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  7. hallo leute,ich fahre in der woche 180km nur für die arbeit,lohnt sich da ein diesel oder benziner?

hallo leute,ich fahre in der woche 180km nur für die arbeit,lohnt sich da ein diesel oder benziner?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:27

wie gesagt ich fahre nur für die arbeit in der woche 180km hin und zurück,ich wollte mir wieder einen benz zu legen aber ich frag mich ob ein diesel sich lohnt z.b. ein e 220 cdi oder 270cdi avantgarde,ich würdedann privat auch fahren alles zusammen wenn es hoch kommt in der woche 250km,bin bisher nur benziner gefahren wie sind die unterhaltskosten bei einem diesel z.b. die steuern fürs finanzamt,ich danke euch im voraus für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Das ist doch bei den paar Kilometern völlig wurscht. Nimm den Wagen, der Dir beim Fahren mehr zusagt.

Ich fahre nur Benziner. Allerdings knapp die dreifache Strecke. Finanziell "lohnt" ein Auto nie. :D

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Das ist doch bei den paar Kilometern völlig wurscht. Nimm den Wagen, der Dir beim Fahren mehr zusagt.

Ich fahre nur Benziner. Allerdings knapp die dreifache Strecke. Finanziell "lohnt" ein Auto nie. :D

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:50

danke für die schnelle Antwort was meinst du lohnt sich besser ein e240 benziner?

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Das ist doch bei den paar Kilometern völlig wurscht. Nimm den Wagen, der Dir beim Fahren mehr zusagt.

Ich fahre nur Benziner. Allerdings knapp die dreifache Strecke. Finanziell "lohnt" ein Auto nie. :D

Bevor du einen 240er nimmst, kauf dir lieber einen 320, der braucht genau so viel benzin. Der ist wesentlich besser im durchzug und die Wartungskosten sind auch gleich hoch.

MFG Stephan

Ich möchte Dich nicht zum Benziner animieren. Das ist meine ganz persönliche Einstellung. Manchem gefällt die Charakteristik und der ... äh ... Sound ... vom Diesel. :D

Der 240 ist ein seidenweicher und sehr kultivierter Motor, in der Leistung mit dem 200K zu vergleichen. Der 320 hat doch gleich ordentlich mehr Bums bei ungefähr gleich hohem Verbrauch. Im haushaltsüblichen Hubraumbereich (also alles <8Zylinder) verbrauchen die in nullter Näherung sowieso alle 10 Liter. :D

Soweit die Benziner. Von Dieseln habe ich mangels Interesse keine gesicherten Informationen.

Übrigens bin ich der Meinung, dass sowieso jedes Auto 10 Liter verbraucht. Mehr oder weniger alle. :D

am 7. Mai 2009 um 11:18

Hallo,

schau mal bei www.amortisationsrechner.de vorbei.

Da kann man relativ schnell und einfach einen BENZINER, DESEL und einen GAS-UMBAU gegeneinander vergleichen.

 

Gruß aus W-Town

Moin,

kauf dir ein Benziner und lass ihn umbauen auf Gas;) beim bezahlen hast du ein grinsen im Gesicht:D

Hi,

würde auch zu einem Benziner raten !Da die Steuer ziemlich hoch auf Diesel ist.

z.B

ich fahr in der woche ca 700km und hab mir jetzt einen E200kT gekauft.

klar Diesel verbraucht weniger und der Dieselpreis ist auch gerade günstig aber durch Steuer und Versicherung nimmt sich das nix!!

Gruss

Schwaben power

Ein Diesel rechnet sich erst bei 25-30000 Km im Jahr um überhaupt die höhere Steuer über die Spritpreisersparnis einzufahren. Natürlich über mehrere Jahre.

Es gibt aber auch Dieselfahrer,denen ist das wurscht.

Ich fahre zum Beispiel lieber Diesel, weil mir die Benziner, die mir wirklich Spaß machen würden, schlicht zu teuer sind.

Allerdings fahre ich auch ca. 25 tkm/Jahr.

Aber den Kauf nur wegen der (minimal geringeren) KFZ Steuer zu entscheiden?

Mal ein Beispiel:

E220 CDI RPF: Steuer 336,00 Euro

E240: Steuer 162,00 Euro

Unterschied: 177,00 Euro

Preiunterschied Diesel / Super ca. 0,20 Euro zugunsten Diesel.

Dann hat man die Steuer nach 885 Litern wieder raus.

885 Liter Diesel bei ca. 8 Liter/100km Verbrauch entsprechen gut 11 tkm/Jahr, nachdem sich dann ein Diesel lohnen würde.

Abgesehen von evtl. höherer Versicherung, oder Wartungskosten, die ich jetzt natürlich nicht berücksichtigt habe.

Ich fahre einfach auch ganz gern Diesel, muss ich gestehen (eher wegen der Motorcharakteristik als wegen des Sounds ;)).

Oder eben V8 Benziner (oder noch besser, einen 6 Zylinder Boxer), aber das ist mir schlicht zu teuer für einen Alltagswagen.

Gruß

Knaxel

Ich würde mir einen Benziner kaufen:

Ganz kurz Vorteile aus meiner Sicht, die mir bei meiner Entscheidung wichtig wären:

Der Benziner (V6) ist leiser, beschleunigt linearer, ist meines Erachtens robuster (kein Turbo), kostet weniger in der Versicherung, hat keinen Partikelfilter, weniger Steuern, vergleichsweise geringerer Anschaffungspreis, lässt sich ggf. noch auf Gas umrüsten.

Sind spontane Überlegungen.... Bei dieser Jahresfahrleistung würde ich mich eindeutig für den Benziner entscheiden.

 

Grüße

Bert

am 8. Mai 2009 um 18:56

Meine Meinung: Wer auf jeden Rappen (Pardon Mrs. Steinbrück: Cent) schauen muss, der sollte sich keine Business Class kaufen.

ich rate dir einen DIesel zu kaufen.

Fahre schon seit 4Jahren Diesel, hatte zwischen durch mal einen C200K und war froh als er wieder verkauft war.

Das Fahrgefühl eines Diesels ist meiner Meinung nach wesentlich besser. Die beschleunigung von unter ist einfach Traumhaft. Den Benziner musst du immer über 4000 U/min drehen damit der von der stelle kommt.

Die Kosten : Mein Persönliches Beispiel .

C200K

ca. 180Euro Steuer

450 euro Versicherung ( halbes Jahr )

9,6 L Verbrauch

alle 15-20Tkm zur nächsten Inspektion

Vergleich W203 C270 CDI

450euro Steuern

460euro Versicherung

7 L Verbrauch

alle 20-25Tkm zur nächsten Inspektion

Habe jetzt einen W211 E270CDI.

Und werde mir auch immer wieder einen Diesel kaufen....

Aber letztendlich ist es jedem selbst überlassen....

Klar ist schonmal, wer soviel Geld für ein Auto ausgibt, dem sollten dann ein paar Euro im Jahr nichts ausmachen. Da muss man einfach nach dem persönlichen Geschmack gehen.

Wenn du überwiegend längere Strecken (keine Kurzstrecken) fährst, kanns du beruhigt den Diesel nehmen. Sollten auch viele Kurzstrecken dabei sein, verträgt es der Benziner besser.

Ganz klar ist, dass der Verbrauch beim Diesel wesentlich geringer ist, besonders wenn du es auch mal flotter angehen lässt. Auch ist er von unten heraus kräftiger und braucht nicht so hohe Drehzahlen.

Die paar Euro mehr Steuer im Jahr hast du ganz schnell wieder eingefahren, die Versicherung ist nicht viel teurer (vorher nochmal informieren, ist aber bei geringen Prozenten eher zweitrangig).

Ich würde wieder den Diesel nehmen, am liebsten natürlich einen 280´er oder 320´er, die haben einen schön sonoren Sound und sind ziemlich flott!

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