Halogen oder LED?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
DrNexus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:

@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...

Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉

301 weitere Antworten
301 Antworten

Ich habe beim Firmenauto auf LED verzichtet und lieber Assistenzsysteme und Winterpacket genommen. Würde ich wieder so machen. Eher mehr Assistenzsysteme als LED. Hätte aber trotzdem gerne LED ;-)

Was nützen dir die besten Assistenzsysteme wenn du nichts siehst? ;-)

Aber wenn man das Fahrassistenz Plus Paket nimmt, hat man alle Assistenten und led zusammen und spart dabei richtig Geld.

Da stimme ich @MartinH89 vollkommen zu...das Assi Plus Paket ist in Preis/Leistung echt gut wenn man eh das meiste von den Assis haben will.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. März 2018 um 11:26:51 Uhr:

Wer sagte das man mit Halogen nichts sieht?
Wahrscheinlich beleuchtet LED besser, aber bin ich vollkommen mit Halogen zufrieden.

Zitat:

@vovikr schrieb am 17. März 2018 um 13:30:52 Uhr:

Das ist in Foren immer so: sobald neue Technik verfügbar ist, wird die alte automatisch unbrauchbar 🙄

Persönlich habe ich aber auch das Fahrassistenz Plus Paket gewählt.

LED ist einfach die Zukunft, oder wer hat von euch zuhause noch Halogen? Falls es der Geldbeutel hergibt würde ich LEDs den Assistenten vorziehen, nur das wollte ich damit sagen.

Wir haben alles voll mit Glühbirnen 30-60W. Ich will jetzt nicht den O-Ton meiner Frau zitieren, aber es hat was mit der Optik zu tun 😁 🙂🙄

Zitat:

@vovikr schrieb am 17. März 2018 um 13:30:52 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. März 2018 um 11:26:51 Uhr:

Wahrscheinlich beleuchtet LED besser, aber bin ich vollkommen mit Halogen zufrieden.

Da hast du recht, wie lange gibt es LED? Da sind wir früher alle blind in der Nacht durch die Gegend gefahren. Letztesmal auf einen Parkplatz Touran mit LED aber die billigsten Winterreifen montiert gewesen da fragt man sich?

Verstehe die Diskussion nicht, die Frage des TE war Halogen oder LED. Die Antwort ist hier eindeutig LED, ist definitiv das bessere Licht, vor allem noch eine Stufe besser mit DLA. Von dem her wenns der Geldbeutel hergibt, eindeutig LED.

@Feuerkugel2018 Das sagt doch keiner, früher war H4 und H7 top, keine Frage. Die Zeiten ändern sich, und aktuell ist eben LED. Muss jeder selbst entscheiden. Früher hat man die Kinder auch einfach so ins Auto gesetzt oder auf ne mickrige Sitzerhöhung, hat auch wunderbar funktioniert. Heute weiß mans eben besser.

Naja, die Frage Halogen oder LED ist ja nicht Gurt haben oder nicht, sondern eher ob zB die Gurte proaktiv gestrafft werden können oder nicht.
Nur das dass proaktive System von außen nicht so geil aussieht...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. März 2018 um 16:51:44 Uhr:

LED ist einfach die Zukunft, oder wer hat von euch zuhause noch Halogen? Falls es der Geldbeutel hergibt würde ich LEDs den Assistenten vorziehen, nur das wollte ich damit sagen.

Ja, sehe ich auch so. Trotzdem hab ich zuhause noch viel Halogen.

LED ist mittlerweile sicherlich ausgereift und in ein paar Jahren verdrängt es Halogen im Fahrzeug völlig.
Aber auch Halogen hat sich entwickelt. Ein guter Freiflächenreflektor von heute ist mit einem Ellipsoid von vor 30 Jahren überhaupt nicht vergleichbar.

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 17. März 2018 um 18:27:37 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. März 2018 um 16:51:44 Uhr:

Ja, sehe ich auch so. Trotzdem hab ich zuhause noch viel Halogen.

LED ist mittlerweile sicherlich ausgereift und in ein paar Jahren verdrängt es Halogen im Fahrzeug völlig.
Aber auch Halogen hat sich entwickelt. Ein guter Freiflächenreflektor von heute ist mit einem Ellipsoid von vor 30 Jahren überhaupt nicht vergleichbar.

Ich glaube sogar das die H7 LED eine Zulassung bekommt. Zum Beispiel die Xtreme Ultinon LED aus dem Hause Phillips hatte besser Ergebnisse wie herkömmlichen H7 Lampen laut ADAC. Aber das dauert noch bestimmt so lange bis LED mal in Serie geht. Früher lässt es die Autoindustrie nicht zu wegen Geldverlust.

Kenne niemanden der LED hat und es bereut, ganz im Gegenteil, einmal LED und man möchte definitiv nicht mehr zurück zu Halogen.

Deine Antwort