ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit, Qualität von heutigen Motoren

Haltbarkeit, Qualität von heutigen Motoren

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 10:50

Hallo liebe Community.

Ich möchte gerne wissen was an diesem Thema dran ist, ich habe einige Berichte gelesen, dass z.B. BMW bei den heutigen modernen Motoren nicht mehr als eine Laufleistung von 200.000 km zulässt.

Ist oder wird das bei jedem Hersteller so sein?

Sollte man diesen Bericht glauben schenken?

Was sagen hier die Erfahrenen?

Wo oder wie spürt man die Qualitätsunterschiede zu den älteren Fahrzeugen, wenn es eine gibt?

Sind die älteren Motoren wirklich besser?

Warum leidet die Elektronik darunter?

Das würde mich mal interessieren ..

Danke

Grüße

Toby

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das wird ein endlos langer Thread werden. Bevor es losgeht, gib bitte alle Quellen für die Berichte an, wo du von einer bewußt begrenzten Laufleistung gelesen hast.

Es handelt sich hier um eine Auslegung der Motoren auf eine erwartbare Laufleistung. Das heißt nicht, dass der Motor bei 200.001 km die Grätsche macht. Diese Zahl ist bei allen Herstellern ähnlich, siehe z.B. hier https://www.focus.de/.../...ersteller-verraet-es-jetzt_id_8446373.html

Wie lange ein Motor konkret hält, hängt von vielen Dingen ab, z.B. den Einsatzbedingungen, der Pflege und dem Willen zur Investition in Reparaturen.

Anonymprivat, hast du den Artikel zu Ende gelesen? Da wird der angeblichen Lebensdauer von 150tkm widersprochen.

Das Auto mag mit 150tkm für eine Leasingfirma keinen Wert mehr haben, wo sich die Rücknahme und Weitervermarktung lohnt. Daraus kann man nicht 1:1 auf die konstruktive Auslegung für so eine Laufleistung schließen. Das war in der "guten alten Zeit" auch nicht anders.

P.s. ein Auto besteht nicht nur aus Motor - der Rest verschleißt auch...

Zitat:

@anonymprivat schrieb am 17. Februar 2021 um 11:15:22 Uhr:

https://www.spiegel.de/.../...tung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

Da geht es nicht um die maximale Laufleistung eines Motors, sondern um die betriebswirtschaftliche Abschreibung des gesamten Fahrzeugs.