hallo habe neuen sub

So guten Tag

Bin neu hier und entschuldige mich gleich wenn ich zu anfang fehler machen sollte.

So ich habe mir einen neuen subwoofer gekauft und jetzt wollte ich mal fragen wie groß das gehäuse sein muss wollte ein geschloßenes nehmen.

hier die daten:
Parameter:

*
fms:29.9
*
res:82.5
*
re:3.5
*
qms:3.97
*
qes:0.35
*
qts:0.32
*
rms:7.3
*
cms:0.18
*
mms:155
*
bl:17
*
vas:67.7

leider kann ich damit überhauptnix anfangen.

92db 1w/1m
800W/RMS
4Ohm

ich hoffe das reicht !

25 Antworten

@Hans, warum soll ein 30er im 20L GG müll sein?

Kannst dir gerne meinen 30er in 24L Brutto anhören...

Greetz Cassius

also herr golfi, an deiner stelle würde ich 40L geschlossen baun aus spanplatten grad n wörfel.
so. dann machst da den sub nei, wenn er nich knackig genug is bzw du willst dass es knackiger klingt auf kosten des tiefgangs dann nimm ein paar L weg. leg paar scheid holz nei oder versteck spielsachen deiner schwester drin. du machst das schon.
dann schauste wies dir halt gefällt. wenn es allgemein zu wenig reisst dann bau BR. müsste ma nommol rechne aber könntest das 40L gehäuse dann grad mit nem loch versehnen, 10er rohr nei, verschiedene längen probiern, um 33-40hz wird die abstimmung gut sein.

und herr cassis waldbeersprudel ich halt nichts von 30er die geschlossen und dann noch unter 30L sind.
ein bass der da optimal spielt kann ma baun indem ma brudal viel bewegte masse hat und scheiss wirkungsgrad und fleischworschtsicke, das sind dann die leistungsbräter dene ma 5kw gibt die viel hub machen mit ernüchterndem ergebnis. aber dafür wenigstens tief und einigermaße laut gemessen am gehäuse.
oder so kurzhuber mit dünnbrettsicke und harter membran und enge luftspalt die dann tiefgang = null haben aber kickig und knallig und wup wup spielen. lautstärke? gähn.

die physik kann ma halt nich überlisten, BIG BASS NEEDS BIG SPACE.

"Really loud bass, where you have to scream at your passengers, can be done on a single or double woofer setup. Stupid loud bass, where there is no point in trying to communicate in the vehicle, takes more space and bigger/more subs. F@#$ing crazy loud bass, where it is impossible for the car next to you to communicate inside his vehicle, takes even more space, even more subs and a gazillion watts of power."

bin halt freund der OLDSCHOOLBÄSSE -> große BR kiste große amp und AB GEHTS. hohe abstimmung fürs reissen und wirkungsgrad und tiefgang durch hub geholt. perfekt.

OG carauDDiohanZZ

hm

hub hub

hub hub

😁

ja so nennt ma das wenn der TELLER sich vor und zurück bewegt. wie beim auto nur dass der Teller dann der kolben is.

OG carauDDiohanZZ