ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hallo, ich habe es echt getan

Hallo, ich habe es echt getan

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2019 um 16:37

Ich habe mich jedem Gedanken zu Umweltschutz und der heute so allumfassenden „Geiz ist Geil“ Mentalität zum trotze für einen W164 mit 5,5 l V 8 Motor entschieden. Die Ausstattung dieses Fahrzeuges ist Gigantisch und leider bis auf die Ledersitze vollständig. Das Offroadpaket beinhaltet die Airmatic mit dreifacher Höhenverstellung, zu der ich gleich die erste Frage habe. Sind die Luftbälge andere als bei der normalen Airmatik oder sind das immer die selben? Fahren tut sich das Fahrzeug traumhaft es ist Baujahr 2007 und hat schon die 388 PS Maschine verbaut. Mein Vorgänger hat das Fahrzeug immer bei Mercedes warten lassen und wenn auch nur die kleinste Veränderung an Verschleißteilen festgestellt wurden sofort erneuern lassen. Dies belegen diverse Rechnungen die während der Werkstatt Aufenthalte bei den bis jetzt gelaufenden 120.tsd Km angefallen sind. Nun möchte ich eine LPG Gasanlage von Prins einbauen lassen was nochmals mit ca3200.- € bei Gasprofi in Berlin zu Buche schlägt. Der Gasprofi hat anhand von Erfahrungswerten bereits darauf hingewiesen, das die Anlage mit zwei Verdampfern verbaut werden sollte. was die Kosten etwas nach oben treibt. Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln können? Ich würde mich freuen mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gute wahl!!!:D:D:D:D:D

Zitat:

@Moglimog schrieb am 20. August 2019 um 17:34:43 Uhr:

Habe mich jetzt mit dem Armin Nagel unterhalten, nachdem ich mir die Videos zur Umrüstung des M273 Motors angesehen habe. Die Optimierung des Einbaus ist tatsächlich Erstausrüsterqualität und man sieht so gut wie nichts von der Anlage. Hut ab. Das macht sich auch in der Terminvereibarung bemerkbar Termin erst in 8 Wochen bekommen. Also Danke für den Tip und es reicht lt. Nagel in der Tat ein Verdampfer und es muss nicht einmal der EVP 500 er sein

Wenn man nichts sieht, wo ist dann der Tank und wie groß ist dieser ?

Zitat:

Wenn man nichts sieht, wo ist dann der Tank und wie groß ist dieser ?

wir reden hier vom Motorraum!

Und der Tank liegt dann in der Radmulde.

Und kannst dir auch das Video ab ba. 9 min ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=fHbYso6oDgI

"leider geht der Deckel nicht mehr zu. Da muss der Kunde sich etwas einfallen lassen !"

Das Video ist ein Witz, oder ?

Vielleicht kann mich jemand aufklären?!

 

Vorweg: Ich bin kein Gas-Typ aber neugierig.

 

Gas lohnt sich doch nur für Vielfahrer. Wenn ich jetzt die Tankgröße und den Verbrauch relativiere, bedeutet das doch, dass alle gut 250 km getankt werden muss. Das nervt doch und erinnert an die Elektrofahrzeuge.

 

Dann frage ich mich, wann der Return of Investment stattfindet, wobei zusätzlicher Wartungs- und Reparaturaufwand erforderlich wird.

 

Die oft emotionell geführte Diskussion zur Vollgasfestigkeit möchte ich gar nicht ansprechen.

 

Und zuletzt braucht der Tank zusätzlichen Platz. Mein Hund würde sich zurecht massiv beschweren, wenn, wie im Video, Raumhöhe verloren geht.

 

Zuletzt: Warum kauft man sich keinen Diesel, wenn die Verbrauchswerte im Vordergrund stehen.

Es muss nicht unbedingt ein Vielfahrer sein. Ich habe auch mal einen W124 auf Gas umbauen lassen. Mein Auto hat in etwa soviel Gas gebraucht wie Benzin und die Reichweite auf Gas war 340 km. Danach bin ich eben mit Benzin zur nächsten Tanke gefahren.

Wenn Du im Winter viel Kurzstrecke fährst ist die Einsparung geringer. Es wird nämlich immer auf Benzin gestartet und erst wenn der Motor warm ist erfolgt die Umschaltung auf Gas.

Den ROI kannst Du selbst ausrechnen. Benzin kostet im Moment run 1,50 € und Gas kostet 0,59 €. Wenn Du den Preis für den Umbau und den Verbrauch Deines Autos kennst ist das eine einfache Rechnung.

Bei meinem W124 waren die Anlage damals nach 22.000 km bezahlt.

Nachträglich beledern ist kein Problem, mein 450 hatte "PLASTIKTÜTEN" als Bezug, dagegen ist Alcantara reines Gold.

 

Bin dann zu Autoleder Toczek in Seevetal bei Hamburg gefahren, der hat sie dann zweifarbig mit Leder bezogen. Vorne hinten, Kopfstützen und Teile der Türverkleidung.

€ 2000,--

Klar, der ROI tritt theoretisch rechnerisch bei ca. 30 tkm ein, nur glaube ich nicht, dass das die ganze Wahrheit ist. Ich kenne ein paar US-V8-Gasfahrer. Die hätschln aber ihr Fahrzeug mehr als "richtig" damit zu fahren.

 

Bei einem VW-Passat mag diese Rechnung aufgehen, wenn ich aber gut drauf bin und den Hebel aufs Blech lege, dürfte der Vorteil schwinden. Das ist natürlich nur eine Annahme.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten.

W124, 320 TE, M104 Motor, Sechszylinder

Das war mein Alltagsauto und hat gleich viel Gas wie Sprit gebraucht. In der Stadt waren es ca. 14 Liter und auf der Autobahn auch mal 18 Liter. Zum Umbau bin ich nach Polen gefahren und habe dort für meine BRC Anlage all inklusive (auch TÜV Eintrag) 1480 € bezahlt.

Wenn ich nochmal ein Auto auf Gas umbauen lassen würde, dann würde ich das auch wieder so machen. Da ging die Klappe vom Reserverad auch noch zu ....

@Ha-Pe-85570 , das Problem ist nebst dem ROI und Platzverschwendung im Kofferraum auch eine PERFEKT eingestellte Anlage... das können leider nur sehr sehr wenige und die verlangen für einen Umbau des V8 dann gut und gerne 4-5k€ und da dauert die Amortisation mit Sicherheit länger als 2J (4-5J). Das heisst erst nach ca. 5J werde ich ANFANGEN zu sparen, da hat die Kiste aber schon 70-80tkm zurückgelegt!

Man muss sich auch immer bewusst sein, das da ein "Fremdkörper" in einen Originalmotor rein operiert wird. Es gibt sehr viele Beiträge wo Probleme auftauchen und dann rauskommt das es an der Gasanlage liegt. Eine MB Werkstatt wird sich zurecht dem Problem nicht annehmen, somit fehlt da auch der Support einer Fachwerkstatt bei Störungen.

Auf 5 Jahre kannst Du das nicht rechnen weil niemand weiß ob Autogas bis dahin noch steuerlich begünstigt wird.

Der Steuervorteil wurde nochmal bis Ende 2022 verlängert, aber was dann passiert wissen nur unsere Politiker. Es ist also gut möglich, dass Autogas in 2 Jahren so teuer wird, dass es sich gar nicht mehr lohnt.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 21. August 2019 um 10:49:51 Uhr:

den Hebel aufs Blech lege, dürfte der Vorteil schwinden.

wen ich die Gelegenheit habe fahre ich Volllast, dann reicht es 180 bis 200km.

Kurzstrecken sonst 250 bis 280.

Langstrecke normal 350 bis 380.

Ich kaufe aber die Fahrzeuge schon mit LPG, somit ist die Ersparnis ab dem Kauf.:D

Ich stehe auf den Standpunkt, wenn man die 3-4.000€ hat, dann sollte man Umrüsten und die Umrüstkosten vergessen.

Und ja es gibt viele Umrüster die keine Ahnung von den Anlagen haben und diese nur nach vorgaben der Anlagen Hersteller einstellen. Dazu gehört auch die Firma die ganz Oben angesprochen wurde, wo sich der TE ein Angebot geholt hat.

Und wenn man bei so einer Firma landet, dann kann es zu Probleme führen, die bis zum Motor tot führen.

Das liegt aber nicht an der Anlage oder des LPG, sondern an der Einstellung der Anlage.

Das wäre dann so als, ob ihr ständig mit einem zu mageren Benzin/Luft Gemisch fahren würdet. Das verkraftet der Motor auch nicht.

Zum Verbrauch.

Ihr braucht doch nur mal bei www.spritmonitor.de reinschauen.

Da sieht ihr, das ein GL500/450 auf LPG im Durchschnitt um die 17-19L braucht und auf Benzin ca. 14-16L

jetzt gehe ich mal von den LPG Tankstellen aus, die ich so habe.

In Bestensee liegt hinter Schönefeld 0,469€, in Berlin Johannisthaler Ch, Star-Tankstelle und Grünerweg Sprint-Tankstelle, da kostet der Liter LPG nur 0,459€

Und wenn ich jetzt den Benzinpreis dagegen rechne, der bei 1,389€ liegt, spare ich pro Liter zurzeit 0,93€.

Selbst wenn ich auf LPG 4 Liter mehr verbrauchen, spare ich.


Untern Strich, spart man ca. 50% der Karftstoff kosten ein.

Hier gibt es auch eine schöne Seite, wo man alle möglichkeiten durchrechnen kann.

https://www.cargas.de/service/service/online-rechner/

 

Dann kommt noch der ja zurzeit so hochgelobte Umweltschutz dazu.

Auf LPG verursache ich weniger Schadstoffe wie auf Benzin.

Gut die Reichweite mit einem Radmuldentank ist nicht sehr groß, aber wie im letzten Video von Nagel zu sehen ist, kann man da tricksen und wenn die Bodenplatte 2-3cm höher ist, merkt man das kaum.

Ich bin auch am überlegen, ob mein nächstes Auto ein GL wird.

Dazu muss ich mir den GL noch genauer ansehen, ob man die 3 Sitzreihe ausbauen kann, um dort einen zweiten Tank rein zu setzen.

Moin,

keine Ahnung ob die Anlage schon verbaut ist, aber die Frage 1 oder 2 Verdampfer ist schon wichtig. Der größte Prins Verdampfer mit 8mm geht nur bis 255 KW, also ca 350 PS.........

Für den 388 PS Big Block brauchst Du rechnerisch in der Tat zwei Verdampfer. Da aber niemand "dragstermäßig" mit dem ML unterwegs sein wird, würde ich es mit einem großen Verdampfer und den großen Keinin Injektoren versuchen. Der erste richtige Kickdown im halbwarmen Zustand wird es dann zeigen. Wenn der einzelne Verdampfer nicht genug Druck nachliefern kann, springt die Anlage auf Benzin um. Dann muss man evtl. sanfter beschleunigen oder den zweiten Verdampfer nachrüsten.

Eine gut eingebaute Prinz ist weder ein Fremdkörper noch fällt sie irgendwie negativ auf. Der TÜV Prüfer hat die Anlage bei den letzten zwei Prüfungen zuerst gar nicht bemerkt........Ich fahre sie seit vielen Jahren ohne Probleme, Wartung oder Störungen. Im W208, W211 und W164. Einmal einen neuen Filter nach 100.000 Km und gut ist es. Hab schon nahezu eine Mio. KM auf Gas hinter mir.

Der Einbau der Einblasnippel in den Ansaugkrümmer muss sehr sorgfältig und von einem versierten Autogasfachmann erfolgen, den Rest erledigt die Prins Anlage automatisch, da sie quasi selbstlernend ist. Der Anlagendruck muss nach dem Einbau meist noch einmal nachgeregelt werden, dann läuft sie bei richtigem Einbau ein Leben lang ohne Probleme.

In den großen Radmuldentank gehen bei moderater Kofferraumerhöhung von ca. 6/8 cm und "0ptimierung" des Tankstoppsventils gut 70 Liter LPG. Unser ML verbraucht so im Schnitt um die 18 Liter Gas, das macht immer so 380 Km Reichweite. Mal etwas weniger mal etwas mehr.

Die Diskussion LPG ja oder nein ist müßig Jungs. Wer seinen Stern etwas länger fährt und nie wieder an den Spritpreis denken will, der investiert beim Kauf in die Prins!

Ich fahre immer gerne zum Volltanken. Und grinse wenn ich 40 Euro hinlegen. YES!

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 21. August 2019 um 12:23:16 Uhr:

Untern Strich, spart man ca. 50% der Karftstoff kosten ein.

Ich rechne mal für mich: bei 15tkm/a und Spritpreis in CH von 1,60 SFr., mit 100L Volltank kann ich so ca. 700-800km abspulen. Sagen wir mal 700km -> Kostet pro Jahr ca.3400, 20% (CH Preis für LPG = 0.98 SFr. bei 4L Mehrverbrauch) davon 700 Sfr..

Ein Gasumbau bei uns in der CH schlägt mit ca. 5kCHF zu buche --> Amortisiert in ca. 7J und 105tkm.... erst ab da wird gespart... oder ich fahr 50tkm pro Jahr, dann gehts auch in 2J... VERGISS ES :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hallo, ich habe es echt getan