ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hallo zusammen. Ein Neuer stellt sich vor.

Hallo zusammen. Ein Neuer stellt sich vor.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:15

Hallo ins Forum, ich lese schon seit geraumer Zeit sehr intensiv Eure Beiträge. Ich habe mich entschlossen mir nun endlich auch einen "Dicken" zuzulegen, nachdem ich ihn ein paar mal gefahren bin und mich sowohl in sein Aussehen als auch in sein Fahrgefühl verliebt habe. Ok. ich fahre derzeit einen Passat, aber abgesehen, dass er nicht soviel rostet, macht das Fahren nicht wirklich Spaß. Auf Rostarbeiten stelle ich mich eben ein. Jetzt habe ich mich eigentlich für einen entschieden, der allerdings etwas teurer ist. Ich werde 5 8 bezahlen. Er ist derzeit bei mobile.de gelistet. E200K T, Bj 2003, 106tkm, Automatik, Elegance. Ich habe mir den Wagen bereits angesehen, Probegefahren und wir haben gemeinsam TÜV und Gebrauchtwagencheck gemacht. Durch den TÜV IST er nicht gekommen, da Bremsen nicht mehr ok und hintere Stoßdämpfer lecken. Ansonsten sagte der Dekra-Mann, dass der Wagen gut dasteht. Motorhaube wurde getauscht wegen Rost. Heckklappe und ein Kotflügel entrostet und neu lackiert. Kein Unfall oder sonst verdächtiges. Von außen nur eine Roststelle sichtbar, am linken Scheinwerfer. Ansonsten habe ich außen garkeinen und im Unterbodenbereich nur wenig oberflächlichen Rost gesehen. Ich wusste aus dem Forum, wo man nachschauen muss. Natürlich konnte ich nichts abbauen :-)

Was sagt Ihr dazu. Also eigentlich will ich ihn auf jeden Fall nehmen, es sei denn, es spricht irgend etwas dagegen, was ich bisher nicht beachtet habe. Der Verkäufer macht einen glaubwürdigen Eindruck, hat sogar den entwerteten Brief des Vorbesitzers und alle gemachten Reparaturen und Checkheft vorgezeigt. Hatte nix gegen einen Gebrauchtwagencheck oder sonstige Checks. Er hat selber bei Mercedes den km-Stand Auslesen lassen. Ist denn das Auslesen tatsächlich 100% sicher. Ich habe unterschiedliches gelesen.

Ich freu mich von Euch zu hören und auf offen und ehrliche Meinungen.

Bis bald Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blnutac0

Größere Maschinen sind nicht so mein Ding. Vielleicht kommt das noch.

Und ob das kommt !

Der Tag ist gar nicht so fern, an dem Du Verlangen nach etwas mehr Bums bekommst...

Du hast das Ding schon so gut wie gekauft, aber ich rate aus eigener Erfahrung zu den größeren Motoren.

Man fährt noch entspannter und oft sogar auch sparsamer.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blnutac0

Damit ich hier nicht rausfliege: sie sagt selbst, dass sie nicht gerne fährt, aber ab und zu muss es sein. Und deshalb die kleine Motorisierung.

Soll man das so verstehen, daß Ihr nicht mehr die Jüngsten seid ?

Wenn die Frau gemütlich aber sicher von A nach B kommen will und keine Beschleunigungsorgien haben muß, dann ist natürlich jede Motorisierung ausreichend.

Keine Sorge, Du fliegst deswegen nicht hinaus. Wir sind alle soooooooo nett. Der wahre Streichelzoo...:)

Gegenteilige Eindrücke beruhen lediglich auf Sinnestäuschungen :D :D :D

Und für Frauen haben wir ein besonders ausgeprägtes Verständnis. Besonders bei Dickschiffsdiesel liegen sie goldrichtig... :D :D :D

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:59

Hallo Schneggabeisser,

Stimmt, könnte sich so anhören, dass wir uralt sind. Also ich werde morgen 48 und meine Frau ist 47. Für viele ist das uralt. Für mich noch lange nicht. Schön, dass Ihr Humor habt im Forum. Aber meine Frau fährt einfach nicht gerne.

Da ich zu 80-90% den Wagen nutze und eben langsam keine vernünftige überteuerte Passatkutsche mehr will, naja bei der Ausstattung, was gibts da. Und ich finde gerade diese E-Klasse wirklich gelungen, was das Aussehen, das Raumangebot und das Fahrgefühl angeht. Daher muss und soll es sein. Und wenn ich weiß, dass da Rost zu beachten ist, kann man sich drauf einstellen.

Schönen Tag

Christian

Hi Christian,

man ist ja mit einer größeren Motorisierung nicht automatisch schneller oder risikoreicher unterwegs. Das Gegenteil ist oft der Fall - man fährt viel souveräner und gelassener. Und zu einem dicken 210 paßt ein solcher Motor eben einfach besser als ein asthmatischer 4-Zylinder, der sich halb zu Tode quält. ;-) Also wenn Ihr die Verwöhn- und Entspannungsnummer wollt, gehört da auch der richtige Motor dazu.

Grüße Dirk

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:43

Hallo Dirk, asthmatischer 4-Zylinder, cooler Spruch. Nein im Ernst, meine Gedanken waren folgende: ich habe heute einen Passat, 1,8l, 90PS und der wiegt auch seine 1,3t leer. Jetzt kommen ein paar 100kg dazu und fast das doppelte an PS. Ich wohne am Rand von Berlin und muss 1/3 der Wegstrecke durch die Stadt. Mit nem 6-Zylinder war mir das dann doch nix. Aber vielleicht irre ich mich tatsächlich, dann wird der nächste eben ne ordentliche Nummer größer. Man soll ja weiter träumen. Im Forum bei den echten Liebhabern haben die 4-Zylinder nix zu lachen. Da wird auch irgendwie was dran sein. Es macht auch Spaß, Eure Artikel über die wirklichen Motoren zu lesen, die zu der Karosse passen. Ich fang trotzdem erstmal klein mit 163PS :-))) an. Aber Danke für Deinen Tip.

Herzlicher Gruß

Christian

Dirk , das stimmt zwar , aber echt untermotorisiert ("asthmatisch") ist man eigentlich nur im 220 D mit 95 PS . Aber , glaube mir , auch der hat seine Reize ! Und gegen einen 124er als 200 D oder gar gegenüber einem 43 PS starken 180 D - Ponton ist das eine Rakete !:) Auch die bin ich sehr gerne gefahren - die perfekte Entschleunigung ! Man denkt mehr ans Blümchenpflücken !:):p

Ist halt alles relativ !

Schneggi , warum liegen Frauen bei mir goldrichtig ? Ich verstehe sie doch kaum , wie dir alle Frauen , die mich zu kennen glauben , gerne bestätigen werden , weil sie sich stets vergackeiert fühlen ! Ich selber kenne auch keine Männer , die ernsthaft glauben , Frauen verstehen zu können . Denen gebricht es entweder an Lebenserfahrung oder sie überschätzen sich . Also , meine Ansprüche sind da eher bescheiden !:):(:p

@Christian: Ein Vierzylinder mit 163 PS dürfte im Großraum Berlin tatsächlich ausreichend sein. Die Sechszylinder bieten eben noch ein höheres Maß an Laufruhe, das ist manchem schon sehr viel wert.

48 war ich vor 10 Jahren auch schon mal... :D Aber ich lasse mich auch heute noch sehr gerne beim Beschleunigen in den Sitz pressen. Leider geht das bei der heutigen Verkehrsdichte auch im Raum Stuttgart nur noch selten...

@DSD: Du hast Recht, wirklich verstehen kann die Frauen wohl niemand... :D

Ich dachte mir nur, weil Du so Sehnsucht nach Mixi hast, wärst Du unser Forumskuschler... :)

Ach Schneggi , wenn du nicht mehr hier schreiben würdest , würde ich dir auch nachtrauern , das ist nichts Geschlechtsspezifisches !:)

Hallo Christian,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Allerdings hab ich das mit Deiner Frau noch nicht ganz verstanden – Ihr wollt einen eher kleinen Motor, weil sie auch damit fahren möchte/darf/muss? :confused:

Wo ist das Problem, gönne ihr doch etwas Spass! :D

Nein, ernsthaft: die grösseren Motoren verleiten gerade im 210 zu einer eher ruhigen Fahrweise, da bin ich absolut Dirks Meinung (und liebend gerne im "englischen" Fahrstil gefangen). Unser 320 wird mit 8.5 Litern im Jahresschnitt bewegt, und da war sowohl ca. 40% Stadtverkehr dabei, aber auch zügige Autobahnstrecken in Deutschland.

Wenn man häufig über Land fährt, kommt man damit ziemlich locker auf noch einen Liter weniger, schau Dich mal hier im Forum um. Spritmonitor.de gibt Dir ebenfalls Aufschluss, da liegen die 200er K gar nicht mal so sparsam, die fangen da bei 9.0 Litern an...

Eine grössere Maschine futtert zwar bei häufiger Nutzung der Leistung ordentlich Sprit. Andererseits hat der hubraumstärkere Motor mit dem Wagen bei weniger Last auch ein gutes Stück weniger Mühe als kleinere Maschinen, die sich dann häufiger anstrengen müssen (analog DSDs "asthmatisch").

Warum ich Dir das erzähle: ich finde es schade, wenn man sich auf eine bestimmte Motorisierung fixiert, denn das schränkt die Suche nach einem schönen 210 ganz dramatisch ein. Und letztlich kommt es vor allem darauf an, dass der Wagen möglichst rostfrei ist, gut gewartet und gepflegt.

Viel Erfolg und Grüsse

timmi

 

..Deine Frau fährt nicht gerne?

Warte es ab !

Meine hat bei unserem ersten Benz auch gesagt: "das ist nix für mich"

Jetzt geht jeden Morgen das Rennen um den Benz-Schlüssel los ... fährt sich sooooo entspannt der w210er ...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:08

@timmi74:

Kann das sein, dass es den nicht so häufig gibt? In unserer Gegend fahren viele max. 240 Benziner und der Rest nur Diesel. Da wir nicht super viel unterwegs sind, sind die Steuern doch ziemlich hoch bei den großen Dieseln. 6 Zylinder Benziner gibts in der Ausstattung, die ich will und vernünftig gewartet, eher nicht, komisch eigentlich...

Das mit meiner Frau und dem kleinen Motor war so gemeint, dass sie einfach normalerweise das Gaspedal runterdrückt und wartet bis der Wagen losfährt. Das war bei der Motorisierung des Passat kein Problem. Aber vielleicht bin ich auch viel zu vorsichtig. Es gab halt schon einige Unfälle, in der letzten Zeit aber garnicht mehr.

@Daimler2:

oh, an diese Variante habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Die ist vielleicht garnicht außer Acht zu lassen ;-))) Nee im Ernst. Das werden wir irgendwie hinbekommen. Ich muss halt jeden Morgen zur Arbeit. Das ist ein Grund und das Problem mit der Berliner S-Bahn kennt man ja bundesweit. Wahrscheinlich ist eher der Mercedes-Stern von irgendwelchen Hirnies abgebrochen... dann kommt dann so ne Klappe dran, obwohl der Stern eigentlich schön ist...

Herzlicher Gruß an alle

Christian

Mit 163 PS ist man im 210er völlig ausreichend motorisiert , auch Dirk nutzt in der Regel von seinen 279 PS vielleicht mal gerade 120 , wie ich seine Fahrweise einschätze . Das Entscheidende sind eher die Laufkultur und die Lässigkeit , mit der die großen Motoren im Bedarfsfall ihre Leistung aus dem Ärmel schütteln . Ein großer Motor erzieht eher zu Gelassenheit

und Zurückhaltung - man hat es gar nicht nötig ! Letzteres ist natürlich u.a. auch eine Frage der Altersweisheit ...:);):D

Zitat:

Original geschrieben von Blnutac0

Hallo Dirk, asthmatischer 4-Zylinder, cooler Spruch. Nein im Ernst, meine Gedanken waren folgende: ich habe heute einen Passat, 1,8l, 90PS und der wiegt auch seine 1,3t leer. Jetzt kommen ein paar 100kg dazu und fast das doppelte an PS. Ich wohne am Rand von Berlin und muss 1/3 der Wegstrecke durch die Stadt.

Hallo Christian,

war nicht bös gemeint mit dem asthmatisch. Aber letztlich ist das doch das, was ein 4-Zylinder in so einem großen Auto ist. Klar, von einem 90 PS Passat kommend, mag das anders erscheinen. Ich kam von einem 54 PS Nissan Micra. Da war ich auch nichts Starkes gewöhnt, genieße aber dennoch sehr die souveräne Motorisierung im MB. ;-)

Ok, in der Stadt mag der kleine Motor seine Vorteile ausspielen, wenn Du beim Verbrauch auf den Liter schauen mußt. Sobald der Wagen aber fährt und nicht mehr steht, schwinden die ziemlich. Und nur Stadtverkehr scheint es ja bei Euch auch nicht zu sein.

Ansonsten würde ich sagen, liegt der Verbrauch vor allem im Gasfuß des Fahrers und ist durch Gewicht und Größe des Fahrzeugs bestimmt. Der Motor macht da wenig aus, was die Verbrauchswerte in der Praxis ja auch zeigen. Fahre ich meinen Dicken wie nen 4-Zylinder, verbraucht er auch nur so oder unwesentlich mehr. In der Stadt fahre ich ihn praktisch nur im Standgas, erst recht bei Stop&Go, aber auch bei Ortstempo dreht der so gut wie gar nichts. Das ist ein tolles Fahrgefühl. Für Kurzstrecke sind die dicken Motoren allerdings nichts. Die wollen schon mindestens 30km laufen oder so, besser 300. ;-) Das wäre für mich noch am ehesten ein Argument, je nach Länge Eurer Strecken. Und um nen 4-Zylinder ist es nicht so schade, wenn er leidet und irgendwann verreckt. ;-)

Zitat:

Mit nem 6-Zylinder war mir das dann doch nix. Aber vielleicht irre ich mich tatsächlich, dann wird der nächste eben ne ordentliche Nummer größer. Man soll ja weiter träumen. Im Forum bei den echten Liebhabern haben die 4-Zylinder nix zu lachen. Da wird auch irgendwie was dran sein. Es macht auch Spaß, Eure Artikel über die wirklichen Motoren zu lesen, die zu der Karosse passen. Ich fang trotzdem erstmal klein mit 163PS :-))) an. Aber Danke für Deinen Tip.

Das ist dann auch ok. Wir beraten ja hier nur. Ich denke halt, daß es beim 210 eigentlich keinen echten Grund gibt, sich mit so wenig zu begnügen. Weder sind die Autos dadurch deutlich billiger noch sonstwas. Die größeren Motoren bringen meist mehr Komfort und Ausstattung mit, verbrauchen kaum mehr, und passen eben viel besser zum Auto. Nicht daß Du nachher merkst, daß so ein 210 eben kein Passat ist und dann doch den Wunsch nach mehr hast. ;-) Ein Passat ist ein reiner Lastesel. Da stören mich auch magere Ausstattung und 90 PS kaum. Beim Benz hast Du aber zu fast identischen Preisen die Wahl zwischen Nullausstatter mit kleiner Maschine und nem "richtigen" Benz mit entsprechender Ausstattung, Motorisierung und Fahrgefühl.

Zitat:

Kann das sein, dass es den nicht so häufig gibt? In unserer Gegend fahren viele max. 240 Benziner und der Rest nur Diesel. Da wir nicht super viel unterwegs sind, sind die Steuern doch ziemlich hoch bei den großen Dieseln.

Diesel wäre wohl auch nicht das Richtige für Kurzstrecke und Stadtverkehr. Von Umweltzone, Steuer, usw. fange ich da noch gar nicht an.

Zitat:

6 Zylinder Benziner gibts in der Ausstattung, die ich will und vernünftig gewartet, eher nicht, komisch eigentlich...

Das ist wirklich merkwürdig. Aber ok, um einen guten 210 zu finden, muß man meist eh sehr lange suchen. Wenn Du dazu noch das Thema Rost einbeziehst, wird es noch viel schwieriger.

Zitat:

Das mit meiner Frau und dem kleinen Motor war so gemeint, dass sie einfach normalerweise das Gaspedal runterdrückt und wartet bis der Wagen losfährt. Das war bei der Motorisierung des Passat kein Problem.

*hihi*

Das sollte sie bei nem V6 oder V8 lieber unterlassen. :-)) Es reicht, das Gaspedal anzusehen, um die anderen vor sich her zu schieben. ABER diese Autos verleiten nicht dazu! Alles läßt sich sehr gut dosieren und geschieht beinahe unmerklich. Was bleibt ist einfach nur eine unheimlich entspannende Ruhe und Distanz zum Wahnsinn da draussen, was vor allem auch in der Stadt sehr angenehm ist.

Unseren Dicken fährt meist meine Frau geschäftlich, auch in der Stadt. Funktioniert super. Im Rahmen seiner Ausmaße kommen die beiden super klar. Den Nissan Leaf hingegen traut sie sich nicht dicht an den Bordstein zu parken, weil der ist unübersichtlich. Da ändert auch die Rückfahrkamera nichts.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Dirk , das stimmt zwar , aber echt untermotorisiert ("asthmatisch") ist man eigentlich nur im 220 D mit 95 PS . Aber , glaube mir , auch der hat seine Reize ! Und gegen einen 124er als 200 D ... ist das eine Rakete !:) Auch die bin ich sehr gerne gefahren - die perfekte Entschleunigung ! Man denkt mehr ans Blümchenpflücken !:):p

Ist halt alles relativ !

Hi DSD,

den kleinsten Diesel im 124 kenne ich ja auch noch persönlich. Den fuhr ich beim DRK. Jo, der war gemütlich, aber der legte letztlich den Grundstein für meinen Weg zum 210.

Bin damit dennoch gerast ohne Ende damals. Immer pedal to the metal. Und immer schön Rodeo-Effekt. ;-) Wenn wir damit Alarmfahrten hatten, ging der ohne Ende. Da habe ich manchen Rekord eingestellt. Darf man rückblickend gar nicht mehr drüber nachdenken. Man durfte halt nur nicht den Schwung verlieren. War wahrscheinlich der best-eingefahrene 200 D weit und breit. *lol*

Ich will dem Christian den kleinen Motor auch gar nicht ausreden, nur ein wenig die Angst vor den größeren nehmen. Klar, der Sprung von 90 PS ist so oder so groß, aber das ist er vom Passat zum 210 eh.

Zitat:

Mit 163 PS ist man im 210er völlig ausreichend motorisiert , auch Dirk nutzt in der Regel von seinen 279 PS vielleicht mal gerade 120 , wie ich seine Fahrweise einschätze .

Das sind sogar noch viel weniger. Ich habe ja so eine Anzeige am OBD. 120 PS braucht man maximal bei schnellerem Autobahntempo. Ansonsten reichen da weitaus weniger. Im Stadtverkehr sind das geringe 2-stellige Zahlen. Aber ich bin ja kein Tierquäler, will also lieber 279 grinsende, relaxede Pferde als 163 verschwitzte abgekämpfte. ;-)

Zitat:

Das Entscheidende sind eher die Laufkultur und die Lässigkeit , mit der die großen Motoren im Bedarfsfall ihre Leistung aus dem Ärmel schütteln . Ein großer Motor erzieht eher zu Gelassenheit

und Zurückhaltung - man hat es gar nicht nötig ! Letzteres ist natürlich u.a. auch eine Frage der Altersweisheit ...

Ist tatsächlich so. Die großen Maschinen (im 210 wohlgemerkt) erziehen zur Ruhe. Klar, latscht man drauf, geht auch das sehr souverän vor sich, aber der eigentliche Genuß ist doch die meiste Zeit das lässige Cruisen bei viel niedrigerem Tempo. Man fährt halt so schnell wie alle anderen auch, aber sowas von mühelos. Das macht den Spaß und bringt die Gelassenheit, die für mich den Genuß ausmacht. Immer dann, wenn es haarig wird, im Stau, usw. läßt mich das alles sooooo locker, weil ich werde halt nicht in irgendeinem Kleinwagen von den anderen durch die Stadt geschoben sondern steuere ein dickes Schiff, einen Wagen, lässig durch den wie auch immer gearteten Verkehr - mit nem riesigen Lenkrad, ner schwabbelweichen Federung, viel Platz um mich herum. Das hat einen ganz anderen Stil und fühlt sich ganz anders an. Kann ich mir mit nem 4-Zylinder nur schwer vorstellen. Der läuft lauter, rauher, tut sich schwerer, quält sich mit der Klima rum, usw. usw.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ach Schneggi , wenn du nicht mehr hier schreiben würdest , würde ich dir auch nachtrauern , das ist nichts Geschlechtsspezifisches !:)

Jetzt hast Du mir aber schön auf die Tränendrüse gedrückt... :D

Du bist mit Sicherheit der Einzige, der meinen Senf vermissen würde...:p

@alle: Ich denke, mittlerweile ist es egal, welchen Motor man im 210er bekommt. Hauptsache, das Fahrzeug ist insgesamt in einem gepflegten Zustand. Schließlich ist die Anzahl an guten Exemplaren sehr stark zurückgegangen. Wer das Glück hat, einen mängelfreien zu finden, der sollte nicht zögern und zugreifen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 12:30

Wow, ne Menge Infos wieder.

Ich denke auch, dass es für mich in jedem Fall das Beste ist einen Wagen zu kaufen, der möglichst keine sichtbaren oder hörbaren Mängel hat. Ganz mängelfrei wird's wohl nicht geben. Bj 2003 und 106tkm ist ja auch ne Hausnummer. Getreten sieht er auch nicht aus, wobei man das ja nicht wirklich immer erkennt. Komisch ist, dass nach dieser Zeit und den km bereits die hinteren Dämpfer lecken. Gepflegt ist er aber wirklich. Ganz rostfrei ist er unten nicht. Der Dekra-Mann meinte aber, dass der noch richtig gut dasteht.

Ich denke auf dieser Basis kann soviel nicht schief gehen. Da ich in der nächsten Zeit viel unterwegs bin, kann es sich mit der Übergabe/Kauf noch etwas hinziehen. Ich werde dann natürlich sofort melden. Macht echt Spaß bei Euch.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hallo zusammen. Ein Neuer stellt sich vor.