ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Halogenscheinwerfer zerlegen,polieren und reinigen

Halogenscheinwerfer zerlegen,polieren und reinigen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:20

habe im ebay neue scheinwerfer gekauft für meinen passi da meine alten milchig wurden,die neuen sind vom glaszustand okey,jedoch ist innendrin im scheinwerfer dreck,.. dies würd ich gerne rausmachen,...

wenn ich rumdum von den scheinwerfer die klammern aufmache kann ich dann problemlos das glas abnehmen?????

gibt es den das glas auch neu bei vw zu kaufen????

Beste Antwort im Thema

Hallo

Was für welche hast du gekauft,Zubehör oder Org. von Hella??

Warum hast du deine alten nicht wieder aufpoliert??

Habe mir bei Lacker 2 Blatt 1500.Körnung und 2 Blatt 2000.Körnung geholt für 4€,Poliermittel Xerapol für 8€ bei Ebay und habe 4h die Scheinwerfer geschliffen und poliert mit der Poliermaschine,dann noch mit Hartwachs versiegelt und die Teile sehen aus wie neu;)

Der den ich in der Hand halte,sah vorher genauso aus wie der eingebaute.

Ansonsten,wenn du den Scheinwerfer zerlegen willst,den Scheinwerfer für ca.15min in den Backofen legen bei 80°C und dann vorsichtig von unten aufhebeln und dann wieder mit Scheibenkleber z.B. Sikaflex verkleben***Keine Gewährleistung hierfür****

 

MFG

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo

Was für welche hast du gekauft,Zubehör oder Org. von Hella??

Warum hast du deine alten nicht wieder aufpoliert??

Habe mir bei Lacker 2 Blatt 1500.Körnung und 2 Blatt 2000.Körnung geholt für 4€,Poliermittel Xerapol für 8€ bei Ebay und habe 4h die Scheinwerfer geschliffen und poliert mit der Poliermaschine,dann noch mit Hartwachs versiegelt und die Teile sehen aus wie neu;)

Der den ich in der Hand halte,sah vorher genauso aus wie der eingebaute.

Ansonsten,wenn du den Scheinwerfer zerlegen willst,den Scheinwerfer für ca.15min in den Backofen legen bei 80°C und dann vorsichtig von unten aufhebeln und dann wieder mit Scheibenkleber z.B. Sikaflex verkleben***Keine Gewährleistung hierfür****

 

MFG

 

Scheinwerfer-001
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:30

hat keiner eine ahnung????

Hallo

Was für welche hast du gekauft,Zubehör oder Org. von Hella??

Warum hast du deine alten nicht wieder aufpoliert??

Habe mir bei Lacker 2 Blatt 1500.Körnung und 2 Blatt 2000.Körnung geholt für 4€,Poliermittel Xerapol für 8€ bei Ebay und habe 4h die Scheinwerfer geschliffen und poliert mit der Poliermaschine,dann noch mit Hartwachs versiegelt und die Teile sehen aus wie neu;)

Der den ich in der Hand halte,sah vorher genauso aus wie der eingebaute.

Ansonsten,wenn du den Scheinwerfer zerlegen willst,den Scheinwerfer für ca.15min in den Backofen legen bei 80°C und dann vorsichtig von unten aufhebeln und dann wieder mit Scheibenkleber z.B. Sikaflex verkleben***Keine Gewährleistung hierfür****

 

MFG

 

Scheinwerfer-001
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:02

habe wiederum orginale gebrauchte von hella gekauft,... jedoch verschwieg mir der verkäufer das das glas gebrochen ist und undicht,... bei meine alten is das problem das die nich außen milchig sind,sondern innen,ich denke das kommt davon da der vorbesitzer den gummi der das leuchtmittel von feuchtigkeit schützt dieser gummi schutz aufgeschnitten hat da er so ein nachrüstxenon drin hatte und da gingen kabel durch den gummi... und er hat ihn nicht abgedichtet deswegen geh ich davon aus,das der scheinwerfer innenangelaufen is und vll durch sonne und wettereinflüsse sich innen beschlagen und milchig geworden ist,... kann diese theorie von mir stimmen ??????

den außen habe ich sie poliert da ging das milchige weg aber er ist von innen komisch gefleckt,...

habe ihn noch nicht zerlegt aber kann es sein das er von innen milchig ist???

danke

Ahh sehe gerade das du einen 3BG hast,klar kann das sein das die von innen dreckig,fleckig sind,wenn diese Kapp(en) fehlen für die Abdeckung der leuchtmittel kann ungehindert Dreck und Feuchtigkeit eindringen.

MFG

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:10

also kann ich eig dann das glas abnehmen und von innen mal polieren???

habe mir von meguiars so eine plastik und acryl politur gekauft,.. mit dieser sollte es vll klappen...

oder muss ich da auch schleifen?????

Ob die man die Scheinwerfer vom 3BG auch zerlegen kann wie die vom 3B kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen,schau mal ob die mit normalen Kleber verklebt sind oder mit so schwarzen Scheibenkleber?

Das Zeug von Meguiars ist wahrscheinlich das gleiche,nur bei dem Xerapol ist noch Schleifpapier dabei fürs grobe

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:21

die sind noch eingebaut und steht in der garage,...

muss ich mal schauen morgen,.. seh ich das von der draufsicht der eingebauten scheinwerfer???

kann man beide klebstoffe durch erhitzen im backoffen locker bringen?

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

die sind noch eingebaut und steht in der garage,...

muss ich mal schauen morgen,.. seh ich das von der draufsicht der eingebauten scheinwerfer???

kann man beide klebstoffe durch erhitzen im backoffen locker bringen?

Kommt drauf an ob es ein flexibler Klebstoff wie Karosserie/Scheibenkleber ist,oder ein fester Klebstoff wie Sekundenkleber ist.

Sollte man aber von oben sehen:)

Ansonsten bei ca. 80°C ne viertel Stunde in den Backofen und testen.

Google mal ne Runde,da findest noch mehr zu dem Thema;)

MFG

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:40

super danke dir ;-)

denkst du ich muss innen dann schleifen oder es reicht polieren???

Hallo

Das die Scheinwerfer von innen anlaufen wird wohl eher durch die hohen Temperaturen der billig Xenon Brenner kommen als durch die fehlenden Kappen.

Sind die Streuscheiben beim normalen 3B eigentlich aus Glas oder Kunstoff ?

Bei mir wird nämlich auch eine der Streuscheiben leicht blind und wenn das mit dem aufpolieren klappen würde kann ich mir die 40€ fürn neuen sparen.

MFG

Die Streuscheibe würde ich von innen nur reinigen und gegebenfalls polieren,nicht schleifen.

Beim 3B sind die Streuscheiben aus Plasik und diese UV Schicht,die das Plastik vor Steinschlägen und Sonne schützen soll,vergilbt mit der Zeit,schleifen,polieren,versiegeln und freuen:)

MFG

 

Alle die ihre SW vom 3BG zerlegt haben weil sie sie lacken wollten haben die durch erhitzen auf 65° im Backofen öffnen können!!!!

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:58

danke und wielange ca bei 65° ??? @passat_v6

nochwas,wenn ich meine scheinwerfer schwarz lackiere,bzw lackieren lasse verschlechtert sich die lichtausbeute bzw das licht?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Halogenscheinwerfer zerlegen,polieren und reinigen