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  7. HALLO was habt ihr für Motor Temperaturen im Sommer??

HALLO was habt ihr für Motor Temperaturen im Sommer??

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 13:59

hi, könnt Ihr mir sagen wie warm euer Motor im Sommer wird? also im Stadtverkehr bei langsamer fahrt... wird der Motor bei euch auch um die 100°C warm?? okay auf der Autobahn gehts runter auf ca 80°C.... schreibt mir mal bitte so was Ihr ablesen konntet... danke !

Beste Antwort im Thema

Motor Temp ?

das ist doch die Wassertemperatur

wenn du Motor-Verbrennungstemperatur willst brauchst Du eine AGT Messeinheit :)

sorry mußte mal gesagt werden

liebe grüße aus Berlin diabelo

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am 2. Mai 2009 um 13:59

Zur Kühlmitteltemperatur:

Der Kühlmittelkreislauf wird durch verschiedene Parameter beeinflusst. Wichtig z.B. für die Regelung ist das Thermostat. Das ist eine Regelgröße die nicht unendlich schnell regelt, also schwankt die Temperatur am Kühlmittelsensor schon etwas (bei manchen Fahrzeugen mehr, bei anderen weniger). Der Zeiger im Kombiinstrument ist "gedämpft", so dass man eine Tendenz sehen kann, was die Temperatur des Kühlmittels macht. Wäre die Dämpfung nicht da würden viele in die Werkstatt fahren, weil sie annehmen würden, es wäre etwas defekt (auf und abschwingen des Zeigers).

Eine wunderbare Störgröße in dem System ist der Heizkreislauf. Fahr einmal den Motor (bei ausgeschalteter Innenraumheizung) sachte auf Betriebstemperatur (oder um eine Größe zu nennen auf 80°C) und dreh dann die Heizung voll auf... einige Sekunden später fällt dann in der Regel die Kühlmitteltemperatur deutlich ab (ca. 20°C).

Zum Thema 80°C, Du tankts auch immer dann voll wenn der Tank noch halb voll ist? Oder fährst Du manchmal auch bis zum Reservelicht? Eine Kühlmitteltemperatur von 120°C ist noch nicht soo kritisch (und die hat er ja nicht)... ab so ca. 130°C öffnet sich sowieso das Ventil am Ausgleichsbehälter und läßt Wasserdampf ab (und Druck... beides kühlt) soweit sollte es aber nicht kommen. Außerdem sollte dann eine Warnmeldung kommen (keine Ahnung, noch nie beim Mercedes erlebt).

Beobachte am besten weiter (achte aber trotzdem noch auf den fließenden Verkehr ;) ) und frag wieder nach, wenn er dauerhaft bei über 100°C hängt oder vereinzelt über 110°C geht.

Ich glaube 87°C ist ein "optimaler" Wert für die Kühlmitteltemperatur... unter 80°C ist auch nicht, weil da der Kraftstoffverbrauch steigt und über 120°C ist nichts, weil dann der Motor doch langsam zu warm wird und damit auch das Öl und das geht ab so 135°C (je nach Öl mehr oder weniger) langsam aber sicher in die Knie...

Gruß Markus

am 2. Mai 2009 um 14:02

Mehr als 90 werdens bei mir nie. Motor ist ein Normaler 2 Liter.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 14:06

also zwischen der 80°C Markierung und dem Strich dadrüber?? weil der Nächste Strich nach 80°C ist ja 100°C.... ich hab einen Kompressor Motor... 200er... könnte es Sein das es bei dem etwas höher ist?

am 2. Mai 2009 um 14:11

ja ganz genau. Müsste eigentlich hübsch gleich sein, glaub ich.

am 2. Mai 2009 um 14:40

hi,

Also bei mir sind es knap 90 nach 3std. Stadt Verkehr .

Clk 320

Motor Temp ?

das ist doch die Wassertemperatur

wenn du Motor-Verbrennungstemperatur willst brauchst Du eine AGT Messeinheit :)

sorry mußte mal gesagt werden

liebe grüße aus Berlin diabelo

am 5. Mai 2009 um 13:32

Wenn deine Kühlwassertemperatur trotz Einsatz des Lüfters über 100°C kommt solltest du dir gedanken machen.

Im Sommer bei Stop&Go sind Temperaturen bis 95°C noch im Rahmen.

am 5. Mai 2009 um 14:23

An die Leute die den Verdacht haben, das die Temperatur zu hoch ist:

Habt ihr ne Viskokupplung, oder schon den elektrischen Lüfter?

Also ich meine das große Lüfterrad hinter dem Kühler.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 7:59

eine Viskokupplung... Der Lüter dreht sowieso immer mit als wäre er direkt an die Riemenscheibe angebracht... die temperaturen von ca 100°C erreicht er auch nur im Stau... wenn ich fahre dann zwischen 90 und 95 Grad...

am 7. Mai 2009 um 10:16

nimm mal eine Zeitung, rolle die Zeitung zusammen und versuche den Lüfter anzuhalten. Wenn Du den Lüfter mit der Zeitung anhalten kannst ist die Viscokupplung defekt.

Bei mir war die Viskokupplung auch defekt und man konnte den Lüfter sogar vorsichtig mit der Hand anhalten.

Kannst Du den Lüfter auch anhalten?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von campman

nimm mal eine Zeitung, rolle die Zeitung zusammen und versuche den Lüfter anzuhalten. Wenn Du den Lüfter mit der Zeitung anhalten kannst ist die Viscokupplung defekt.

Bei mir war die Viskokupplung auch defekt und man konnte den Lüfter sogar vorsichtig mit der Hand anhalten.

Kannst Du den Lüfter auch anhalten?

ich werde es mall probieren... sieht so aus als würde er aber die Zeitung zerschmettern... ich versuche es mal einfach...

am 8. Mai 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von ozan1982

ich werde es mall probieren... sieht so aus als würde er aber die Zeitung zerschmettern... ich versuche es mal einfach...

Mach das aber bei warmem Motor, wenn der Lüfter auch mitlaufen sollte (wobei der ja immer irgendwie mitläuft) :D

Zur Kühlmitteltemperatur:

Der Kühlmittelkreislauf wird durch verschiedene Parameter beeinflusst. Wichtig z.B. für die Regelung ist das Thermostat. Das ist eine Regelgröße die nicht unendlich schnell regelt, also schwankt die Temperatur am Kühlmittelsensor schon etwas (bei manchen Fahrzeugen mehr, bei anderen weniger). Der Zeiger im Kombiinstrument ist "gedämpft", so dass man eine Tendenz sehen kann, was die Temperatur des Kühlmittels macht. Wäre die Dämpfung nicht da würden viele in die Werkstatt fahren, weil sie annehmen würden, es wäre etwas defekt (auf und abschwingen des Zeigers).

Eine wunderbare Störgröße in dem System ist der Heizkreislauf. Fahr einmal den Motor (bei ausgeschalteter Innenraumheizung) sachte auf Betriebstemperatur (oder um eine Größe zu nennen auf 80°C) und dreh dann die Heizung voll auf... einige Sekunden später fällt dann in der Regel die Kühlmitteltemperatur deutlich ab (ca. 20°C).

Zum Thema 80°C, Du tankts auch immer dann voll wenn der Tank noch halb voll ist? Oder fährst Du manchmal auch bis zum Reservelicht? Eine Kühlmitteltemperatur von 120°C ist noch nicht soo kritisch (und die hat er ja nicht)... ab so ca. 130°C öffnet sich sowieso das Ventil am Ausgleichsbehälter und läßt Wasserdampf ab (und Druck... beides kühlt) soweit sollte es aber nicht kommen. Außerdem sollte dann eine Warnmeldung kommen (keine Ahnung, noch nie beim Mercedes erlebt).

Beobachte am besten weiter (achte aber trotzdem noch auf den fließenden Verkehr ;) ) und frag wieder nach, wenn er dauerhaft bei über 100°C hängt oder vereinzelt über 110°C geht.

Ich glaube 87°C ist ein "optimaler" Wert für die Kühlmitteltemperatur... unter 80°C ist auch nicht, weil da der Kraftstoffverbrauch steigt und über 120°C ist nichts, weil dann der Motor doch langsam zu warm wird und damit auch das Öl und das geht ab so 135°C (je nach Öl mehr oder weniger) langsam aber sicher in die Knie...

Gruß Markus

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:20

ich denke dann das es doch normal ist das der Zeiger sich hin und her bewegt.... beim fahren hat er ja schließlich so ungefähr 87°C - 90°C und nur wenn der Wagen steht dann geht er hoch auf 95°C- 100°C und wenn ich dann wieder losfahre geht die Temp. wieder runter... hat mich nur gewundert warum die Temp. immer so variiert... bei meinem Wagen davor war der Zeiger wie geklebt, hat sich nie bewegt...

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