ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hallo, ich habe es echt getan

Hallo, ich habe es echt getan

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2019 um 16:37

Ich habe mich jedem Gedanken zu Umweltschutz und der heute so allumfassenden „Geiz ist Geil“ Mentalität zum trotze für einen W164 mit 5,5 l V 8 Motor entschieden. Die Ausstattung dieses Fahrzeuges ist Gigantisch und leider bis auf die Ledersitze vollständig. Das Offroadpaket beinhaltet die Airmatic mit dreifacher Höhenverstellung, zu der ich gleich die erste Frage habe. Sind die Luftbälge andere als bei der normalen Airmatik oder sind das immer die selben? Fahren tut sich das Fahrzeug traumhaft es ist Baujahr 2007 und hat schon die 388 PS Maschine verbaut. Mein Vorgänger hat das Fahrzeug immer bei Mercedes warten lassen und wenn auch nur die kleinste Veränderung an Verschleißteilen festgestellt wurden sofort erneuern lassen. Dies belegen diverse Rechnungen die während der Werkstatt Aufenthalte bei den bis jetzt gelaufenden 120.tsd Km angefallen sind. Nun möchte ich eine LPG Gasanlage von Prins einbauen lassen was nochmals mit ca3200.- € bei Gasprofi in Berlin zu Buche schlägt. Der Gasprofi hat anhand von Erfahrungswerten bereits darauf hingewiesen, das die Anlage mit zwei Verdampfern verbaut werden sollte. was die Kosten etwas nach oben treibt. Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln können? Ich würde mich freuen mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@tigu schrieb am 21. August 2019 um 15:01:11 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 21. August 2019 um 12:23:16 Uhr:

Untern Strich, spart man ca. 50% der Karftstoff kosten ein.

Ich rechne mal für mich: bei 15tkm/a und Spritpreis in CH von 1,60 SFr., mit 100L Volltank kann ich so ca. 700-800km abspulen. Sagen wir mal 700km -> Kostet pro Jahr ca.3400, 20% (CH Preis für LPG = 0.98 SFr. bei 4L Mehrverbrauch) davon 700 Sfr..

Ein Gasumbau bei uns in der CH schlägt mit ca. 5kCHF zu buche --> Amortisiert in ca. 7J und 105tkm.... erst ab da wird gespart... oder ich fahr 50tkm pro Jahr, dann gehts auch in 2J... VERGISS ES :D;)

Dann rechne das nochmal mit 1,5 € für Benzin und 0,57 € für Gas. Der Gasumbau in Polen kostet für den 8 Zylinder rund 1,8 k€ + einen Tank voll Sprit um da hin zu kommen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. Aug. 2019 um 15:9:50 Uhr:

Dann rechna das nochmal mit 1,5 € für Benzin und 0,57 € für Gas. Der Gasumbau in Polen kostet für den 8 Zylinder rund 1,8 k€ + einen Tank voll Sprit um da hin zu kommen.

Also ich bin von 90 Cent Differenz ausgegangen. Und in Polen würde ich das garantiert nicht machen lassen, denn jeder Service würde zur Reise mutieren. Wer will denn so was.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. August 2019 um 15:09:50 Uhr:

Der Gasumbau in Polen kostet für den 8 Zylinder rund 1,8 k€ + einen Tank voll Sprit um da hin zu kommen.

Wie heisst der Laden... muss mal die Zulassung in der CH TÜV (MFK) zuerst mal prüfen. Hier sind die Vorschriften leider sehr streng :(

Hier hast Du einen aus Polen.

http://www.alex-autogaz.com/preise.html

Aber ich weiß nicht wie der Ist

Anbei seine Preisliste

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 21. August 2019 um 15:25:01 Uhr:

Hier hast Du einen aus Polen.

http://www.alex-autogaz.com/preise.html

Aber ich weiß nicht wie der Ist

Anbei seine Preisliste

Ist zwar ca. 50% günstiger als hier in der CH, aber wäre 1000km und 10h entfernt von mir... wenn da was ist an der Anlage (Garantiearbeit/Service) hätte ich weder Zeit noch Lust, hin und zurück 2000km und 20h Autofahrt hinzulegen!

Wenn es ein Garantie Fall der Anlage ist, Repariert das jeder Umrüster. Wenn es aber ein Einbaufehler ist, dann muss man zum Umrüster fahren,

Auch den 1000km Service und die danach kommen mach jeder Umrüster, kostet ja auch nur ca. 100€

Ich wollte hier niemand überzeugen es in Polen machen zu lassen. Ich will nicht mal jemand vom Gas überzeugen.

Meine Erfahrung damals war absolut top. Die Umbauer dort machten das auch schon eine Weile länger asl in Deutschland. Auf der Heimfahrt bin ich beim deutschen TÜV vorbei um die Anlage einzutragen. Der Prüfer war begeistert weil er, nach seiner Aussage, noch nie so einen ordentlichen Einbau gesehen hatte. Abnahme war dann auch überhaupt kein Problem. Aber das sind nur meine Erfahrungen und jeder soll für sich entscheiden ob, wie oder wo ...

@BMW-Biker007 , lohnt sich nicht für mich... müsste die ganze Geschichte noch verzollen + Kosten zum Vorführen und Eintragen. Wenn der Umrüster hier um die Ecke wäre und alles inkl. im Preis Vorführen würde UND ein top Umrüster mit viel Erfahrung beim M273 und X164... dann vielleicht... oder doch nicht, da mein V8 läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und da hätte ich Bedenken löcher reinbohren zu lassen und so zeugs!

Themenstarteram 25. August 2019 um 14:24

Moin moin, ich hab jetzt mal im stillen alles so mitgelesen und möchte nur noch eins dazu anmerken. Nicht alles passt immer für jeden aber ich habe für mich entschieden, das ich die Investition tätigen werde und mein Fachmann heißt Armin Nagel, der hat mir auch plausiebel versichert, das die aktuelle Prins VSI 2.0 mit einem Verdampfer locker bis 430 PS ausreichend ist. Alle MB Motoren sind vollumfänglich Gastauglich und nehmen keinen Schaden beim Betrieb auf LPG. Der Preis von unter 50 cent pro liter und die Tatsache, das wir hier in Berlin eine tolle Infrastruktur an Gastankstellen haben, lösen bei mir keine bedenken bezüglich der Radmuldentanks aus. Bei meinem persönlichen Beispiel dauert es ca.18 Monate bis sich die Anlage bei einer Investition von 3000€ amortisiert hat. Der Gedanke an einen CDI kam mir auch , zumal die Dinger richtig günstig zu bekommen sind im Moment (warum nur?) aber unser rot rot grüner Senat wird in naher Zukunft in Berlin die Diesel Fahrverbote ausweiten und zwar ganz sicher bis auf die Umweltzone und dann ist mal eben ende mit nem Diesel in der Innenstadt. Deshalb habe ich mich für das Projekt ML 500 „ Gasturbine“ entschieden. Termin ist gemacht , leider erst Ende Oktober, GM Nagel ist echt gut beschäftigt und sein Ruf ist 1A

Hi

Moglimog

 

Ich selber tanke bei Aral und shell hauptsächlich Lpg. Alles andere nur zur not wird getankt. Du wirst immer wieder ein lächeln aufsetzen bei jedem drücken aufs Gas Pedal. Alles gute in Zukunft toi toi

Ps. Bin auch aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hallo, ich habe es echt getan