ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hallo erstmal / Volvo V40 Klimaanlage

Hallo erstmal / Volvo V40 Klimaanlage

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. September 2015 um 15:45

Hallo ans Forum,

ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema.

Bisher habe ich immer wieder interessiert den einen oder andere Threat nachgelesen und bin begeistert wie tatkräftig hier geholfen wird.

Deshalb gleich ein „Danke“ für die Tipps die ich bereits hier aus dem Forum erhalten habe und ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise!

Da ich nach einigem Suchen nichts vergleichbares gefunden habe, öffne ich ein neues Thema:

Mein V40 (BJ 2003) hat zum 2. Mal Probleme mit der Klimaanlage. Das erste Mal vor ein paar Wochen, dann gestern erneut:

Klimaregler war auf Position 2-3 (knapp vor Mitte) mit Temperaturregler auf kältester Stufe und Gebläse (Luft auf Windschutzscheibe).

Plötzlich kommt weiß-gelblicher Dampf – nahezu geruchlos – aus den Luftschlitzen bei Fahrer, Mitte u Beifahrer-Seite.

Bei ersten Mal haben wir die Klima sofort abgedreht, Fenster auf und sind bei nächster Gelegenheit stehen geblieben. Es hat nicht weitergeraucht.

Unter der Motorhaube / Motorraum war nichts erkennbar, Motor-Temp. War ok, Motorleistung auch in Ordnung. Da wir "nur" die Klima vermuteten sind wir ohne Klima u Lüftung weitergefahren.

Das Auto war beiden Auftreten ca. 30-40 min in Betrieb (inkl. Klima) und passierte beide Male auf der Autobahn bei Tempo ca. 120-140 km/h. Aussentemperatur beide Male über >30 Grad.

Zwischen beiden Auftreten sind wir ca. 600km über Autobahn gefahren, mit Klima, ohne Probleme.

Das was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, daß das Auto auch ohne Klima immer wieder nach dem Abstellen die Luftzufuhr recht laut weiter läuft. Ein Schema oder eine Regelmässigkeit ist mir noch nicht aufgefallen.

Nun meine Frage an die wissende Runde, was das sein kann, wie es behoben werden kann und mit welchen Kosten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Euer Mika

PS: Für Tipps zu empfehlenswerten Volvo-Schraubern in Wien & Umgebung wären klasse!

Meine letzte Erfahrung war dazu leider sehr enttäuschend.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mika,

handelt es sich bei der Klima um eine Klimaautomatik, oder eine Klimaanlage?

Wurde schon mal eine Klimawartung mit Wechsel des Aktivkohlefilters vorgenommen?

Gruß Oberhick

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Mika,

handelt es sich bei der Klima um eine Klimaautomatik, oder eine Klimaanlage?

Wurde schon mal eine Klimawartung mit Wechsel des Aktivkohlefilters vorgenommen?

Gruß Oberhick

Kann sein, dass bei extremer Hitze, die Anlage vereist. Hatte ich mal an einem Citroen, der eine leistungsstarke (wie Volvo) hatte.

Wäre nichts Wildes. Kilma für 3 Minuten ausschalten - anhalten muß man nicht - und dann geht´s wieder.

Hallo Mika,

was mich zuerst interessiert ist, was wurde vor ein paar Wochen schon mal an der Klimaanlage/Klimaautomatik? gemacht?

Für mich klingt deine Beschreibung des letzten "Fehlers" nach schlagartigem Abblasen der Klimanlage aufgrund Überdruck im System durch das Überdruckventil?

Ist mir bei meinem Saab 901 auch vor 1 Jahr passiert. Bei mir war das Überdruckventil defekt geworden und das System hat sich komplett entleert. Laut meinem Spezi, müsste ein neues Ventil rein (gibt es bei meinem schon seit 10 Jahren nicht mehr neu und gebrauchte ist nicht sicher, ob die den Überdruck sicher ablassen, wenn das nochmals passiert), der Trockner neu rein, das gesamte System neu befüllt werden ( spez. Öl, Kühlmittel) und das würde bei meinem ca. 500.- Euros kosten.....

Also ich vermute, du kannst dich auf so etwas (laut deiner Beschreibung) einstellen.....

Themenstarteram 3. September 2015 um 7:47

Danke für eure raschen Antworten!

Nachdem der Temperaturregler nur eine Blau u Rot-Skalierung/BEschriftung hat, vermute ich, daß es eine manuelle Klimaanlage ist.

@ oberhick: Da muß ich nachschauen, ob ein Aktivkohlefilterwechsel irgendwann gemacht wurde. Wird das bei Bedarf gemacht oder in einem bestimmten Intervall (zB bei einem 80.000km Service)?

@ spargel1: Das wäre eine plausible Erklärung, da sie hinterher wieder funktioniert hat.

@ Saab9005: Nein, es wurde nichts gemacht. Da die Anlage wieder weiter funktioniert und ordentlich gekühlt hat. Meinst du mit dem "letzten" Fehler, das lange Nachlaufen des Lüfters nach abstellen des Motors?

Hallo!

Ich fahr schon seit Jahren zur Fa.Simscha im 17. Bezirk (Ortliebgasse). Ist eher eine kleinere Volvo-Werkstätte, mit persönlichen Kontakt zum bearbeitenden Mechaniker.

Fühl mich dort mit mittlerweile dem dritten Volvo gut aufgehoben.

Zu deinem Klimaproblemen kann ich mich nur den anderen Postings anschließen und eine Undichtigkeit bzw einen Überdruck vermuten. Ob die Austrittstelle jetzt die richtige (weil Wolke im Innenraum) oder die falsche war kann ich nicht beurteilen.

Es wäre aber sicher von Vorteil mal den Fehlerspeicher auszulesen - damit läßt sich schon einges ausgrenzen.

Die Außentemperaturen heuer waren aber offenbar für viele Autoklimaanlagen ein Problem. Hab dieses Jahr von vielen Seiten über Probleme damit gehört. Meine Klima stell ich prinzipiell nie mehr als 10° unter der Außentemperatur ein.

LG aus Wien

Georg

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:03

Danke für den Tipp, Georg.

Simscha oder Zach wären meine nächsten beiden Stationen gewesen für Service bzw Check dieses Fehlers.

Der TE meint mit "nachlaufen" vermutlich die Lüftermotoren. Wäre ja normal, so lange sich die Temperaturanzeige während der Fahrt bzw. im Stau im regulären Bereich befindet.

An ein "Abblasen" glaube ich nicht, denn das fände ganz bestimmt nicht im Innenraum bzw. in der Lüftung statt, es sei denn, der Überdruck hätte die Leitungen gesprengt. Dann aber geht bestimmt gar nix mehr ....

Fahr weiter und warte erstmal ab, ob die Klima wirklich ausfällt.

Spargel1:

Beim Abblasen entweicht das gesamte Gas solange, bis ein gewisser Druck sich im System eingestellt hat. Das kann auch über die geöffnete Lüftung stattfinden bzw. wenn die Klimaanlage an war. Der TE kann von Glück sagen, dass das Kältemittel schon R103 war und nicht das andere....

Zumindest habe ich das so vor über 1 Jahr erlebt.

Oder willst du sagen, dass Klimaanlage nicht gleich Klimaanlage ist, bloss weil die eine in einem Volvo und die andere in einem (wie bei mir) Saab verbaut ist? Vom Prinzip her, sind Klimaanlagen gleich. Egal ob sie von Hersteller Xy oder X kommen.....

am 3. September 2015 um 18:30

Saab9005

Die Klimaanlage vom TE funktioniert aber ja und das ist ohne Kältemittel nicht möglich, somit ist es bei ihm nicht das was bei dir vor einem Jahr gewesen ist.

Zitat:

@warfi schrieb am 3. September 2015 um 20:30:14 Uhr:

Saab9005

Die Klimaanlage vom TE funktioniert aber ja und das ist ohne Kältemittel nicht möglich, somit ist es bei ihm nicht das was bei dir vor einem Jahr gewesen ist.

Zuerst: Ich bin hier der Saab 900 S nicht Saab 9005.....

Woraus schliesst du, dass beim TE die Klima weiter funktioniert? Das hat der (soweit ich gelesen habe) mit keinem Wort erwähnt. Er meint sie geht noch, weil noch kühle Luft kommt? Das ist ein Trugschluss. Nach der Aktion der Klima bei mir, lief der extra Lüfter vorne am Kühler für die Klima weiter, die Kühlung (bei hoher Aussentemp.) war auch ok. Einzig und allein als zufälligerweise 1 Tag danach ich den Innenraum mit der Klima "entfeuchten" wollte, wurde das nix. Dann fiel mir auf, dass die Klima defekt ist und ich nach Öffnen der Motorhaube, die "Bescherung" in Form von kleinen grünen Spuren auf Zylinderblock, Lichtmaschine usw., sah....

Das der/die Lüfter am Kühler noch nachlaufen (ob Klima an oder aus), sagt nichts aus, ob die Klima noch funktioniert. Eher das bei hohen Aussentemperaturen für die Motorkühlung, beide Lüfter laufen müssen, da das normale Kühlsystem des Motors nicht ausreichend kühlt. Musste ich auch mal bei meinem, letztes Jahr im Juni feststellen, nach schneller BAB-Fahrt und ab und zu Stau mit Stop and Go, obwohl das Motorkühlsystem gerade kurz zuvor inkl. neuem Thermostat erneuert wurde.

Ach und ich hatte bei meinem letzten Posting beim Kältemittel R103 geschrieben, ich wollte R134 a schreiben! :)

Klimaanlagen vereisen bei sehr heißen Umgebungstemperaturen hin und wieder aufgrund von Verdunstungskälte und isolieren sich durch den Eismantel auf den Leitungen (zweimal war sogar mein Kompressor von Eis überzogen), so dass sie so lange nicht kühlen, bis dieser abgetaut ist.

Die Verdunstungskälte steigt als vermeintlicher "Dampf" oder "geruchloser Qualm" aus den Lüftungsschlitzen hoch.

Dass Saab 900S beim Platzen eines Klimabauteils nicht durch R134a - das auch giftig ist - nicht umgebracht wurde, liegt ganz einfach daran, dass Motorraum und Wasserkasten (wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird) voneinander getrennt und abgedichtet sind (ohne Trennung keine KBA-Zulassung), da sonst u. a. Abgase bei z. B. defekten Auspuffkrümmern oder Kühlmitteldämpfe bei maroden Schläuchen über die Lüftung ins Fahrzeuginnere gesaugt würden. Es ist a u s g e s c h l o s s e n, dass Kältemittel in die Lüftungsführung eintritt!

Wie das "Abblasen" funktionieren soll, muß mir noch jemand plausibel erklären, wenn sich dieser eine finden läßt. Das System bekommt eine vorgegebene Füllmenge, kann nur einen konstruktiv definierten Druck aufbauen, der i n n e r h a l b des Systems über den Druckregler gesteuert wird. Da wird nix abgeblasen - niemals nie nicht.

Themenstarteram 4. September 2015 um 10:19

Die Klima hat nach dem ersten Zwischenfall nicht nur geblasen sondern sehr kühle Luft produziert.

Also wie wenn es kein Problem gegeben hätte.

Zitat:

@Mika_LeGrande schrieb am 4. September 2015 um 12:19:55 Uhr:

Die Klima hat nach dem ersten Zwischenfall nicht nur geblasen sondern sehr kühle Luft produziert.

Also wie wenn es kein Problem gegeben hätte.

Es gab keine (technischen) Probleme. Fahr weiter und lass gut sein und füll sie in drei Jahren wieder.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 4. September 2015 um 11:49:10 Uhr:

Wie das "Abblasen" funktionieren soll, muß mir noch jemand plausibel erklären, wenn sich dieser eine finden läßt. Das System bekommt eine vorgegebene Füllmenge, kann nur einen konstruktiv definierten Druck aufbauen, der i n n e r h a l b des Systems über den Druckregler gesteuert wird. Da wird nix abgeblasen - niemals nie nicht.

Was wenn aber dieser Druckregler (für mich das Überdruckventil) bei einem gewissen Druck (um zu verhindern das z.B. die Druckschläuche platzen) das Kühlmittel (Gas) ablässt, also Druck ablässt (abbläst), so wie ich es von anderen mit Druck arbeitenden Geräten kenne?

Bei meinem Saab 900 wird im Bentley WHB ein Öffnungsdruck von knapp 3 Bar angegeben und das Überdruckventil sitzt am Kompressor neben den beiden Befüllungsstutzen....

Naja, es hat sich wohl das Problem beim TE erledigt, nach deiner Aussage Spargel1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hallo erstmal / Volvo V40 Klimaanlage