ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Hallo-Frage zur Monster 620

Hallo-Frage zur Monster 620

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:45

hallo

habe eine frage zur monster 620.

möchte selber ein ölwechsel machen aber habe probleme mit der öl sorte

weiss jemanden was besser ist??? ich habe mir ein 4 liter kanister von SHELL ADVANCE ULTRA 10W40 geholt was angeblich das beste für ducati sein soll aber eben gehe ich auf die seite vom louis und da steht was mit 20W40,bin jetzt etwas verwirrt.... :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich empfehle das Motul 20 W 50, ein 10 W 40 geht zwar, ist aber sicher nicht geeignetste Öl für dein Möppi. Ist das 10 W 40 teil- oder halbsynthetisch?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:23

es ist voll sintetic

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:29

kann mir nicht mal jemanden helfen???

ich finde auch kein passender beitrag hier im forum

Es wurden doch alle Antworten gegeben oder?

Welche Frage bleibt denn noch offen?

GRuß

Kipp rein was da is ;)

Generell kann man sagen, dass luftgekühlte Motoren etwas temperaturstabileres Öl brauchen (aufgrund der Auftretenden Temperaturen). Das 20W50 ist etwas dicker als 10W40, geht aber beides.

Lediglich muss es für Motorradmotoren geeignet sein, da dort das Getriebe im selben Ölbad läuft (in der Regel...) und bei den kleinen Ducs auchnoch die Kupplung.

Das macht ein Öl für Autos nicht lange mit.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 5:54

mann das nenne ich eine klare antwort...

vielen dank

am 5. März 2009 um 18:18

griaß eich!!!

bin neu hier in diesem forum und wollt gleich mal eine frage loslassen!

mir wurde ein vollsynthetisches 10w50 für meine duc monster 620 i. e. empfohlen, ist das wohl die richtige wahl? es wurde mir empfohlen weil es kalt wie auch in hohen temperaturen gut schmiert. und wie es das eigentlich mit dem marken öl gegenüber einem "billigeren" ? wenn es alles erfüllt wie das teure kann es ja kein problem sein, oder?

hoff auf eine antwort! danke an alle die sich meiner frage annehmen...

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:58

Hallo WXLR

also ich habe dann zum schluss das Shell advance 10W40 rein gekippt.

das ist das öl was ducati für die M 620 und fast alle andren duc´s in ihren werkstätten benutzt.

ist aber sau teuer ich habe bei polo für 4 liter um die 65€ bezahlt und das war aber das erste und das letzte mal.ich werde mir das öl irgendwoandertst billiger besorgen.

am 5. März 2009 um 21:23

ja das wusste ich dass das von ducati empfohlene öl sehr teuer ist! deswegen hab ich mich noch ein wenig anderwertig umgehört! bin jetzt auch ein bisschen schlauer geworden was das anbelangt, nämlich die bedeutung von zb. 10 W 50 ist folgende: die zahl vorm w zeigt an wie gut es im kalten zustand schmiert ( also umso niedriger die zahl umso besser ) und nach dem w natürlich dann wie gut es für die hohen temperaturen geeignet ist ( umso höher umso besser ) ! zumindestens hab ich das so verstanden! deswegen werd ich einfach ein 10W50 voll synthetisches öl nehmen ( wahrscheinlich kein shell advance ) schmieren tut das andere auch!!!! ;) aber danke für die antwort! lg und auf eine geile saison 2009!!!!

Hm, komisch..

Duc´s fahren aber den Schätzchen nicht mal 65€ im Jahr gönnen wollen :rolleyes:

Ich hau immer das Shell rein

am 6. März 2009 um 17:43

hab mir jetzt noch zwei weitere meinungen eingeholt, von einer ducati fachwerkstätte und vom louis, und im endeffekt ist es jetzt ein 10W40 von castrol geworden. das sollte für meine monster genau das richtige sein ( neben dem shell advance natürlich ) hieß es ! und der ölfilter ist e direkt von ducati, nicht das ich noch blödere nachreden kriege!!!! ha ha ;) ich glaub sie wird auch 2009 durch laufen!!!

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:00

ja desmo das ist schon richtig was du sagst.Aber jedes jahr sind es nicht nur 65 € was für die duc ausgegeben werden das ist nur ein klitze kleines teil davon. und ganz herlich ich habe solche sprüche schon oft im forum gelesen und ich sage dir eins :es sind nicht alle geldscheisser die leute die eine duc fahren.ich zum beispiel habe kein geld um sie einfach so aus dem fenster zu schmeissen,fahre aber eine duc weil ich in diese maschine mich verliebt habe und zweitens weil ich lieber was aus meinem land fahren möchte und nicht irgendwas made in japan...

bin letztens in eine werkstatt gewesen und nachgefragt ob sie zahnriemen wecksel und ventielspiel einstellen an meine duc machen konnten...weisst du was die antwort war?

Können???natürlich können wir das und das können wir soger billiger und genau sogut wie ducati nur wir machen das nicht gerne weil wir schon mehrals die erfahrung gemacht haben das ducati fahrer einfach sehr empfindlich sind (da klappert was-und der motor hört sich irgendwie komisch an-etc etc.)

ich bin da raus gelaufen und habe mir gedacht hat der typ sie noch alle????

aber eigentlich hat er recht.so ist es....

 

und an diese stelle möchte ich lieber mein kommentar beenden....... ;)

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:02

ja WXLR

gut gemacht CASTROL ist niee eine schlechte ölmarke gewesen und wenns günstiger ist und motorrad geaignet dann kipps rein

am 6. März 2009 um 18:38

.... fahre meine Duc ST2 mit 10W60 von Liqui Moly......

5Liter Vollsynthetik für 57,50€!!!

Und läuft, und läuft, und............

Gruß sualk1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Hallo-Frage zur Monster 620