 15. Juni 2023 um 15:33:30 Uhr:

-schmeißt er mir Fehler?

Du kannst das Ding ganz Normal einbauen und auch verbinden. Deine Parkbremse wird nicht beeinflusst und der Halteassi funktioniert halt erst wenn er codiert ist.

Hardwareseitig kann also alles angeschlossen werden.

Hat jemand eine Idee wie man die beide Stecker trennen kann?
Die pins vom Schalter der Handbremse gehen so Aufjedenfall nicht in den Stecker rein.

Image

Du musst die Rastnase aus der Öffnung rauskriegen.

Screenshot-20230617-113559-opera
Screenshot-20230617-113430-aliexpress

Danke erstmal für die schnelle Hilfe
Habe jetzt soweit alles angeschlossen
Bekomme jetzt folgenden Fehler
Autohold und parkbremse kein led
Noch nicht codiert

Wie kann man den Beitrag löschen ? Hatte nur vergessen ein stecker anzuschließen

Deine Antwort