ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Haltbarkeit der neuen 1,2- und 1,4-l-TSI von VW?

Haltbarkeit der neuen 1,2- und 1,4-l-TSI von VW?

VW
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 8:33

Hallo, hätte eine Frage an Euch:-) Spiele mit dem Gedanken mir einen Polo mit 1,2- oder 1,4- l TSI Motor zu kaufen. Die neuen Motoren haben ja jetzt soviel ich weiss keine Steuerketten mehr. Sind denn damit die Schwachstellen bei diesen Motoren jetzt behoben? Oder gibt es noch andere? Mich würde wie gesagt der 1,2-l- Motor mit 86 oder 105 PS interessieren. Wenn möglich dann mit diesem 7 Gang DSG. Hat man bei dem auch etwas verbessert? Was könnt Ihr mir denn zu der neuen Motorgeneration sagen? Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Obra:

Zitat:

Ich kann den TSI/TFSI Motoren nur ein ganz schlechtes Zeugnis aussprechen. Das sind die mit Abstand anfalligsten Motoren überhaupt. Grund ist, dass die Einlassventile durch die fehlende Reinigung des vor das Einlassventils einspritzenden Kraftstoff und der hohen AGR Rate (AGR Ventil öffnet immer öfter und verschleisst somit auch noch schneller! ) verkoken.

die 1,2 und 1,4TSI von VW haben kein gesondertes AGR-Ventil und somit kann das auch kaum verschleißen.

Direkt einspritzende Benziner, bei denen kein reinigender Kraftstoff vor dem Einlassventil eingespritzt wird, soll es übrigens durchaus auch von anderen Herstellern geben.

Dass die aktuellen 1,2 und 1,4TSI (EA211) allgemein negativ auffällig werden, wo es die immerhin schon seit gut 6 Jahren gibt, habe ich noch nirgendwo gelesen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Warum verkoken eigentlich die TDIs nicht so schnell? Vom Prinzip spritzen die doch auch direkt in den Brennraum ein und können so die Verkokungen durch das AGR Ventil nicht abwaschen. Klar, die Benziner verkoken sehr im Teillastbereich. Aber warum ist das bei Diesel nicht so verbreitet?

Zitat:

@Rudlof.D schrieb am 5. August 2016 um 10:08:02 Uhr:

Für einen Überblick zur Konstruktion- und Funktionsweise zu den EA 211 Motoren empfehle ich den folgenden Artikel bzw.das Selbststudienprogramm.

Als wirklich gravierender Schwachpunkt bei der Baureihe hat sich nur die Steuerkette hervorgetan, das ist aber vorbei denn nun wie bekannt wieder Zahnriemen.

Und bedenke in welcher immensen Stückzahl der Motor in die verschieden Baureihen eingebaut wurde bzw. immer noch eingebaut wird.

Ansonsten ist inbesondere der 1.4 TSI Motor in der 125 PS Variante ganz klar zu empfehlen.

Sau leise und drehmomentstark von ganz unten heraus (200 Nm v.1350-3500), sehr günstig im Verbrauch, und des weiteren sehr unaufällig was defekte angeht.

Der 125 PS TSI wird quasi überall in allen Fachgazetten als beste Lösung empfohlen - und zwar zu Recht!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=736094

Sehr Interessantes Dokument

Zitat:

@Obra schrieb am 30. August 2019 um 23:32:31 Uhr:

Warum verkoken eigentlich die TDIs nicht so schnell?

Würde mich auch mal interessieren.

Letztendlich dürften Qualität der Abgasrückführung bzw. Motorentlüftung für den Grad der Verschmutzung verantwortlich sein.

Warum sind es bei den Benzin Direkteinspritzern immer dieselben Kandidaten die mit diesen Problemen auffallen und andere nicht.

Die Verkokungen kommen von dem Öl, welches die Entlüftung durchläßt. Also kommt es darauf an wie sorfältig der Hersteller diese ausführt. In einigen Motoren gelingt das wohl besser.

Bei den modernen Dieseln gibt es doch verschmodderte und verdreckte Ansaugbereiche zu Hauf, dank der tollen Abgasrückführungen die jetzt auch noch zum kaschieren der Schummeldiesel für noch mehr Dreck im Motor sorgen

Themenstarteram 7. September 2019 um 9:46

Das SSP ist wirklich sehr interessant zu lesen. Vielen Dank demjenigen der das eingestellt hat.

Aber wie sieht es denn nun auch hinsichtlich dieser Verkokungen in den Direkteinspritzer Benzinern aus?

Hat man da technisch schon was verbessert? Oder wie kann man es sonst verhindern? Vielleicht ist es ja auch sehr von der Fahrweise jedes einzelnen abhängig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Haltbarkeit der neuen 1,2- und 1,4-l-TSI von VW?