Hallo erstmal

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo

Also wollte mich kurz vorstellen hier nd hallo sagen. Ich werde mir demnächst einen Civic kaufen und deswegen bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Derzeit fahre ich noch nen Accord 3.0 v6. (mann gönt sich ja sonst nichts gg). Ich war lange am überlegen welches auto ich von Honda kaufen soll. Hatte auch schon den neuen Legend einbezogen.
Aber schliesslich und endlich bleib ich beim civic hängen. Ich weis nr noch nicht ob diesel oder benziner ( habe zwei beim händler zur auswahl, jeweils gleiche ausstattung nd 3t.)
Zu euren erfahren zum teil tuts mir leid ( die montags fahrer fraktion ). Aber ich habe selber mehrere jahre in der Motorbaubranche bzw fahrzeugbranche gearbeitet und weiss aus erfahrung es bringen die besten kontrollen nix wenn du dort ein rindvieh sitzen hast dem alles scheissegal ist. Ist leider so. Ansonsten muss ich sagen das ich derweil mit meinen Honda ( civic ed6 390tkm, Acci 280tkm) nie probleme oder sonstiges hatte.
Honda eben. Hoffe auch das ändert sich nicht. Um gleich mal auch die Verbrauchsfrage im vorhinein einzugehen war der verbrauch beim civic ed6 ca 5.5 - 6.5l und beim acci 9-11l (200ps 3.0 v6 gggg).
Hoffe das wir hier gut auskommen werden und einen nette zeit verbringen. Bin übrigens aus österreich ( dem land der zusatz steuern im kfz bereich).

mfg

Josef

Beste Antwort im Thema

Weikllmmon im Forum ich hffoe das du mit dem Waegn zdeefirun bist gaenu so wie mit den rcehtscehirbkenstün eegiinr adeeennswn Uesr heir im Forum lass dcih nchit von R-11294 äegrrn er peioorrvzt jdeen heir und wer scih nchit weehrn kann hat die Aachkrrste ^^

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ich finde die Schreibe gar nicht schlecht...
Nicht dein Ernst, oder? 🙄

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen??

Ok die Gaaeefhiklmmrtr sind veeinrrrwd aber dazu msus man seine iennre eeillnnstug ädenrn daimt es eeinm nchit mehr srtöt. 😁

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Für mich hat Fahren in hohen Drehzahlen und die Gänge auch mal bis in den Begrenzer zu drehen, sehr wohl etwas mit Alltagstauglichkeit zu tun, obwohl ich es nicht müsste, macht es trotzdem enormen Spaß!

Spass mach das auf jedenfall. sogar um einiges mehr als beim diesel. Was mich aber noch abhält vom benziner ist das anhängerziehen- ansonsten würde ich mir sicher gleich den 1.8er kaufen.

Herzlich willkommen und dann hoffentlich bald viel Spaß mit dem neuen Civic.

Die Serienstreuung ist bei den Fahrzeugen recht extrem, es sollte aber genug Fahrzeuge geben, die recht problemlos laufen.

Honda kann immer noch sehr gute und völlig problemfreie Fahrzeuge bauen, das beweist schon mein jetziger Wagen.

Ob Benziner oder Diesel ist Geschmacksfrage, die Benziner laufen halt insgesamt etwas zuverlässiger. Die Sportlichkeit hängt bei dem Wagen nicht nur vom Motor ab. Allein Fahrwerk, Lenkung und natürlich Optik sorgen für reichlich Sportlichkeit mit jedem Motor, man muss sich nur entsprechend anpassen können.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MvM

...Hohe Drehzahlen kommen nicht auf...
Die kommen beim Diesel ohnehin nicht auf, weil ab 4000 U/min. eh nix mehr geht und die Kiste auskotzt.

Die Frage stellt ich doch, was ist angenehmer zu fahren?
Ein Motor, der willig bis in den Begrenzer dreht, ob man will oder nicht, oder ein Motor, der bereits bei 4000 U/min. hechelt?

Für mich persönlich ganz klar Ersteres!

Wegen der anderen übersetzung kann ich mit niedrigeren Drehzahlen höhere Geschwindigkeiten fahren, ohne ins Turboloch zu fallen. Das der FK3 bei 4000 Umdrehungen anfängt zu hecheln kann ich nicht sagen, er dreht bis 5000 Umdrehungen, aber es macht nicht so viel Sinn.

Matze316, ich finde deine Postings echt super.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Also echt Mike, nur weil du so sagenhaftes Pech mit deinem Civic der ersten Generation hattest oder hast, sind jetzt alle Mist und du rätst pro forma schon mal generell von nem Kauf eines Civic mit der ersten Kupplung ab.
Mann, echt, wenn ich mir anschaue wieviele probleme dein heiss geliebter 1er BMW so bereitet, könnt ich dir auch abraten diese Kiste mit Hängebauch zu kaufen. Mach ich aber net, weil mir sowas zu blöd ist...

Na dann passt's ja. Gerade du, der selbst genug über den FK3 und die miesen Honda-Werkstätten geschimpft und sich bereits von Honda verabschiedet gehabt hat. Du würdest ja jetzt auf einen Hyundai i30 warten, wenn dir der Hyundai-Händler genug Geld für den Civic geboten hätte.

Es ist nunmal Fakt, dass der FK3 viele Probleme mit Kupplung und Abgaskrümmer hatte. Eine Kaufberatung mit rosa Markenbrille kann man sich sparen. Gerade dazu ist ein Forum da, um solche Dinge darzustellen.

Abgesehen davon weiß ich nicht, welchen Hängebauch du meinst. Aber dass du den 1er häßlich findest, weiß ich jetzt auch schon. Ich habe aber extra aus Rücksicht deine Frage in einem anderen Thread, wie der Civic mit anderer Front aussieht, nicht beantwortet.

Es ist nun mal Fakt, dass der Diesel diese potenziellen Probleme haben kann (aber nicht muss).
Und ich finde, bei einer Kaufberatung sollte man sowas auch ganz objektiv in den Vordergrund rücken!

BTW: Auch du Mike, solltest in solch einem Fall nicht auf andere mit dem Finger zeigen! 😉

Ganz objektiv bin ich ja auch nicht. Ich weiss selbst das ich andere Marken billiger bekomm.
Ich fahre jetzt seit über 12 jahren Honda und wurde nie entäuscht. Sicher war das eine oder andere, das waren aber kleinigkeiten.
Selbst wenn ich hier so lese wie sich die gemeinschaft teilt ob diesel oder benziner, it es dennoch interessant zu wissen worauf man sich einlässt.
Die benziner bist dato kenn ich nur als mehr oder weniger unzerstörbar und verbrauchsarm (wenn man will).
Bei dem neuuen gefällt mir das Design sehr stark. Desweiteren war auch die entscheidung für den civic diese da ich in meinen
beruf ein auto benötige das nicht nach armer schlucker (300 euro ed6) oder Mr. Protzer Generaldirektor (CLS amg) aussieht. Und da ist einfach der Civic das fahrzeug schlechthin. Es erweckt aufsehen und wirkt nicht wirklich aufdringlich.
Ob ich mir den benziner kaufe weiss ich noch nicht. Werde dazu nächste woche mal ausgiebige Probefahrten machen.
Am Liebsten wär mir ja der 3.0v6 ausn Accord Coupe mit na richtigen automatik. Gibts halt nicht.
Somit bedanke ich mich mal im voraus damit ich mal beschei weiss worauf ich mich überhaupt einlasse.

Eine Probefahrt wird mir mehr sagen. Zu den "Problemchen" beim Diesel bin ich mir "Fast" sicher diese auch mit der garantie aus der welt zu schaffen - speziell kupplung. Die anderen sachen mache ich auf eigenregie.

Was ich eigentlich noch wissen wollte wo die unterschiede liegen zwischen com - sport und exe ???

Zitat:

Original geschrieben von Civic_oldscool

Was ich eigentlich noch wissen wollte wo die unterschiede liegen zwischen com - sport und exe ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_8._Generation

Kuck dort mal unter "Ausstattungsversionen"!

Ich zeige ja nicht mit dem Finger auf andere bzw. nur im folgenden Sinne: Ich hab schon immer von BMW geschwärmt und mir jetzt einen bestellt. Matze hat vor kurzem noch über Honda geschimpft und kauft sich trotzdem wieder einen.

Ich möchte lieber nicht wissen, was los ist, wenn ich mir wieder einen Civic gekauft hätte... 😉

Zitat:

Selbst wenn ich hier so lese wie sich die gemeinschaft teilt ob diesel oder benziner, it es dennoch interessant zu wissen worauf man sich einlässt.
Die benziner bist dato kenn ich nur als mehr oder weniger unzerstörbar und verbrauchsarm (wenn man will).

Wobei man die Diskussionen Benziner gegen Diesel nicht zu ernst nehmen sollte. Einige machen den Diesel schlechter als er ist, andere machen genau das gegenteil... Dann wird alle paar Seiten mal eben die Meinung geändert... Ich steh halt auf die kraftvollen maskulinen Vibrationen eines Diesels, denn ein Benziner läuft mir mit der Laufruhe viel zu Mädchenhaft.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich steh halt auf die kraftvollen maskulinen Vibrationen eines ***

😁 😛

Manchmal fühle ich mich hier in letzter Zeit humortechnisch an meine Präpubertät erinnert .... hihi ... die hat Vibration gesagt ...hihi🙄

Nur weil hier Weibsvolk anwesend ist, muss man doch nicht immer in die schlüpfrige Ebene abrutschen, oder?

Zitat:

Manchmal fühle ich mich hier in letzter Zeit humortechnisch an meine Präpubertät erinnert .... hihi ... die hat Vibration gesagt ...hihi🙄

Naja, es geht schlimmer. Dieser SMS-Ton zum Beispiel 🙄

http://www.youtube.com/watch?v=YICfTKn0-hc

Zitat:

Nur weil hier Weibsvolk anwesend ist, muss man doch nicht immer in die schlüpfrige Ebene abrutschen, oder?

Stimmt, werde mich da in Zukunft zurückhalten und verkriechen wie ein Igel im Winterschlaf... 🙄

Zitat:

Also wir in Österreich haben 8 jahre / 150k Garantie inkl. der Garantie beim Händler wo du das auto kaufst.
Hab zwar schon viel über solche "Freundlichen Händler" gelesen, jedoch hatte ich selbst noch nie ein Problem. (gott-sei-dank)
Ohne Garantie würde mich der einbau inkl kupplung 580 Euro kosten .

http://www.honda.at/service/automobile/service_honda_quality_club.php

Die volle Werksgarantie hast du nur für 3 Jahre.

In den weiteren 5 Jahren Quality Club Garantie ist die Kupplung nicht enthalten.

Auch muss man bei dieser QC Garantie die Arbeitszeit selber bezahlen.

Deine Antwort