ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hallo Freunde suche eine neue Standheizung .

Hallo Freunde suche eine neue Standheizung .

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. November 2020 um 9:30

Hallo ich brauche eine neue Standheizung für mein Phaeton 3.0 TDI WVWZZZ3DZB8005959 nur nicht bei VW da wollen die 1800.-Euro. Das Steuergerät wäre nicht mehr zu Reparieren ( Wasserschaden ). Wer kann mir ein Tip geben wo ich eine Standheizung bekomme. Mit freundlichen grüßen Rami

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hier gibt es die neu für 1.600€: https://originalteilemarkt.de/heizung-3060271

 

Ansonsten bei eBay nach einem guten gebrauchten Heizgerät gucken.

Örtlichen Boschdienst mal Anfragen.

Oder bei Webasto in Neubrandenburg mal anfragen, wer für Deine Region Partner ist.

Das Teileprogramm wirft für Deine FIN diese VW-Teilenummer raus: 3D0 815 007 AA

Wenn Du also nach einer günstigeren gebrauchten SH (brauchst ja nur das Heizgerät und nicht die ganze Peripherie außen rum) mit passender Konfig suchen möchtest, solltest Du Dich da dran halten.

Ähm.. man kann so eine Heizung auch reparieren lassen, hast Du diese Option mal in Erwägung gezogen?

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:43

Ja ich habe es nach Zittau verschickt Fa. Glaubitz und die sagen nicht reparabel weil das Steuergerät einen Wasserschaden hätte. Ach beim Bosch Dienst war ich auch. Ich glaube die haben überhaupt keine Ahnung. Trotzdem danke euch allen.

Bosch Dienst ist nicht gleich Bosch Dienst.

Wir haben einen in der Kreisstadt, der Inhaber war mein Prüfmeister, der hat überhaupt kein Bock mehr auf sowas. 30 km weiter der Bosch Dienst hat sogar den Fahrzeug kabelbaum der SH instand gesetzt, wo der Freundliche sicher einen neuen eingebaut hätte.

Alles kann man an der Standheizung reparieren und austauschen, wenn die Platine abgesoffen ist, gibt es die nicht einzeln. Wenn man sich teilweise die Bilder hier im Forum vom "Wasserschaden" ansieht, dann weiß ich auch nicht recht, was da ein Bosch Dienst reparieren soll. Zudem ist die Software fahrzeugspeziefisch.

 

Ich hatte mir eine gute Gebrauchte über eBay gekauft, wollte mir einen neuen Deckel und Dichtung für die Platine besorgen - nicht über Bosch, nicht über einen Webasto Vertriebspartner, nicht über Webasto direkt gab es das einzeln. Und da sprechen wir von einem Teil, was in zig Fahrzeuge von diversen Fabrikaten (u.A. VW, Audi, BMW) verbaut wurde - da würde ich mit einer phaetonspeziefischen Platine gar nicht anfangen, zumal auch der Deckel, die Dichtung und wahrscheinlich die abgerissenen Schrauben erst 'repariert' werden müssen, um die eigentliche Ursache des Feuchtigkeitseintritts zu beseitigen.

 

Also bleibt mehr oder weniger die Möglichkeit, wie ich die weiter oben beschrieben habe - wenn man es in Ordnung haben und das Auto länger behalten will, geht kaum ein Weg an einer neuen Standheizung vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hallo Freunde suche eine neue Standheizung .