ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Halogen Licht pimpen

Halogen Licht pimpen

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe, um ehrlich zu sein, kaum Plan von Autos. Das liegt daran, dass ich die Gnade habe seit vielen Jahren Firmenwagen fahren zu dürfen und davor nur Rostlauben, die nach einem Defekt nur zur Schrottplatzverwertung taugten.

Nun mein Problem: ich bin von BMW auf Mercedes gewechselt, weil mir der SUV besser gefällt. Ich gebe zu ein eindeutig zu hoher x Chromosom Anteil. Dabei habe ich übersehen dass man bei Mercedes

das Licht als Extra bestellen muss. Bei 5er war Xenon Serie. Nun stehe ich da mit einem tollen Auto aber einem Achtziger Jahre Chick im Lichtdesign. Ganz abgesehen von der fehlenden Leuchtkraft, die erheblich ist.

Da ich inzwischen weiß dass, ein nachträgliches Umrüsten auf LED unrealistisch ist würde ich gerne wissen ob jemand weiß, ob man die Tagfahrtlichter mit dem Abblendlicht koppeln kann ( dann sieht es etwas besser aus) und ob jemand Erfahrung hat mit Halogenbirnen die heller und weißer sind als die ab Werk verbauten.

Viele Grüße und vielen Dank

Ralf

Beste Antwort im Thema

Jep - aber es ändert nix an der Tatsache, dass die 30,-€ HongKong-Funzeln keine Zulassung haben. Und das sicher aus gutem Grund. Jede Hinterhofschmiede in China & Co. kann sich die Einzelteile billig einkaufen - schreibt dann Cree-LED, Canbus, High-Performance, 20k Lumen und 110Watt dazu und hofft auf die Dummheit von pot. Käufern...

Selbst unser Azubi, der sonst nix an seinem Fzg unverbastelt lässt, hat die Teile nach einer Woche wieder ausgebaut, weil er den Eindruck hatte, ständig mit Fernlicht unterwegs zu sein und ihm jeder zweite nachts Lichthupe gegeben hat.

Meinentwegen kann sich jeder sein Fzg verbasteln wie er lustig ist; wenn dabei aber andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, weil einen das nicht interessiert, gehen bei mir die Jalousien aber sowas von runter...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe gerade einen Test darüber gelesen.

Am besten waren:

Bosch plus Gigalight

Bosch Ultra white

Osram nightbreaker

Phillips vision

Phillips extrem vision

GE Megalight

Nachzulesen in AMS; Nr. 25; 23.11.2017

Ich habe vor einigen Jahren, als das Xenon Licht sich so langsam ausbreitete, das gängige Halogenlicht gegen eine der o.g. weißen Lichtquellen ausgetauscht. Es brachte schon einiges, allerdings waren die Lebenszyklen der Birnen relativ kurz. So um die 100h wurden seinerzeit angegeben.

Ich würde es einfach mal ausprobieren und hoffe, dass die Halogenbirnen auch ohne große Schrauberei in der Werkstatt zu wechseln sind.

Die geben mittlerweile 300 - 600 h an.

Habe sie beim Bosch Dienst bei meinem damaligen Mini tauschen lassen. Hat echt viel gebracht. Würde ich in solch einem Fall immer wieder machen.

Hab ich beim SLK auch gemacht.

Zitat:

Da ich inzwischen weiß dass, ein nachträgliches Umrüsten auf LED unrealistisch ist ...

Warum? Weil es zu teuer ist oder weil die Mercedes-Werkstatt gesagt hat, dass es nicht gehen würde?

Falls letzteres der Grund sein sollte, kannst Du ja mal hier:

https://www.facebook.com/pg/Mercsworld/posts/?ref=page_internal

nachfragen (lt. dortigem Eintrag vom Mai 2017 haben sie auch schon mal einen GLA von Halogen auf LED umgerüstet). Die haben bei meinem GLC das Smartphone-Integrationspaket nachgerüstet, obwohl die Mercedes-Vertragswerkstatt (sogar nach Einholung von Erkundigungen an "höherer Stelle") gemeint hat, dass die Nachrüstung bei meinem Fahrzeug nicht möglich wäre.

Dort anfragen kostet ja nichts. ;)

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 8:57

Vielen Dank an Alle die geantwortet haben, gute Infos. Ein Kumpel gab mir den Tipp in diesem Forum mal nach Antworten zu suchen ( heul dich nicht bei mir aus wenn du zu doof bist ein Auto zu konfigurieren ??) und siehe da klappt gut.

@rastata: ja, war Mercedes die gesagt haben dass sei unangemessen aufwendig. 5000 Minimum. Und jetzt halt dich fest. Weil die wissen dass das ein Dienstfahrzeug ist sagte ein MA da kann man nur den Wagen zurückgeben. Was natürlich auch bei Dienstfahrzeugen nicht geht.

Übrigens.... frohes Neues an Alle

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:57:15 Uhr:

Ich habe vor einigen Jahren, als das Xenon Licht sich so langsam ausbreitete, das gängige Halogenlicht gegen eine der o.g. weißen Lichtquellen ausgetauscht. Es brachte schon einiges, allerdings waren die Lebenszyklen der Birnen relativ kurz. So um die 100h wurden seinerzeit angegeben.

Ich würde es einfach mal ausprobieren und hoffe, dass die Halogenbirnen auch ohne große Schrauberei in der Werkstatt zu wechseln sind.

Nur eine kleine Ergänzung: gehen die innerhalb von 2 Jahren kaputt gibt’s bei Amazon neue auf Garantie.

am 8. Januar 2018 um 11:20

Moin Moin ,

Ich wollte LED Birnen in mein GLC350e einbauen ,

da kommt man nicht so ganz gut ran.

Hat vielleicht jemand ein Tutorial in video ?

gruß

Alex

...schon Schulschluss?

am 8. Januar 2018 um 12:56

Hallo Timothy ,

Inwiefern hilft mir deine Anmerkung eine Glühbirne zu wechseln?

 

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 8. Januar 2018 um 13:40:31 Uhr:

...schon Schulschluss?

am 12. Januar 2018 um 11:45

hier ein Beispiel an LED Licht Umbausatz ... :

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_sspa?...

Jep - nicht zugelassen und damit erlischt deine Betriebserlaubnis für das Fzg. Wenn es ausserdem zu einem Unfall kommt und Dein Gegenüber behauptet dass er von Deinen HongKong-Funzeln geblendet wurde, hast Du den Hauptgewinn.

Im GLK Forum hat ein Mod wegen eines solchen Postes übrigens gerade einen Thread abgeschossen....

Der Verkauf gehört eigentlich schon verboten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen