Halogen oder LED?
Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
DrNexus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:
@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...
Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉
301 Antworten
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich aus dem Touran in meinen Firmen Zafira mit Halogen steige, habe ich das Gefühl es leuchten nur Teelichter von Ikea aus den Lampen. Einmal LED, immer wieder LED.
Genauso kann ich über Automatikgetriebe sagen. Ein mal Automatik, nie mehr handschaltung. Aber viele fahren immer noch HS.
@vovikr des kannst Du ja wohl nicht vergleichen. Ich fahre lieber Schalter obwohl ich schon DSG hatte, LED will ich aber nicht mehr missen 😉
Ok LED ist das bessere Licht als Halogen da kann man nichts einwenden. Aber ich kann nicht verstehen wenn Halogen mit Teelichtern verglichen wird. Warum der Staat nicht sagt, so wie bei e-Call das es Pflicht wird, da Halogen ja so schlecht ist. Vielleicht so in zehn Jahren wird LED mit einer Weihnachtsbeleuchtung verglichen da es wieder was besseres gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 18. März 2018 um 07:45:08 Uhr:
@vovikr des kannst Du ja wohl nicht vergleichen. Ich fahre lieber Schalter obwohl ich schon DSG hatte, LED will ich aber nicht mehr missen 😉
Für beide Punkte 100 % Zustimmung, @Benjamin-Selig !
Nochmal, Halogen ist nicht schlecht, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber wer sich's leisten kann sollte LED nehmen, der Aufpreis lohnt sich.
Klar das LED beser ist. Jede zahlt dafür was ihm wichtiger ist. Ich wurde nie HS mehr fahren, aber mit Halogen kann ich leben.
DSG bringt Comfort bei Fahren.
Ich komme mir jetzt ziemlich Old School vor, wenn ich das lese :-). Habe Halogen UND Handschalter .....
Ich komme von Opel Xenon Dynamisch und vermisse das Licht, aber nach 20 Nachtfahrten hat man sich wieder daran gewöhnt. War mir einfach zu teuer.
@vovikr Vielleicht sind deine Halogenscheinwerfer der Grund warum du auf der linken Spur nicht voran kommst, sobald die Leute LEDs im Rückspiegel sehen machen sie nämlich Platz ;-) Nur Spaß...
😉 habe ich nicht gedacht. Muss in Zukunft "Teelichter " auf Fernlicht ständig haben. 😉 Vielleicht werden die Schnecken mit LED SWF vorne mich sehen. 🙂
Teelichter? Jojo, mach mal...;-)
Was brauche ich nun für das Wechseln der Hauptscheinwerfer (normal Abblendlicht) und Fernlicht, sowie Tagfahrlicht für Sockel und könnt ihr mir die Watt-Zahl sagen?
Danke!
H7 (55W)Hauptscheinwerfer
W21W Positionslicht
H11 (55W)Nebelscheinwerfer
PWY24W (gelb) Blinklicht
Fern-,Abblendlicht H7 12V/55W
Tagfahrlicht W21W 12V/21W
Bremslicht W21W
Nebelschlusslicht W21W
Rückfahrlicht W16W 12V/16W
Blinklicht hinten WY21W 12V/21W orange
Blinklicht vorn PWY24W 12V/24W orange
Handschuhfach W3W
Leseleuchte W5W
Innenraumleuchte W5W
Danke schön!
Für vorne brauche ich dann für jede Seite zweimal H7 richtig?