ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hallo da bin ich!!!!

Hallo da bin ich!!!!

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:10

Hi,

so nachdem ich eurer Forum jetzt schon ein paar Monate 'unterwandert' habe, melde ich mich doch heut auch mal zu Wort... ;-) Also habe mir Ende letzten Jahres einen Vectra 2.2 Dti (schadowline edition) Jahreswagen gekauft und würde mal ein kurzes Resümee ziehen und hätte da noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Also muß so zusammenfassend schon sagen, dass ich mit dem Auto eigentlich so ganz zufrieden bin (und manchmal auch sehr zufrieden ;-) ). Obwohl ich die Materialantmutung manchamal schon etwas billig finde- wenn ich da ein Audi A4 (mit vergleichbarer Ausstattung) von einem Kumpel dagegen sehe, da liegen noch 'Welten' dazwischen- aber auch im Preis... Probleme hat ich noch keine schwerwiegenden- außer den üblichen mit dem Navi z.B. und das mein Temperaturfühler nicht ging- aber sonst war FOE auch so sehr kooperativ!

Also da ich (auch durch euer Forum) etwas in den 'Indiviualisierungswahn' verfallen bin- hät ich noch ein paar Fragen (wurden zwar schon öfters mal angerissen- aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung):

1- Hab mir ein paar OZ Titan 8x18 225/40 zugelegt- glücklicherweise hab ich keine 19' genommen- denn ich weiß nicht ob es an den Felgen oder an dem (wohl zu niedrigen) Querschnitt der Reifen liegt- aber der ist Hart jetzt ('leck mich am Arsch')!!!! Ach ja Eibach Federn sind auch drinn... Andere Erfahrungsberrichte?

2- Hab bei Irmscher diese Spoilerlippe gesehen- fand i eigentlich ziemlich nice- hat die schon mal jemand in Natura gesehen- oder hat sie dran (Fotos)?

3- Weiter zu Irmscher- dieser Blendsatz für A und B Säule- schon jemand dran- wie wirkt der denn?

4- Das leidige Thema Chiptunig- sehr kontrovers diskutiert hier- gibt es weiter Empfelungen (nur mit Tüv)- außer Irmscher?

So ich denke das reicht erstmal- Sorry für den vielen Text, aber wenn i erst mal in `Fahrt` bin... ;-)

Ach ja Fahrt- sagt mal bin eigentlich ein (meist) sehr smoother Fahrer aber 1- meint ihr, ich muß mein Taro mal justieren lassen- hat neulich auf der Autobahn gut 235km/h darauf- kein Witz!!! (zwar Bergab und mit Rückenwind Reichtung Heimat)- aber trotzdem?!

2- wie schaft ihr denn mit euren 2.2 Dti hier manchmal 6 Liter- min bei mir 7 l und Durschnitt 7.5 l !!

So das soll es jetzt aber wirklich gewessen sein...

c.u.

P.S. Find das 'Klima' im Forum echt sehr gut- kein 'gedisse' hier- Lob an alle!!!

Fotos folgen- warte nur auf schönes Wetter und auf jemanden der mein Auto wäscht... ;-)

24 Antworten

Re: Hallo da bin ich!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ambue

2- wie schaft ihr denn mit euren 2.2 Dti hier manchmal 6 Liter- min bei mir 7 l und Durschnitt 7.5 l !!

Also nen Durchschnittsverbrauch von 6,x Litern auf 100 km habe ich, wenn ich per Tempomat über AB fahre und dabei die 130 km/h nicht überschreite. Idealer Weise mit möglichst wenig Beschleunigungsvorgängen. Seit Kauf habe ich ungefähr nen Durchschnitt von 8,7 bis 8,9 Litern (kann ich leider nicht mehr so genau sagen, da der BC damals beim Getriebetausch komplett resettet wude).

Möglich ist auch ein Durchschnitt unterhalb von 3,8 Litern - wer die Zeit hat und sich das Antun will, schafft dies per Tempomat zwischen den LKW bei V(max) 95 km/h. Ebenfalls mit möglichst wenigen Beschleunigungen. Ausser zur "Spritspar-Weltmeisterschaft" tue ich mir das aber nicht mehr an. Dazu ist mir meine Zeit zu schade :D

Ja, dann also hallo erstmal und danke für das dicke Lob an alle.

Dein Verbrauch hängt doch stark von deiner Fahrweise und Strecke ab.

Ich fahr zu 95% AB und komme bei vernünftiger Fahrweise (120-140) auf einen Schnitt von 5,2-5,4. Wenn ich jedoch ganz vernünftig fahr sind auch 4,6 (über 1150km und ähnlich wie SoD es geschildert hat) drin und bei sehr zügiger Fahrweise kann der Durchschnittsverbrauch dann auch schon mal bei 8,9 liegen (morgens um 3 auf dem Weg zur Abrbeit, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC dann ca. 160).

So, dass reicht erstmal (oder erst mal, wer weiß das heut schon noch)

Gruß

V2-Power

P.S. mein 2,2er Diesel-GTS hat nen Chip, natürlich mit TÜV-Eintragung und Angabe bei der Versicherung. Mehr Fragen bitte PN

Re: Hallo da bin ich!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ambue

2- Hab bei Irmscher diese Spoilerlippe gesehen- fand i eigentlich ziemlich nice- hat die schon mal jemand in Natura gesehen- oder hat sie dran (Fotos)?

@W!ldsau hat die Lippe dran, die Du bestimmt meinst Schau hier http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/W%21ldsau/LPIC0006

Zitat:

3- Weiter zu Irmscher- dieser Blendsatz für A und B Säule- schon jemand dran- wie wirkt der denn?

Ich habe Ihn auf dem Irmscher Treffen gesehen. Meiner Meinung nach kommt der sehr dick und auftragend rüber und setzt sich irgendwie nicht besonders ab. Aber siehe selbst auf dem Foto.

Zitat:

P.S. Find das 'Klima' im Forum echt sehr gut- kein 'gedisse' hier- Lob an alle!!!

Danke Dir und viel Spaß hier bei uns :)

Zitat:

2- wie schaft ihr denn mit euren 2.2 Dti hier manchmal 6 Liter- min bei mir 7 l und Durschnitt 7.5 l !!

Liegt an den 235km/h :)

Welcome im Forum

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

....Ich fahr zu 95% AB und komme bei vernünftiger Fahrweise (120-140) auf einen Schnitt von 5,2-5,4. Wenn ich jedoch ganz vernünftig fahr sind auch 4,6 (über 1150km und ähnlich wie SoD es geschildert hat) drin.....

Hast Du die Verbräuche (z.B. 5,2-5,4 Liter) auch mal Nachgerechnet?

In Verbindung mit Chiptuning zeigt der Bordcomputer immer zu niedrige Verbäuche an.

Einen realen Verbrauch deutlich unter 6 Litern beim 2.2DTi kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. auf einer Teststrecke ohne Bremsen, Kaltstarts usw.

MfG

manni199

Willkommen im Forum... endlich mal wieder jemand aus meiner Gegend ;)

Hab den falschen Motor.. kann dir also nicht weiterhelfen..

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von manni199

.....Hast Du die Verbräuche (z.B. 5,2-5,4 Liter) auch mal Nachgerechnet?.....

Natürlich geprüft und nachgerechnet. Verbrauch hat sich bei "normaler" Fahrweise nicht geändert (aber normal ist auch relativ). Bestes Verbrauchsverhältnis hat meiner bei Tempomat und ca. 2750 U/min (ca. 135 Km/h.) und einfach rollen lassen.

Trotz Chip zeigt der BC ziemlich genau an, keine Veränderung zu der Zeit vorm Chip festgestellt.

Bei enstprechender Fahrweise schlürft er sich aber schon etwas mehr durch.

Hallo ambue,

willkommen in der Gemeinde.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt lt. BC bei 6,1 -6,2, trotz agieler Fahrweise.

Mag sein das es mit dem Lexmaul Chipmodul (TÜV) zu tun hat und vielleicht auch mit der GTS Form (günstiger cw Wert).

Wenn die Klimaautomatik mitläuft dann geht dieser Wert aber auch nach oben.

Fährst du immer mit Klima?

Hast du deine Vmax von 235 km/h mal mit der GPS/Navi Anzeige verglichen?

Ist die Abweichung zu groß sollte per Tec-2 ein anderes Reifenprofil eingestellt werden.

MfG

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 8:10

Thanks, für die promten Antworten!

Also, fahre immer mit Klima! - bin mal ca 1500 km ohne fehren und da lag die - Ersparniss bei ca 0.2 l und da waren mir meine 'Temperaturschawnkungen' :-) dann doch nicht wert!- also muß es och wohl doch irgendwie an meiner Fahrweise liegen (ca. 50% AB, 30% LS und 20% ST)- fahre meist ganz entspannt und schalte bei spätestens 3000! Ws sein denn so ein 'lästiger' Passat drängelt... ;-)

Mit der dem Blendsatz muss i mir noch mal überlegen- wollte ja auch nur was ganz dezentes- weil mir das Material von den Seitenteilen (A und B Säule) überhaupt nicht 'glücklich' macht...

Ah zur Lippe- hab vergessen zu schreiben, dass ich die Heck-spoiler Lippe meinte- sieht so aus wie bei nem TT - so nen 'Bürzel' halt! Find i eigentlich ganz unauffällig schön!

Mit der Navi Abgleichung der Geschwindigkeit- wie funkt das denn- steht das in der Anleitung?

c.u.

am 22. Juli 2005 um 8:13

Mein Spritverbrauch mit dem 2.2DTI (allerdings im Signum):

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=109934

Herzlich Willkommen.

Mit dem Verbrauch biste doch gut bedient ich Verbrauch fast das doppelte*gg*.

Wünsch dir viel Spaß hier im Forum!

Zitat:

Original geschrieben von ambue

.....fahre meist ganz entspannt und schalte bei spätestens 3000!......

3000U/min schalten + 235 km/h, dann kommt das mit dem höheren Verbrauch auch langsam hin !! :D

Für mich heißt normale Fahrweise = Schalten bei ca. 1700 U/min und sanftes Beschleunigen (bei der "Beschleunigung" den Momentanverbrauch im BC beobachten und ab dem 3. Gang darf der nicht über 10-11L hinausgehen).

Macht zwar weniger Spassss, aber spart !! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von ambue

Mit der Navi Abgleichung der Geschwindigkeit- wie funkt das denn- steht das in der Anleitung?

...nein, keine Abgleichung, sonder ein Vergleich!

Welches Navi hast du denn?

Bei einigen kann man die GPS-Geschwindigkeit direkt in einem Menü abrufen, bei den Anderen muss man 10 Sekunden lang eine Tastenkombination drücken.

(Da müssen mal die Antworten die dein Navi -welches denn?- haben)

Zur Heck-spoiler Lippe: meinst du so eine wie der GTS standartmäsig hat?

MfG

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 8:40

Na so macht ja Autofahren auch kein Spass- bei 1700 schalten- da brauch ich wieder nen V6 Diesel- ne,ne ich glaub mein Verbrauch passt schon zu meiner Fahrweise... ;-) wollt halt nur noch mal Sicher gehen!

Will zwar nicht 'rassen', dazu ist ja das 'Moped' da ;-) aber nen bissel muss schon gehen...

Bleibt das Prob mit dem Tacho?!

Navi ist dieses 'wilde' 2013 drin mit all seine Begleiterscheinungen (z.B. Totalausfall)- funkt dieser Vergleich mit der Geschwindigkeit dort?

Als Spoiler meine ich so eine ganze kleine Lippe auf der Heckklappe!- ist die auch auf dem GTS??? Ist mir jedenfalls nie aufgefallen... das nenne ich dann aber dezent ;-)

Hab sie halt nur bei Irmscher im Katalog gesehen.

Deine Antwort