Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Haltbarkeit Reifen und Bremsen?

Haltbarkeit Reifen und Bremsen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:45

Hallo,

ich weiß, das Thema ist sehr stark abhängig vom Fahrstil, Reifen Marke und Dimension, etc, aber kann jemand etwas beitragen, wie lange man mit einem Satz 20" (Goodyear Assymetric 3 RFT) bzw. 18" Winter Reifen (Goodyear Ultragrip 8 Performance RFT) beim G31 530d xDrive planen kann?

Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Scheiben und Klötzer?

Der Fahrstil ist gemäßigt. Meist Landstraße ohne V Max in der Kurve.

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

Sommerreifen mind. 50'000km (bis 2mm Profil)

Winterreifen mind. 30'000km (bis 4mm Profil)

Bremsen alles zwischen 40'000 und 200'000km. Viel mehr von Fahrstil und Streckenprofil abhängig.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sommerreifen mind. 50'000km (bis 2mm Profil)

Winterreifen mind. 30'000km (bis 4mm Profil)

Bremsen alles zwischen 40'000 und 200'000km. Viel mehr von Fahrstil und Streckenprofil abhängig.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:19

Okay vielen Dank. Zum Verständnis... Die sind 50t "echte Kilometer" (also nicht bis zu einem Kilometerstand von 50t km)?! Da hat man ja nochmal das halbe Jahr sie Winterräder drauf.

Zitat:

@Gray Matter schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:45:00 Uhr:

Landstraße ohne V Max in der Kurve.

:eek:

Zitat:

@Gray Matter schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:19:21 Uhr:

Da hat man ja nochmal das halbe Jahr die Winterräder drauf.

Gegenfrage:

Wenn die Sommerreifen nicht auf dem Auto sind, nutzen sie sich dann ab?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 4:11

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:30:32 Uhr:

Zitat:

@Gray Matter schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:19:21 Uhr:

Da hat man ja nochmal das halbe Jahr die Winterräder drauf.

Gegenfrage:

Wenn die Sommerreifen nicht auf dem Auto sind, nutzen sie sich dann ab?

Natürlich nicht! :p Habe aber hier im MT schon gelesen, dass jemands Michelin 200t km gehalten haben sollen. Bei genauerem Nachfragen hatte das Fahrzeug insgesamt 200t km auf der Uhr :rolleyes:

Bei mir Gesamtfahrleistung 50tkm - hinten Klötze vor 2tkm gewechselt, vorne spätestens in 2tkm.

 

Sommerreifen hinten werde ich für nächste Saison neu besorgen müssen, vorne musste ich nach Beschädigung zwischendurch tauschen und kann deshalb nix sagen. Winterreifen werden wohl auch nur noch diesen Winter halten denke ich. Ansich gleichmäßige Fahrzeugnutzung Sommer wie Winter, obwohl die Sommerreifen wohl sicher etwas länger draufbleiben (gefühlt).

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 17:05

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Darf wie sehen die Scheiben aus?

Hat jemand ne Ahnung, was ein RF 275, 19” kosten kann? Meine sind Michelin.

Moin,

habe jetzt 55.000 km, Bremsen sind noch die Ersten.

Winterreifen haben 40.000 km gehalten, Sommerreifen haben erst ca. 15.000km und sind noch sehr gut.

Gruß Andreas

am 16. November 2019 um 11:15

Reifen sehe ich jetzt keinen größeren Verschleiß zu anderen Fahrzeugen.

ACC geht bestimmt extrem auf die Bremse! Ich hatte es letztens in einem VW-Mietwagen gehabt und es nach kurzer Zeit auf italienischen Autobahnen deaktiviert. Das System verschleißt unnötig ordentlich Bremsen und nervt selbst bei relativ gleichmäßigen Verkehr mit den Bremseingriffen.

Die Automatik führt meiner Meinung nach auch zu erhöhtem Verschleiß!

Ich nutze die Paddels eigentlich vor jeder Kurve oder an jeder Ampel um die Motorbremse zu nutzen. Da passt die Automatik nicht und schiebt ohne manuellen Eingriff extrem gegen die Bremse.

Zudem sieht man sehr häufig, dass fast jeder Automatik-Fahrer erst auf fast null abbremst und dann die noch freie Lücke von fast 10-25 Meter zum Vordermann gegen die Bremse über das Automatik-Kriechen schließt. Es schafft heute fast keiner mehr auf den Punkt hinter einem Fahrzeug stehen zu bleiben. Den Leuten würde ich mal wieder eine Fahrt im Handschalter empfehlen.

Sobald ich eingreife werden doch die Bremsen deaktiviert, oder? Insofern verstehe ich deinen letzten Absatz nicht ganz!

Mein erster Wechsel der hinteren Klötze erfolgte nach > 97 tkm. Scheiben sahen noch gut aus.

Meine Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 in 19 Zoll bin ich bestimmt 65 - 70 tkm gefahren. Vom Profil her könnte man die sicherlich noch etwas fahren, aber im Frühling lass ich 4 Neue aufziehen

Zitat:

@peppe1805 schrieb am 16. November 2019 um 20:05:24 Uhr:

Mein erster Wechsel der hinteren Klötze erfolgte nach > 97 tkm. Scheiben sahen noch gut aus.

Meine Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 in 19 Zoll bin ich bestimmt 65 - 70 tkm gefahren. Vom Profil her könnte man die sicherlich noch etwas fahren, aber im Frühling lass ich 4 Neue aufziehen

Meinst du wirklich nur Klötzer oder Scheiben? Also wenn wirklich Klötzer - Respekt! Dann hast du hoffentlich nicht das Service inkl. Paket. ;)

Zitat:

@peppe1805 schrieb am 16. November 2019 um 20:05:24 Uhr:

 

Meine Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 in 19 Zoll bin ich bestimmt 65 - 70 tkm gefahren. Vom Profil her könnte man die sicherlich noch etwas fahren, aber im Frühling lass ich 4 Neue aufziehen

Was kosten die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Haltbarkeit Reifen und Bremsen?