ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Halogenscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht? Ja, endlich!

Halogenscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht? Ja, endlich!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:59

Halo Leute,

Hier sind einige Bilder auf einer meiner Freunde in der spanischen Forum, dass LED-Leuchten gebracht hat in die Halogen-Scheinwerfer, keine Fehler, sondern Positionslicht ist ein bisschen heller als zuvor ... es sieht gut aus!

Beste Antwort im Thema

mir gefällts überhaupt nicht.

Sieht nach MC Donalds Parkplatztreff aus. Blaue "Xenon"birnen reingeklascht und fertig.

Legal ist das sowieso nicht - da braucht man gar nicht überlegen.

 

Grüße

Domi

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 7:59

Info zur Lichtfarbe: Das LED-TFL ist sehr weiß bzw. ganz leicht bläulich. Ich habe dazu die Philipps XTreme Vision drin. Diese wirken gegen das TFL recht gelb. Da ich mit der Lichtausbeute der XTreme Vision - auch bei Nässe - sehr zufrieden bin, werde ich das so lassen. Bin schon öfter von Mitfahrern angesprochen worden, ob ich Xenon hätte. So viel zum Thema Qualität der Philipps-Lampen.   ....und tagsüber sind die Hauptscheinwerfer ohnehin aus.

Der Umbau: Ist eigentlich ganz einfach.

- Scheinwerfer ausbauen (siehe Anleitung Bordbuch)

- Scheinwerfer aufschneiden (siehe PDF-Anleitung )

- Birnchen tauschen, insgesamt 4 Stück (siehe PDF-Anleitung oben drüber)

- Abdeckkappen drauf  (habe für 4 Kappen 37,92 Eur bezahlt, Teilnummer: 8J0 941 607, 4 Stück davon bestellen)

- Scheinwerfer wieder einbauen

} Eine spezielle Anleitung ist eigentlich nicht erforderlich. Leibacher wollte jedoch eine basteln und einstellen.

Dauer des Umbaus: Insgesamt ca. 2,0 Stunden, ca. 1,25 Stunde für den ersten Scheinwerfer, ca. 0,75 Stunden für den zweiten Scheinwerfern. Die meiste Zeit geht für das vorsichtige Aufschneiden der Abdeckkappen drauf. Wenn man es mal gemacht und den Dreh raus hat, geht's leichter. Deshalb geht's beim 2. Scheinwerfer recht schnell.

Tipp:

> Beim Schneiden darauf achten, dass man vorsichtig und nicht zu tief schneidet. Ca. 5 mm unter der flachen Abdeckung verlaufen Kabel. Die Kabel liegen lose. Es ist also nicht schlimm, wenn man diese vorsichtig mit dem Teppichmesser berührt. Die Kabel weichen - wenn nicht zu doll gedrückt wird - zur Seite. Unter der gewölbten Abdeckung verlaufen keine Kabel.

> Zunächst die Original-Birnchen gegen den Uhrzeigersinn aus der Fassung drehen und das Ganze aus dem Scheinwerfer-Gehäuse rausziehen.

> Dann die Birnchen von der Stromversorgung abziehen. Zum Abziehen der Original-Birnchen von der Stromversorgung muss man auf eine "Wippe" an der Stromversorgung drücken. Die Original-Birnchen sind fest mit der Stromversorgung verbunden (eingerastet). Die LED-TFLs rasten nicht von selbst ein, weil der Nippel nicht weit genug in die Halterung rutscht. Das Problem lässt sich lösen, in dem man den Nippel an den LEDs mit einem Teppichmesser um ca. 2/3 kürzt. Foto folgt.

Infos zur Lichtschaltung (ohne spezielle Codierungen):

- TFL funktioniert ganz normal (nur optisch schöner)

- bei Abblendlicht wird die äußere LED abgeschaltet und es leuchtet nur noch die LED unter dem Hauptscheinwerfer

- bei Abblendlicht wird die LED, die nicht abgeschaltet wird, NICHT gedimmt.

- Parklicht (Auto aus, Blinker auf einer Seite gesetzt) funktioniert ganz normal

- Blinken: äußere LED wird abgeschaltet (wie Abblendlicht), 2. LED brennt ganz normal und wird nicht gedimmt. Das Blinken ist sehr gut zu erkennen. Die Verkehrssicherheit dürfte nicht beeinträchtigt sein.

 

HIER gibt es Bilder vom fertigen Umbau.

Danke an den User "leibacher"!

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:03

Mit tagfahrlicht:

Das gefällt, sieht wirklich gut aus. Welche LED sind da verbaut?

Gruß DVE

am 15. Oktober 2010 um 8:34

Zum Thema "Änderungen an der lichttechnischen Anlage" und "ABE" muss man ja nix mehr sagen... ;)

Sieht schon gut aus, kommt aber m.E. nicht an die Original "LED - Punktoptik" ran.

Besser als die warmgelb leuchtenden Originale isses aber auf jeden Fall.

Btw. wie sieht das eigentlich mit solchen Änderungen in Spanien aus? Erlaubt? Egal?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:57

Er kaufte ihnen aus den USA , diese Website: p13w leds

http://autolumination.com/headlights.htm

Wir wissen nicht, ob es Straße legal ist oder nicht, aber der Unterschied mit Original-Lampen ist in Bezug auf die Farbtemperatur riesigen (6000 k ungefähr). Ich denke, sie sind legal, wenn die Position Licht waren Dimmer ... sorry für meine schlechtes Deutsch

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

kommt aber m.E. nicht an die Original "LED - Punktoptik" ran.

.

Die Punktoptik ist eh schon überholt. Der Trend geht zur durchgehenden Linie, wie z. B. beim A1. Zukünftig wird es dreidimensionale Formen mit durchgehenden Linien geben.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Die Punktoptik ist eh schon überholt. Der Trend geht zur durchgehenden Linie, wie z. B. beim A1. Zukünftig wird es dreidimensionale Formen mit durchgehenden Linien geben.

Naja, ob das nun schöner ist, wage ich zu bezweifeln... Es ist für die Hersteller einfach billiger, weil's nicht mehr für jeden Punkt eine LED braucht, sondern nur eine am Anfang und am Ende und dann billige Lichtleiter. Dabei geht meiner Meinung nach aber der "wuchtige" Charakter des Wagens verloren.

am 15. Oktober 2010 um 9:10

Farbe ist in Ordnung. Kann man sowas eigentlich beim TÜV eintragen lassen?

Ansonsten sag ich mal: für den Preis kann ich mir lieber Xenon nachrüsten *denk*

mir gefällts überhaupt nicht.

Sieht nach MC Donalds Parkplatztreff aus. Blaue "Xenon"birnen reingeklascht und fertig.

Legal ist das sowieso nicht - da braucht man gar nicht überlegen.

 

Grüße

Domi

am 15. Oktober 2010 um 20:06

...und ich glaub vom McDonnalds Parkplatz ist auch der Baumarkt nicht weit. Sieht wirklich arg nach Bastel-Kiste aus. Vor allem die Chrom-Klebestreifen im SFG. Wirklich peinlich... 

 

Mal von der Legalität des Birnentunings abgesehen find ich die Lösung ebenfalls pubertär. :rolleyes:

sich mit einem auto für die masse von der masse absetzen zu wollen war schon immer grosses tennis

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 5:54

Ich kann nur sagen: "Spanien ist anders" .Mein Freund ist sehr zufrieden mit seinem Auto... aber ich stimme mit Ihnen überein, dass 6000 K Xenon kit und LEDs ein bissche " Tuning" sind!"

am 16. Oktober 2010 um 8:14

Die bläulichen Hauptscheinwerfer sind Geschmacksache. Jedenfalls nichts für mich.

Diese LED-Tagfahrlicht deines Kumpels find ich allerdings klasse und bedeutend schöner als das - MEINER MEINUNG NACH - zu protzig gehaltene LED-Tagfahrlicht bei den Xenons. (Hat MIR von Anfang an nicht gefallen und hab mich auch noch nicht dran gewöhnt.)

Gibts hierfür 'ne Anleitung ?

- Bestellliste (Welche Teile werden genau benötigt ?)

- Einbauanleitung (Müssen irgendwelche Widerstände gelötet werden....?)

Wenn nicht zu aufwendig/teuer würde ich den Versuch mit dem deutschen TÜV doch mal wagen.....

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 18:39

Diese LEDs sind Amerikaner, müssen die einzigen, die dieses Modell erhältlich ist ... wir hatten Glück, weil sie in der Chevy Camaro .You werden verwendet, um den Rücken und unter den Scheinwerfern, um sie in sich geschnitten und Kaufen von 2 umfasst für jeden Scheinwerfer , sie benötigen keine Widerstände oder zusätzliche Dinge, aber das Problem ist, dass sie nicht für Positionslicht dim

Hier sind einige Hinweise,sie müssen geschnitten, wo es p13w sagt ... sorry, aber nur Spanisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Halogenscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht? Ja, endlich!