Halogenscheinwerfer zerlegen,polieren und reinigen

VW Passat B5/3BG

habe im ebay neue scheinwerfer gekauft für meinen passi da meine alten milchig wurden,die neuen sind vom glaszustand okey,jedoch ist innendrin im scheinwerfer dreck,.. dies würd ich gerne rausmachen,...

wenn ich rumdum von den scheinwerfer die klammern aufmache kann ich dann problemlos das glas abnehmen?????

gibt es den das glas auch neu bei vw zu kaufen????

Beste Antwort im Thema

Hallo

Was für welche hast du gekauft,Zubehör oder Org. von Hella??

Warum hast du deine alten nicht wieder aufpoliert??

Habe mir bei Lacker 2 Blatt 1500.Körnung und 2 Blatt 2000.Körnung geholt für 4€,Poliermittel Xerapol für 8€ bei Ebay und habe 4h die Scheinwerfer geschliffen und poliert mit der Poliermaschine,dann noch mit Hartwachs versiegelt und die Teile sehen aus wie neu😉

Der den ich in der Hand halte,sah vorher genauso aus wie der eingebaute.

Ansonsten,wenn du den Scheinwerfer zerlegen willst,den Scheinwerfer für ca.15min in den Backofen legen bei 80°C und dann vorsichtig von unten aufhebeln und dann wieder mit Scheibenkleber z.B. Sikaflex verkleben***Keine Gewährleistung hierfür****

MFG

Scheinwerfer-001
66 weitere Antworten
66 Antworten

Sieht super aus!! So viel mühe habe ich mir nicht gegeben!
Hast du auch schon mit nem Polierfilz gearbeitet? Sollte von der Abrasivität in etwa einer 5000er körnung entsprechen??
Hast du die dicken "Kristalle" tatsächlich mit nem 1500er abbekommen?

Mfg

Ich finde es nach wie vor etwas sinnfrei, wenn man bei Helle für je 120euro neue bekommt.
Dennoch Klasse Arbeit.

Wo?
Xenon?

Aber ich verstehe die Aussage Sinnfrei nicht?!?
Warum ist Sinnfrei mit ein paar Stunden Arbeit 240€ zu sparen?

MFG

Weil die paar Stunden schon mehr wert sind 😉
Teilehandel.
Nein Xenon ist deutlich teurer.

Das Problem an den Scheinwerfern sind auch ihre Innereien.
Reflektor löst sich, Verstellung geht kaputt, Linse erblindet.
Leider ist eben das Aufarbeiten aussen nach kurzer Zeit wieder hinüber. Also wieder die Arbeit fällig.

Ähnliche Themen

Also ich weiß nicht wie schnell du 240€ verdienst,aber ich muss dafür schon ein paar Tage dafür schuften gehen.
Warum sollte die Aufbereitung aussen nach kurzer Zeit wieder hinüber sein?
Ich hab das schon einige male gemacht,bei meiner Frau ihre 3B hat es 5 Jahre gehalten bis zu Verkauf.
Wenn es nicht hält,haste was falsch gemacht.

MFG

Das habe ich auch erst gedacht, aber nachdem ich das auch profesionell machen lassen habe und Freunde mit selbigen Problem, obwohl sonst was für ein Polierset, sehe ich das eben nicht so.
5Jahre sehe ich als sehr übertrieben an.
Beim 3B evtl. ,aber der 3BG ist sehr empfindlich. Da ich z.B. eher selten langsam fahre, sind Scheinwerfer und Frontscheibe nach ca. 2Jahren fällig. Wie sandgestrahlt, da bringt auch kein polieren mehr was und wenn hält die Versiegelung lange nicht so, als das original.

Übertrieben?
Das Auto ist in der Zeit fast 80000km gefahren.
Das Plastik ist vom Material her übrigens das gleiche wie beim 3B.
Und nochmal,das polieren bringt gleich Null,wenn die vergilbte UV Schicht nicht Restlos abgeschliffen wurde!
Bei meiner Frau ihrem 3BG mit Halogenscheinwerfern war beim Kauf der rechte org.von 2002 Leicht vergilbt,links der aber noch klar,der ist von 2007.
Habe den so ziemlich genau vor 2 Jahren poliert,immernoch kein Unterschied zu sehen.

MFG

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:52:10 Uhr:

Beim 3B evtl. ,aber der 3BG ist sehr empfindlich. Da ich z.B. eher selten langsam fahre, sind Scheinwerfer und Frontscheibe nach ca. 2Jahren fällig. Wie sandgestrahlt, da bringt auch kein polieren mehr was und wenn hält die Versiegelung lange nicht so, als das original.

Nun, wer alle 2 Jahre eine neue Windschutzscheibe benötigt, braucht wohl alle 6 monate neue Sw? ;-) DAS finde ich sehr übertreiben... Und per hand dauert es 4h, wenn man das richtige Equipment besitzt, schafft es in nicht einmal der halben Zeit. Und auch wenn es nicht perfekt wird (wie bei mir) so ist es dennoch ein riesen Unterschied gegenüber vorher.

Wie lange es hâlt, werde ich sehen. Und wenn es nur 2 jahre hält - was sind 2h arbeit alle 2 Jahre?!

Mfg

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:53:46 Uhr:

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:52:10 Uhr:

Nun, wer alle 2 Jahre eine neue Windschutzscheibe benötigt, braucht wohl alle 6 monate neue Sw? ;-) DAS finde ich sehr übertreiben... Und per hand dauert es 4h, wenn man das richtige Equipment besitzt, schafft es in nicht einmal der halben Zeit. Und auch wenn es nicht perfekt wird (wie bei mir) so ist es dennoch ein riesen Unterschied gegenüber vorher.
Wie lange es hâlt, werde ich sehen. Und wenn es nur 2 jahre hält - was sind 2h arbeit alle 2 Jahre?!

Mfg

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 🙂

MFG

@ pinkisworld

Leider ist "professionell" eben nicht immer gleichbedeutend mit "qualitativ hochwertiger arbeit"... Wie auch blue vectra th an seinen Sw bereits feststellen musste... Manchmal ist es eben besser, bestimmte Dinge selbst in die Hand zu nehmen, wenn es gut werden soll/muss. :-)

Mfg

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:53:46 Uhr:

Nun, wer alle 2 Jahre eine neue Windschutzscheibe benötigt, braucht wohl alle 6 monate neue Sw? ;-) DAS finde ich sehr übertreiben.

Ist halt so bei Vielfahrern. Durch die unzähligen Baustellen ist auch viel Rollsplit und Sand auf der Autobahn.

Da reicht manchmal eine Woche (~3000km) und es wird eine neue Scheibe fällig. Wenn man Glück hat, hält die Scheibe das Jahr, bis der neue Dienstwagen da ist. Beim Privaten PKW ist der Zeitraum zwar etwas größer, aber der Effekt der selbe.

Ist ja auch kein Problem, kommt Carglas auf den Einsatzort gefahren und wechselt da weile die Scheibe, wenn ich arbeite.

Das ist ja die Sache, die Scheinwerfer lässt man 6-10Jahre drin, da muss man doch nicht die Arbeit in die alten Teile stecken, wenn es die NEU preiswert gibt. Xenon mal ausgenommen.

Fährt man länger, habe ich eben das Problem, extrem viele kleine Einschläge. Wirk dann halt milchig, sandgestrahlt. Bei den Scheinwerfern stört das ja nicht, beim 3BG können sie ja auch nicht mehr zersplittern, wie das noch beim Golf4 immer der Fall war.

Dann solltest dir mal Gedanken machen über deinen Abstand zum Vordermann😉

MFG

Jaja, von wegen. Daran liegt es sicher nicht. Bin evtl. schnell unterwegs, aber mit Sicherheit auch ein entspannter Fahrer. Bleibt halt nicht aus, wenn man viel unterwegs ist (~150tkm/Jahr)

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:24:01 Uhr:

Jaja, von wegen. Daran liegt es sicher nicht. Bin evtl. schnell unterwegs, aber mit Sicherheit auch ein entspannter Fahrer. Bleibt halt nicht aus, wenn man viel unterwegs ist (~150tkm/Jahr)

Das ist tatsächlich extrem viel!!

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:44:46 Uhr:

Das ist ja die Sache, die Scheinwerfer lässt man 6-10Jahre drin, da muss man doch nicht die Arbeit in die alten Teile stecken, wenn es die NEU preiswert gibt. Xenon mal ausgenommen.

Halogen kosten beim 3BG (Hella, Valeo) ebenfalls 150€ Stk - so günstig finde ich das nicht... Plus arbeit fürs Einbauen - die kann ich auch zum Polieren verweden. 😁 Wenn man natürlich nichts mehr sieht, weil die Linse blind oder verdreckt ist, man den SW nicht zerlegen möchte/kann, nützt das Polieren natürlich nichts.

MfG

So, habe mich heute mal an meine SW gewagt. Dazu hab ich mir einfach ein Aufbereitungsset bestellt für knapp 15€.
Enthalten ist: 2000, 3000 und 5000 Schleifpapier. Politur und Versiegelung.
Dann wie gehabt jede Stufe geschliffen (immer abwechselnd senkrecht/waagerecht).
Zusätzlich hab ich mit 1200er begonnen.
Nach guten 2 Stunden (mit Raucherpause) ist es vollbracht.
Die Linsen hab ich ebenfalls einmal mit Propanol (siehe Audi Forum) behandelt.
Mal schauen, ob die lichtausbeute nun wieder besser ist.

Image
Image
Image
+4
Deine Antwort