ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hallo zusammen.....

Hallo zusammen.....

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:09

Hallo! Schau mir seit ein paar Tagen eure Kommentare an da dachte ich mir rede mal mit. Es tut mir leid wenn ich das alte Thema wieder aufgreife,aber es scheint so als ob hier nicht viel IVECO-Freunde dabei sind! Naja ich bin mit meinem 6x4 jedenfalls zufrieden und möcht ihn nicht mehr missen! Freu mich auf eure Antworten!! Schöne Grüsse aus TIROL!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Januar 2008 um 18:16

servus,

es gibt eigentlich keine schlechten fahrzeuge mehr auf dem markt,

es variiert nur zwischen den marktanteilen und iveco wird halt nicht so viel gefahren also zumindest in deutschland ....

wobei jede marke egal ob mercedes,volvo,scania, daf etc seine macken hat es gibt kein fahrzeughersteller der keine probleme, macken etc hat ....

das problem ist nur, wir sind menschen und menschen haben vorurteile, gegenüber marken, firmen etc ....

und so ist es auch bei lkws, der eine steht halt auf mercedes der andere auf scania usw

Es ist auch immer eine Frage, mit welchem Macken kann ich am ehesten klar kommen.

Mein Vater war sehr lange Iveco Magirus gefahren. So wirklich Probleme hatte er mit denen nicht. Ist aber auch schon eine Weile her.

Viele Betriebe die IVECO fahren sind allerdings dem Fabrikat ziemlich treu. Sowas kommt nicht von ungefähr. Immer wieder höre ich von Fahrern, dass sie mit ihren IVECO's ziemlich zufrieden sind.

Was gefällt Dir am besten an Deinem IVECO?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:34

Da hast du recht! Der Ruf bei IVECO ist halt übler wie sie überhaupt sind. Wie gesagt wir sind zufrieden! Die MAN -Fahrer bei uns sagen ja auch es sind gute Autos! Mein IVECO TRAKKER ist jetzt 2 Jahre alt und hatte überhaupt noch nichts! Und bei uns sind die Baustellen manchmal halt rauh!!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:42

Am besten? Sie sind echt super zu fahren! Der Lenkeinschlag zum Beispiel. Sie haben mit dem TRAKKER echt ein gutes Auto gebaut! Meiner ist der 380E48 6x4! Oder das 38t Fahrgestell.

am 21. Januar 2008 um 19:10

Wir hatten auch mal einen IVECO. Der Kauf war damals eine Preisfrage, bei der es um jeden Euro ging.

Gleich vorne weg, der IVECO lief nicht fehlerfrei, aber so ganz passabel, es handelte sich um einen EuroStar mit 470 PS, Bj. 99. Bei 250tsd km ging der Motor kaputt, soll in den besten Häusern vorkommen, wurde von IVECO auch kostenlos getauscht. Danach lief der Motor top. Einzige Probleme die dieses Fahrzeug hatte war ein relativ hoher Verbrauch (neuer TGA 430 Euro4 mit demselben Fahrer 10% von vornherein besser) und der lästige Keilriemen der Lichtmaschine. Dieses Detail verursachte oft Standzeiten, da EDC und Eurotronic bei Stromausfall nicht mehr bedient werden konnten. Früher ohne EDC und mit Handschaltung is man noch in die nächste Werkstatt gefahren, halt ohne Licht :-)

Der ganz neue Stralis hat für mich im Gegensatz zum "alten" Stralis deutliche Pluspunkte dazugewonnen. An erster Stelle das sensationell große Bett oben, aber auch Verarbeitung und Stand der Technik sind inzwischen obere Liga (zumindest meine Meinung ;-)). Ich hätte absolut kein Problem damit, allen Leuten zu sagen, dass ich einen IVECO fahre, wenn ich einen hätte.

am 21. Januar 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Viele Betriebe die IVECO fahren sind allerdings dem Fabrikat ziemlich treu. Sowas kommt nicht von ungefähr. Immer wieder höre ich von Fahrern, dass sie mit ihren IVECO's ziemlich zufrieden sind.

Unsere kunden haben ein paar Iveco. Der eine wechselt jetzt zu Mercedes zurück.

Der andere kauft nur welche weil er sonst verlust macht beim wechseln.

Von beiden weiß ich das sie nicht glücklich sind. Beim einen machen wir zur zeit mehr an den Böcken.

Der letztere macht nur HU SP und Tachoprüfung bei uns.

Klar haben wir nen Vogel der die dinger anhimmelt.

Kein Marke ist vollkommen und wenn es eine gibt dann ist sie schon längst pleite!

Hach ja der hute alte Fiat...

War mein Fahrschul LKW

TurboStar Baujahr '97

War n gutes Auto mit nem

guten Motor....

Ein leidiges Thema bei Iveco sind die Turbolader bzw. die Variable Turboladerverstellung. Immer wieder gibt es probleme damit. Ansonsten ist der Antriebsstrang (Motor u. Getriebe) einfach Top. Gibt kaum probleme damit. Die Qulität und verarbeitung ist mitlerweile auch besser, vorallem seit dem der Stralis komplett in Ulm gebaut wird.

Die Stralis aus unserer Kundschaft sind die Autos wo am wenigsten bei uns in der Werkstatt stehn.

Wer baut denn jetzt die Motoren für IVECO? Hat der immer noch Deutz Motoren oder wer ist jetzt Motorenlieferant?

Früher stand ja wenigstens auch noch Deutz am LKW dran.

Oder machen die Pizzabäcker den Motor jetzt selber? :)

Iveco baut den Motor selber (Iveco Motors) entwickelt haben sie ihn aber ganz bestimmt nicht selber, ich mein da steckte auch irgendwie Cummins mit drinn, genau weis ich das aber nicht. Ich denke mal das wird aber noch jemand aufklären.

 

Deutz gibts schon lange nicht mehr im Firmennamen, wenn dann Magirus, das steht auch noch auf jeder Feuerwehr von Iveco bzw. auf dem Typenschild der Feuerwehr steht auch Iveco-Magirus

Kennst du denn auch den Grund, warum da Deutz nicht mehr im Geschäft ist mit IVECO?

Das hörte ja irgendwann einfach auf und soweit ich das in Erinnerung habe war damals Deutz auch fast pleite oder wie war das? Oder haben sich nur die Besitzverhältnisse geändert?

Jedenfalls kam ja damals der Zeitpunkt, wo IVECO entstanden ist, vorher stand doch immer Magirus auf den LKW.

Keine Ahnung wie das lief, müste ich auch erst mal suchen. Ich denke aber mal Trailerman weis da bescheid und kann da was dazu sagen.

Gut die wurden dann irgendwann übernommen.

Ich finde es nur komisch, dass man den Markennamen nicht übernommen hat.

Weil wer kennt schon IVECO? Magirus Deutz ist doch weltweit für seine luftgekühlten Motore bekannt.

Man sagt doch, wenn beim Sandsturm in der Wüste kein Motor mehr läuft.....aber Magirus Deutz, der läuft dann noch....:)

Bewährte Markennamen macht man ja eigentlich nicht kaputt. Mercedes gibt jetzt eine Menge Geld aus, um Maybach wieder aufleben zu lassen z.B.

Gut mittlerweile kennt man auch IVECO. Aber damals war das schon ein etwas merkwürdiger Schritt, wie ich finde.

Naja vielleicht kennt ja jemand die Hintergründe etwas präziser und über das hinausgehend, was in Wikipedia steht.

Iveco (Industrial Vehicles Corporation) entstant aus einer Kooperation von KHD und Fiat. Und da ein paar Jahre später KHD seine Anteile an Fiat verkaufte ist auch der Name Deutz wohl nicht mehr auf den Fahrzeugen. Warum aber der Name Magirus blieb weis ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen