ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Haltbarkeit Keramikbremse

Haltbarkeit Keramikbremse

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 15. November 2020 um 14:23

In Bezug auf die Haltbarkeit von Scheiben und Belege verspricht Audi bis zu 300.000 km. Ich habe andere Dinge gehört, auch das manchmal einfach teile abbrechen, welche Erfahrungen habts ihr so, oder doch eher Stahlbremsen nehmen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Carbon?

Die S8(+) Bremse ist eine kohlefaser(=Carbonfaser)verstärkte Keramikbremsanlage.

 

@Calogerolillo

Schau mal im Forum, dort gibt es etliche Beiträge zu dem Thema, die alle Fragen beantworten.

Wenn man sie normal behandelt, hält sie locker die 300000 aus,

nur alle 80-100tsd mal die Klötze tauschen...

Bis jetzt (70tkm) bei "normaler" Fahrweise sind bei den hinteren Bremsklötzen noch die gefasten Kanten zu erkennen :-)

Also Verschleiß so gut wie nicht vorhanden, das ist schon der Hammer wie ich finde.

Ansonsten hab ich gelesen das man bei den Scheiben nur durch Wiegen einen Verschleiß feststellen kann...

Sie haben auch noch eine Markierung (3 pro Seite),

wenn die sich verfärbt oder verschwindet,

sollten die Scheiben wohl am Ende sein...

Porsche hat kreisrunde Marker und für bestimmte Generationen gibt es zwischenzeitlich ein Messgerät. Ansonsten wiegen oder röntgen. Aber eigentlich hatten wir diesbezüglich doch schon ein umfangreiches Thema.

Wo sind diese Markierungen beim A8 D4 zu sehen?

Markierungen hat die Scheibe beim S8 nicht..!

Gruß Alex

Kann nur von Porsche berichten, dass die Verschleißmarker (runde Kreise) dann zu sehen sind, wenn die Scheibe verschlissen ist. Ich schätze das ist durch den Konzernverbund bei Audi identisch.

Dann würde es im RLF auch so stehen. Dort stehen aber nur die Maße und die Mindestdicke...

Dann müssen wir wohl noch warten bis jemand mal die Bremse runter gefahren hat, wird ja irgendwann kommen.

Genau... Dort steht auch Kein Mindestgewicht sondern nur Mindestdicke, das steht auch auf den Scheiben drauf....

Und wenn Verschleiß Markierungen drauf wären, wären diese auch erkennbar und wenn die Scheiben Verschlissen sind diese dunkler....

Dort ist ein höherer Kohlenstoffanteil vorhanden...

Gruß Alex

Moin,

also ich fahre den S8+ BJ 2016 er hat Verschleißindikatoren (jeweils 3 Stück auf jeder Seite)

Dies steht so auch im RLF drin!

Mir ist aufgefallen das auf neueren Bremsscheiben keine min. Dicke mehr angegeben wird, dort steht nur noch das min. Gewicht!!

Gruß Maik

Verschleiss
Verschleiss2

Ah da ist ja auch meine Putzaktion für die Belüftungsöffnungen beschrieben. Also Leute, los gehts! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Haltbarkeit Keramikbremse