Hallo und gleich eine Frage zum Yaris 1.0
Hallo Forum,
ich fahre zur Zeit einen FIAT Stilo. Durch einen Umzug brauche ich täglich nur nach 15min Fahrzeit. Da dachte ich mir,
kaufst dir eein kleines, sparsames Auto. Für die längeren Wege hätten wir ja noch ein Auto in der Familie.
Mein örtlicher Toyota-Partner bietet mir einen Yaris 1.0, EZ 05/2006, 12500km Ausstattung SOL, Preis ~ 10500€uro.
Ist das Angebot okay? Leider kann ich das Fahrzeug erst ab Mitte der Woche mal anschauen. Wenn Ihr als Auskenner Euer Okay gebt, würde ich ihn zumindest mal reservieren.
Auf was solte ich bei der Probefahrt achten?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Uwe
12 Antworten
Hallo!
Ich würde jetz einfach mal sagen Handeln und raushauen was geht 😉
Also neu kostet er ja so ca 16.000 Euro. Ich weiß es jetz ned genau aber ich denke das Angebot hört ned so schlecht an!
Gruß
YarisLady
Hallo,
für einen Yaris 1,0 Sol, EZ 2006 und den km ist das ein marktüblicher Preis, der eher am unteren Rand des Preisspektrums angesiedelt ist . Man findet auch deutlich teurere bis über 13t€ mit ähnlichen Eckdaten.
Kommt noch darauf an, ob es ein 3- oder 5-türiges Fahrzeug ist.
Auffällig ist, dass der 1,0 ziemlich wertstabil ist und man für's gleiche Geld auch einen 1,3 bekommt.
Groß beachten braucht man bei einer Probefahrt mit dem Yaris II nichts, da diese sehr unauffällig mit Kinkerlitzchen sind. Erste frühe Modelle von Ende 2005 und Anfang 2006 können u.U. leichte Verarbeitungsmängel im Innenraum aufweisen, weil die Franzosen in Valencienne zu Beginn der Produktion wohl ein bißchen Anlaufschwierigkeiten hatten .
Nach der letzten Typklassenanpassung ist der Yaris 1,0 günstiger eingestuft als der Aygo, der den gleichen Motor hat.
Da der Yaris, richtig gefahren, kaum mehr als der Aygo verbraucht, erfreut er mit geringen Unterhaltskosten und bietet darüber hinaus mehr Auto fürs Geld, gepaart mit durchaus bemerkenswert vorhandener Langstreckentauglichkeit.
Stört dich das für viele gewöhnungsbedürftige digitale Zentraldisplay nicht, kannst du nicht viel falsch machen mit 'nem Yaris .
Gruß
seditec
Hallo Freunde,
ich kann jetzt voller Überzeugung sagen "Willkommen in Club"
Ich habe den Yaris ausgiebig probegefahren und bin also nun Yaris-t! :-)
Die vorherige Testfahrt mit dem Corsa D hat mich nicht überzeugt. Der Yaris wirkt mit dem
1L-Triebwerk agiler als der 1.2er Corsa und - Ja! - das ist völlig subjektiv ;-)
Im Yaris saß ich bequemer und er ist bei weniger Kilometern Laufleistung billiger und ist wesentlich besser ausgestattet. Bevor jetzt die "Opelfahrenden Fremdleser" sich furchtbar beschweren: ich habe nichts gegen Opel. Die aufgeführten Sachen sind Tatsachen bzw. habe ich es so erlebt. (Sitze z.B.)
Nun hoffe ich, dass ich mit dem Yaris Sol nichts falsch gemacht habe. Als nächstes werden wohl LM-Felgen angeschafft.
Hat hier jemand einen Tipp für "Gut & Günstig" ?
Beste Grüße,
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von UweYaris
Die vorherige Testfahrt mit dem Corsa D hat mich nicht überzeugt. Der Yaris wirkt mit dem
1L-Triebwerk agiler als der 1.2er CorsaKann ich bestätigen. Hatte den D-Corsa 1,2 für 3 Tage als Leihwagen als der Yaris eine neue Heckschürze wegen eines Auffahrunfalls bekam.
Wirklich verwertbare Leistung kommt erst ab 4.500 U/min, dafür recht vehement und mit Gebrüll.
Da ich zu der Zeit immer die gleiche Strecke wie sonst gefahren bin, konnte ich den Verbrauch recht gut vergleichen. Der Minimalverbrauch beim Corsa 1,2 war bei mir 6,5l/100 km. Unter gleichen Bedingungen komme ich im Yaris regelmäßig unter die 5l .Nun hoffe ich, dass ich mit dem Yaris Sol nichts falsch gemacht habe. Als nächstes werden wohl LM-Felgen angeschafft.
Hat hier jemand einen Tipp für "Gut & Günstig" ?Möchtest du 15' Seriengröße fahren, oder darf es auch was für die Optik sein ?
Gruß
seditec
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Zitat:
Möchtest du 15' Seriengröße fahren, oder darf es auch was für die Optik sein ?
seditec
Hallo seditec,
aufgrund der Anschaffung des Yaris kann ich nur was 15zölliges kaufen :-) Optik ist mir eh nicht so wichtig.
Gruß,
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von UweYaris
Hallo seditec,Zitat:
Möchtest du 15' Seriengröße fahren, oder darf es auch was für die Optik sein ?
seditec
aufgrund der Anschaffung des Yaris kann ich nur was 15zölliges kaufen :-) Optik ist mir eh nicht so wichtig.
Gruß,
Uwe
O.K.
ich gehe mal davon aus, dass du die Sommerpneus 185/60/15 weiterverwendest. Da gibt es genug schnuckelige Felgen in der Preisklasse von 60 - 80 € pro Stück . Musst du halt noch die Ummontage und das Wuchten einkalkulieren.
Von Rial gibt es mehrere Designs im 5- oder 6-Speichen-Design, die pflegeleicht sind und ganz gut zum Yaris passen. Das ganze noch ohne Eintragung in die Papiere, wenn die Serienreifen verwendet werden.
Gib einfach mal bei google den Begriff "reifen" ein und du erhälst an 3. Stelle einen Link zu einem online Handel, wo du die Felgendesigns gleich "anprobieren" kannst und die ABEs als pdf einsehbar sind .
Viel Spaß beim Aussuchen !
Gruß
seditec
Hi, Leute lasst es doch mal sein, eure Autos immer mit zu kleinen Alufelgen zu verschandeln!!!!
Auf den Yaris II müssen mindestens 16". Ansonsten spart euch das Geld und fahrt weiterhin mit Stahlfelgen rum.
Vorallem, wenn einem die Optik egal ist. 🙄 🙄
hier in italy wird der basis ein liter yaris im moment fuer 9900 angeboten ...
herzliche gruesse, berndt
Hallo, wenns nicht die super Ausstattung sein soll bekommst für das Geld schon einen Neuen Yaris.
Hab nach 29 J. Opel jetzt meinen ersten Yaris bestellt, bekomm ihn leider erst Mitte April geliefert
Basis Yaris 1,0 (11500.-€) plus Graphitsilber ( 410€ ) plus Überführung ( 590. € ) Normal beim deutschen Toyota Händler
zusammen also 12500.- Liste. Hat er mir jetzt für 9980.- € verkauft, zusätzlich noch Fußmatten Velours und Gepäckraumschutzwanne gratis dazu.
Glaube da kann ich nicht meckern.
Wollte erst den gleichen als EU Wagen in Emmering kaufen, aber da hätte er 9990.- gekostet ohne Zubehör.
EU muß nicht immer billiger sein.
… was ein Hund so alles entscheiden kann!
Hallo erstmal,
auch ich bin nach 10 Jahren Corsa-Fahrens, dass keine falschen Vorstellungen entstehen - es war immer derselbe, nun seit Dezember Yaris-II-Fahrer - Und habe ihn schon recht schnell lieben gelernt.
Bezahlt habe ich, weil's schnell gehen musste, was aber nur an mir und nicht dem Corsa lag, alles zusammen etwa 9500 EUR. Dafür hab ich bekommen: 1.0, Luna, 16T km, Metallic, Klima.
Und nun die Tatsachen, die zum Toyo führten:
Versicherung (HPF) & Steuern für den Corsa in meinem Fall etwa 350 EUR/Jahr
Versicherung (HPF+VK) & Steuern für den Yaris in meinem Fall etwa 420 EUR/Jahr
Achja und dann noch der Hund! Da ich immer vom freundlichen Astor (keine Scherze über alternde Schlagersänger) begleitet werde, ist der Yaris einfach praktischer als der aktuelle Corsa. Der Yaris hat nämlich eine gerade Ladekante und demnächst auch noch den Ladekantenschutz (hat mein Toyo-Händler leider nicht auf Lager). Damit hüpft der Astor wieder selber in die Kiste. Bei der schiefen Corsa-Kante saß er nur blöd davor und wackelte mit dem Schwänzel.
Zum Verbrauch und der Langstreckentauglichkeit kann ich folgendes Berichten:
In der Stadt lande ich bei etwa 6.5 L/km (Großstadt 6.6 / Kleinstadt 6.2)
Und wenn ich's auf der Autobahn nicht übertreibe, lande ich bei etwa 5.7, allerdings is der Yaris in diesem Fall nie leer, sondern eher voll beladen.
Die Langstreckentauglichkeit kann ich nur bestätigen - er ist keine Rakete, aber auch keine Verkehrsbremse. Bin ich doch eh der Meinung, dass ich den Staat zum Abbauen der 120er-Schilder mit Tempo 200 und 'nem Knöllchen nicht bewegen kann.
Einziges kleines Manko was ich habe ist das Einparken. Ich sehe beim besten Willen nicht, wo der Yaris vorne aufhört. Und leider gibt's nach Auskunft meines Toyota-Händlers keine Einparkhilfe für die Front. Vielleicht hat da ja der eine oder andere einen Tipp für mich.
Naja, sehen kannst Du's vorne nicht, aber ein Gefühl dafür bekommen kann man eigentlich ganz gut.
Am besten suchst Du dir mal eine hübsche Parklücke vor einem Schaufenster, sodass Du sehen kannst wie viel Abstand du hast, du gewöhnst dich bestimmt schell dran.
Falls das nicht reicht, kannst Du auch die Scheinwerfer einschalten und die Veränderung der Lichtkegel bei der Annäherung an das Hindernis als Maß nehmen.
Ich kann meinen inzwischen nach vorne auf 15cm genau hinstellen, mit Licht auf 5cm genau. Und so nah sollte eigentlich nicht nötig sein 🙂
Kannst auch eine leere Mülltonne oder eine Hecke nehmen. Oder ein anderes Auto und ein Freund weißt dich ein. Die Position merkste dir dann.
Eigentlich ist es aber immer so, wenn du denkst, gleich rummst es, sind noch locker etliche cm Platz.
mfg