ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Halogenfunzeln (bei Neuzulassungen) verbieten?

Halogenfunzeln (bei Neuzulassungen) verbieten?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:55

Ich fahre nun schon bald 20 Jahre erst mit 2 dann mit 4 Rädern duch die Gegend, aber eine Sache hat mich immer schon gestört: Nachts mit Halogenscheinwerfern fahren. In meinen Augen ist das in der heutigen Zeit von Xeon/LED grob fahrlässig. Kleinwagen sind ganz schlimm - teilweise kommen einem da welche mit Funzeln entgegen, dass nicht mal meine Abblendautomatik diese als entgegenkommendes Auto wahrnimmt und ich mich frage wie diese was sehen wollen mit den kleinen Leuchtkreischen auf dem Boden.

Zugegeben, ich habe auch einige wenige gesehen, die wenigstens etwas bessere hatten, aber das ist eher die Ausnahme und ich finde da ist der Gesetzgeber in der heutigen Zeit zu lasch.

Klar es gibt Leute die fast nie bei Nacht fahren, aber das tut hier nichts zur Sache.

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2018 um 20:11

Zitat:

@random_user schrieb am 15. Mai 2018 um 22:05:13 Uhr:

Sorry hatte vergessen, auf den Grund hinzuweisen: Es geht darum andere (unbeleuchtete) zu sehen, d.h. Wild, Spaziergänger in teilweise schwarzen Sachen, verwirrte ältere Fahradfahrer ohne Licht/Strahler ... alles schon erlebt und ohne meine damaligen Bi-Xenons würden wohl einige davon heute nicht mehr leben.

Schön das Du seit bald 20 Jahren durch die Gegend fährst.

Ohne die Bi-Xenons hättest Du schon einige Personen überfahren ?

Ich fahre seit nun fast 45 Jahren mit allen Fahrzeugklassen ausser Personenbus und meine ersten Autos hatten nicht einmal Halogen ....

Hab noch NIE einen Fussgänger oder Fahrradfahrer erlegt.

Ich würde Dir raten schnell einen Termin beim Augenarzt zu machen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@random_user schrieb am 15. Mai 2018 um 21:55:40 Uhr:

Kleinwagen sind ganz schlimm - teilweise kommen einem da welche mit Funzeln entgegen, dass nicht mal meine Abblendautomatik diese als entgegenkommendes Auto wahrnimmt ...

In solchen Fällen schalte ich einfach per Hand zurück - wirklich gestört hat mich das noch nie.

am 15. Mai 2018 um 20:00

ich komm, wie viele andere, mit meiner Halogenbeleuchtung bestens zurecht.

Aber auch ein Halogenleuchtmittel altert, wird ggf. zur Funzel und muss dann ersetzt werden. Aber das liegt in der Verantwortung des Halters und nicht beim Gesetzgeber

Nicht schon wieder das Geplärr nach Verboten... wir sind doch sowieso überreguliert.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:05

Sorry hatte vergessen, auf den Grund hinzuweisen: Es geht darum andere (unbeleuchtete) zu sehen, d.h. Wild, Spaziergänger in teilweise schwarzen Sachen, verwirrte ältere Fahradfahrer ohne Licht/Strahler ... alles schon erlebt und ohne meine damaligen Bi-Xenons würden wohl einige davon heute nicht mehr leben.

Zitat:

@cocker schrieb am 15. Mai 2018 um 22:00:36 Uhr:

ich komm, wie viele andere, mit meiner Halogenbeleuchtung bestens zurecht

Genau, ich auch und das seit über 30 jahren.

Im Gegenteil, ich frage mich heute öfter wie diese neuen Flutlichter manchmal durch die Zulassungsprozedur gekommen sind.

Mit schonendem Umgang der Netzhaut des Entgegenkommenden hat das oft wenig zu tun.

Moorteufelchen

am 15. Mai 2018 um 20:10

Zitat:

@random_user schrieb am 15. Mai 2018 um 22:05:13 Uhr:

... ohne meine damaligen Bi-Xenons würden wohl einige davon heute nicht mehr leben.

Dann fährst du zu schnell. Man muss die Geschwindigkeit der Sichtweite bzw. der Reichweite des Abblendlichts anpassen.

am 15. Mai 2018 um 20:11

Zitat:

@random_user schrieb am 15. Mai 2018 um 22:05:13 Uhr:

Sorry hatte vergessen, auf den Grund hinzuweisen: Es geht darum andere (unbeleuchtete) zu sehen, d.h. Wild, Spaziergänger in teilweise schwarzen Sachen, verwirrte ältere Fahradfahrer ohne Licht/Strahler ... alles schon erlebt und ohne meine damaligen Bi-Xenons würden wohl einige davon heute nicht mehr leben.

Schön das Du seit bald 20 Jahren durch die Gegend fährst.

Ohne die Bi-Xenons hättest Du schon einige Personen überfahren ?

Ich fahre seit nun fast 45 Jahren mit allen Fahrzeugklassen ausser Personenbus und meine ersten Autos hatten nicht einmal Halogen ....

Hab noch NIE einen Fussgänger oder Fahrradfahrer erlegt.

Ich würde Dir raten schnell einen Termin beim Augenarzt zu machen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:10:56 Uhr:

Zitat:

@random_user schrieb am 15. Mai 2018 um 22:05:13 Uhr:

... ohne meine damaligen Bi-Xenons würden wohl einige davon heute nicht mehr leben.

Dann fährst du zu schnell. Man muss die Geschwindigkeit der Sichtweite bzw. der Reichweite des Abblendlichts anpassen.

Genau. Und die Reichweite ist bei vernünftigen Halogenen die sauber eingestellt sind mehr als ausreichend.

Moorteufelchen

Ich finde es sollte jede Hauptbeleuchtung verboten werden,

bei der nicht binnen 20min von einem durchschnittlich technisch begabten Mensch

das Leuchtmittel getauscht werden kann.

Zitat:

@random_user schrieb am 15. Mai 2018 um 21:55:40 Uhr:

Ich fahre nun schon bald 20 Jahre erst mit 2 dann mit 4 Rädern duch die Gegend, aber eine Sache hat mich immer schon gestört: Nachts mit Halogenscheinwerfern fahren. In meinen Augen ist das in der heutigen Zeit von Xeon/LED grob fahrlässig. Kleinwagen sind ganz schlimm - teilweise kommen einem da welche mit Funzeln entgegen, dass nicht mal meine Abblendautomatik diese als entgegenkommendes Auto wahrnimmt und ich mich frage wie diese was sehen wollen mit den kleinen Leuchtkreischen auf dem Boden.

Zugegeben, ich habe auch einige wenige gesehen, die wenigstens etwas bessere hatten, aber das ist eher die Ausnahme und ich finde da ist der Gesetzgeber in der heutigen Zeit zu lasch.

Klar es gibt Leute die fast nie bei Nacht fahren, aber das tut hier nichts zur Sache.

Es gibt nichts besseres als Halogenlicht! Trotz Xenon usw., und der Wechsel der H7 Birnen ist günstig und schnell erledigt. Fahre auch nachts sehr gerne mit Fernlicht (Halogen) und nie was größeres passiert, bis auf Kleinwild.

Solche Funzeln wie Dein KFZ gehören verboten :) wegen dem Blenden anderer Verkehrsteilnehmer.

Zweitens Kleinwagen sind cool.

am 15. Mai 2018 um 20:51

Zitat:

@random_user schrieb am 15. Mai 2018 um 21:55:40 Uhr:

teilweise kommen einem da welche mit Funzeln entgegen, dass nicht mal meine Abblendautomatik diese als entgegenkommendes Auto wahrnimmt

Du bist mit deinem Auto ein Sicherheitsrisik.

Ab in die Werkstatt und lass die defekte Abblendautomatik schnellstens reparieren.

Und nicht mehr nachts fahren, bis deine Karre wieder verkehrstüchtig ist.

Bei mir sind das Problem nicht verwirrte Senioren auf Fahrrädern ohne Licht, sondern besoffene, auf der Straße rumtorkelnde, maßlos überhebliche Midager.

Und dringend einen Auffrischkurs Fahrschule - du hast offensichtlich einiges nie verstanden oder vergessen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:11

Zitat:

@situ schrieb am 15. Mai 2018 um 22:51:10 Uhr:

Du bist mit deinem Auto ein Sicherheitsrisik.

Ab in die Werkstatt und lass die defekte Abblendautomatik schnellstens reparieren.

Und nicht mehr nachts fahren, bis deine Karre wieder verkehrstüchtig ist.

Bei mir sind das Problem nicht verwirrte Senioren auf Fahrrädern ohne Licht, sondern besoffene, auf der Straße rumtorkelnde, maßlos überhebliche Midager.

Und dringend einen Auffrischkurs Fahrschule - du hast offensichtlich einiges nie verstanden oder vergessen.

An meinen jetzigen geht diese wunderbar, mit meinem alten Astra J war das so, die basierte noch nicht auf Kameras und blendete sich auch gern mal selbst an Straßenschildern, war aber so zugelassen, jeder mit Funzellichter hatte halt Pech, wie der neue Besitzer jetzt mit dem Feature umgeht .. ka. hat ein Pole gekauft..

am 15. Mai 2018 um 21:12

Meine Funzeln im Zweitwagen sind bald 19 Jahre alt (eine wurde wohl mal gewechselt?) und haben über 200.000 km auf der Uhr. Ja, die machen wirklich kein Licht mehr und nachts fahre ich nicht schneller als 60 mit Abblendlicht.

Mein Erstwagen (Kleinwagen) hat Halogenbirnen und Projektionsscheinwerfer, Baujahr 2017 und das Licht geht mehr als in Ordnung.

Man sollte hier nicht zu sehr verallgemeinern.

Würde ich beim alten mal die Scheinwerfer aufpolieren und neue Birnen (hellere, die nicht 20 Jahre halten) reinmachen, wäre das wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht. Muss ich aber nicht... dann fahre ich eben langsam und zu 99 % am Tag.

Es kommt sicher auch auf die Scheinwerfer und die verwendeten Leuchtmittel an. Ich komm super mit meinem E91 und Osram Nightbreaker Unlimited klar! Von einigen kam auch schon die Frage ob ich Xenon habe. Billige Leuchtmittel würde ich aber auch nicht mehr verbauen, hab die Nightbreaker nun schon zwei Jahre verbaut, wenn sie jetzt bald defekt sein sollten dann haben sie einen guten Dienst geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Halogenfunzeln (bei Neuzulassungen) verbieten?