ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Hallo erstmal

Hallo erstmal

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:14

Hallo

Also wollte mich kurz vorstellen hier nd hallo sagen. Ich werde mir demnächst einen Civic kaufen und deswegen bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Derzeit fahre ich noch nen Accord 3.0 v6. (mann gönt sich ja sonst nichts gg). Ich war lange am überlegen welches auto ich von Honda kaufen soll. Hatte auch schon den neuen Legend einbezogen.

Aber schliesslich und endlich bleib ich beim civic hängen. Ich weis nr noch nicht ob diesel oder benziner ( habe zwei beim händler zur auswahl, jeweils gleiche ausstattung nd 3t.)

Zu euren erfahren zum teil tuts mir leid ( die montags fahrer fraktion ). Aber ich habe selber mehrere jahre in der Motorbaubranche bzw fahrzeugbranche gearbeitet und weiss aus erfahrung es bringen die besten kontrollen nix wenn du dort ein rindvieh sitzen hast dem alles scheissegal ist. Ist leider so. Ansonsten muss ich sagen das ich derweil mit meinen Honda ( civic ed6 390tkm, Acci 280tkm) nie probleme oder sonstiges hatte.

Honda eben. Hoffe auch das ändert sich nicht. Um gleich mal auch die Verbrauchsfrage im vorhinein einzugehen war der verbrauch beim civic ed6 ca 5.5 - 6.5l und beim acci 9-11l (200ps 3.0 v6 gggg).

Hoffe das wir hier gut auskommen werden und einen nette zeit verbringen. Bin übrigens aus österreich ( dem land der zusatz steuern im kfz bereich).

mfg

Josef

Beste Antwort im Thema

Weikllmmon im Forum ich hffoe das du mit dem Waegn zdeefirun bist gaenu so wie mit den rcehtscehirbkenstün eegiinr adeeennswn Uesr heir im Forum lass dcih nchit von R-11294 äegrrn er peioorrvzt jdeen heir und wer scih nchit weehrn kann hat die Aachkrrste ^^

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ich finde die Schreibe gar nicht schlecht...

Nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen??

Ok die Gaaeefhiklmmrtr sind veeinrrrwd aber dazu msus man seine iennre eeillnnstug ädenrn daimt es eeinm nchit mehr srtöt. :D

97 weitere Antworten
97 Antworten
am 15. Januar 2013 um 10:37

Herzlich willkommen. Ich will dich nicht desillusionieren, aber der Civic 8 ist ein typisches Auto der letzten Jahren, wo man durchaus merkt wo gespart worden ist. Besonders bei der Qualitätssicherung merkt man nicht mehr viel von den alten Hondas.

Ich selber hatte einen Civic 8, einen Integra ('98er), einen Prelude ('98) und einen Accord ('00, auch den 3.0i). Allein von den Wartungskosten her wurde der Civic von all den alten Hondas geschlagen. Ebenso von der Fehleranfälligkeit. Weder versagte bei den alten Fahrzeugen die Kupplung noch die Servolenkung. Der Integra und der Prelude hatten nur mit den Rost am Radlauf Probleme, der Accord war einwandfrei, bis auf ausgeschlagene Stabigelenke.

Aber laß dich nicht abschrecken, diesen Mist kannst du mit jedem neueren Auto haben. Derzeit legt die Autoindustrie viel zu viel Wert auf den Schein, als auf's Sein. Die Autos werden mit Goodies vollgepackt um den Kunden zu locken, dafür hapert's dann an früher selbstverständlichen Dingen...

Durch mein verändertes Leben habe ich mich nun für den CX-7 entschieden, der zwar auch ein gutes Auto ist, dennoch war bei "nur" 130tkm ein Radlager kaputt. Ebenso ein Stabilager und ein Xenon-Brenner.

Rein vom Fahren her ist der CX-7 toll, wesentlich besser als der Accord Coupè, nur vermisse ich das kraftvolle Brummen des V6 schon. Klar hat der kleine Vierzylinder 60PS mehr, aber er klingt halt nur nach Vierzylinder...

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:52

Hallo.

Die probleme mit rost und stabi kenn ich auch aber erst so um die 300tkm. sonst war fast alles original. Meine frau fährt einen mazda mpv. Bin zwar soweit zufrieden nur sind die mazdas die vollen rost schleudern. ( Sehe ich auch im bekanntenkreis 6er usw) Der acci war schon der wahnsinn vor allem der niedrige verbrauch. Am besten war allerdings der sharan den wir mal hatten. Hier sämliche mängel aufzulisten würde wahrscheinlcih die internet bandbreite von so manchen user hier sprengen aber zum schluss wurde das problem sharan sehr kostengünsting mit ein ein paar litern benzin und einen feuerzeug gelöst ggg. Muss aber auch dazu sagen das meine werkstattt sehr klant ist und ich so gut wie noch nie was extra bezahlen musste. Sogar bei meinen acci 99er hatte ich vor zwei jahre noch einen garantie reperatur bekommen ( softwareupdate autom. inkl. ölwechsel). Darf dem meister auch beim überprüfen immer auf die finger schauen. somit komme keine bösen überasschungen auf.

am 15. Januar 2013 um 10:53

Hi und Willkommen!

Wie viel km fährst du denn so im Jahr?

Ich würde Benziner empfehlen, wenn du nicht zu viel fährst. Die sind auf jeden Fall zuverlässiger bei Honda und sind auch günstiger bei der Inspektion.

Mein 1.8er Civic hatte jetzt nach 15 Monaten noch 0 Probleme *aufholzklopf* :D

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:58

hy

Also den benziner den mein händler stehen hat hat auch schon nen sport auspuff dran und klingt extrem heiss. nun fahren tu ich ca 25000 im jahr. will aber auch hänger ziehen können. verbrauch ist mir eigentlich egal da ich eh genug verdiene und nicht wegen einen liter auf ab die welt zusammenbricht.

diesel ist geil zum crusen und benziner hört sich geil an. ist schwierig.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:12

Sind beides übrigens type s

am 15. Januar 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Civic_oldscool

Die probleme mit rost und stabi kenn ich auch aber erst so um die 300tkm. sonst war fast alles original. Meine frau fährt einen mazda mpv. Bin zwar soweit zufrieden nur sind die mazdas die vollen rost schleudern.

Der Integra war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt und der Prelude ebenfalls. Bei Mazda haben die 6er hauptsächlich das Rostproblem, beim CX-7 hingegen schaut's recht gut aus. Meiner ist noch immer rostfrei (5 Jahre alt) und auch sonst findet man im Internet wenig Beschwerden über Rost beim CX-7. Hoffentlich bleibt's so.

Grüße,

Zeph

Hallo, der Civic der 8.Gen. ist prinzipiell ein gutes und vorallem absolut zuverlässiges Auto, ein Honda eben! Leider hatte er aber so seine Kinderkrankheiten welche allerdings großteils gelöst wurden. Die Diesel hatten schon so ihre Macken, DPF, Kupplng und defekte Krümmer waren die Schwachpunkte.

Die Benziner sind sicherlich problemloser, da gab es kaum ewtas zu Beanstanden.

Häufigstes Problem bei Allen ist wohl der KGZ.

Es gibt kaum einen Civic der davon verschont wurde (Mad Max ist die Ausnahme hier ;) )

Ich würde daher zum Benziner raten.

 

Bin - abgesehen von einem Renault - bisher nur Japaner gefahren. Der Civic hat mich desillusioniert. Abgesehen davon, wenn ich mir das Civic-Prospekt aus 2006 ansehe, dann wurden Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden. Deshalb hab ich das 1er-Prospekt gleich überflogen.

Die Erwartungen beim Civic waren aber ohnehin hoch, da ein Japaner für mich bisher bedeutete: Einsteigen, Zündschlüssel, fahre , ab und zu tanken. Durch den Civic hab ich immerhin viele Leute kennengelernt, war schon mit allen Mechanikern per Du.

Mike hat einen der ersten Diesel ;)

am 15. Januar 2013 um 14:26

Hallo TE,

zuerst einmal wäre es toll, wenn du leserlicher schreiben könntest.

Ebenso ist bei manchen neuen Usern hier die Grammatik und Rechtschreibung wohl ein Problem, ebenso das korrekte Schreiben in Absätzen.

M.M.n. eine der Grundvoraussetzungen für eine anständige und verständliche Diskussion.

Wenn du das schaffst, nehme ich zu dem Thema auch mal Stellung.

Haste doch vor Deinem Edit schon gemacht! ;)

Ich finde die Schreibe gar nicht schlecht - ein paar Vertipper passiere jedem mal.

am 15. Januar 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ich finde die Schreibe gar nicht schlecht...

Nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:

Den Inhalt kapiert man, die Großbuchstaben kann man gedanklich setzen, somit passt´s.

btt: Wie viele Posts hier zeigen, kann man, wie bei allen Marken, Glück oder Pech haben.

Bei meinen 3 Civics in den letzten 19 Jahren hatte ich eigentlich immer Glück. Ein paar Kleinigkeiten waren immer mal, aber im Großen und Ganzen tolerierbar.

am 15. Januar 2013 um 15:31

Hallo und Willkommen!

Was ist mit Type R (wenn Dir der Verbrauch sowieso egal ist)?

Deine Antwort