Hallo als Neuling

Audi A6 C6/4F

Ich lese hier zwar ab und zu sporadisch mal mit, bin aber nur ein normaler User und nicht so ein Spezialist wie die meisten hier.
Aber schön, dass es so ein Forum gibt und auch viele ihr Wissen teilen.
Der tipp mit dem Sekundärluftsystem hat bei mir jedenfalls einwandfrei funktioniert, ein grosses DANKE an den Ersteller.
Bisher habe ich einen VW Passat V6 quattro gefahren. Damit wollte ich eigentlich die 500.000 vollmachen, aber bei 484.xxx wären Bremsscheiben und Beläge fällig gewesen. Da hab ich halt noch etwas draufgepackt und mir einen Audi geleistet.
Bisher bereue ich es nicht 🙂
...wenn da nicht ein paar Sachen wären, die ich nicht verstehe.
Das Sekundärluftproblem habt ihr ja prima gelöst.
Aber ich lese hier laufend etwas von Facelift oder Vorgänger. Woran kann ich erkennen, welchen ich habe?
Meine Uhr liess sich nicht auf Funkuhr umstellen. Irgendwo gelesen das man das im hidden menue einstellen kann. Natürlich, als Blödi, sofort ausprobiert und fleissig rumgespielt. Nun ist so ziemlich alles verstellt, ohne das ich wüsste was. Natürlich habe ich die ursprünglichen Einstellungen nicht protokoliert.
Ich weiss, als Laie hab ich da nix zu suchen, aber die Erkenntnis kommt nun zu spät. noch dazu ich die meisten der Abkürzungen dort erst nach langem googeln verstanden habe.
Ist vielleicht einer von Euch so lieb und kann mir bitte seine funktionierenden Einstellungen von einem baugleichen Auto fotografieren und senden?
Ich habe Klimaanlage, Standheizung, keine ACC, Luftfederung, keine reifendruckkontrolle, Einparkhilfe vorn und hinten, beheizbare Spiegel, kein Kompass, kein Spurhalteassist. keine Abstandswaenung, Anhängerkupplung, Multifunktionslenkrad, Glasschiebedach.
Um das wichtigste zu nennen.
Version des MMI - keine Ahnung ich wüsste nicht woran ich das erkenne.
Das war erst mal das wichtigste (hoffe ich) sonst einfach melden.
Den KFZ Schein hänge ich mal vorsichtshalber an, falls ich was vergessen habe.
Danke für jede Hilfe!
Claus

15 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...thread-mein-neuer-a6-4f-t4469469.html

@claus1947 :
erst mal herzlich willkommen im Forum, manche hier sind schon mal bisschen stressig (nervig) aber eigentlich ist man hier ganz gut aufgehoben, wenn man 4F fährt 🙂

Mit dem KFZ-Schein kann ich nicht viel anfangen, aber wenn man sowas einstellt sollte man auch die Fahrgestellnummer (WAUZZZ4FXXXX) unkenntlich machen - die geht keinen Fremden etwas an und man weiß nie wer Alles mitliest. Einfacher wäre es, wenn Du paar Angaben zum Wagen machst, also Baujahr, Motor, Getriebe usw.

Der Facelift (FL) ist eine neuere Version des A6 4F und kam im Herbst 2008 auf den Markt, den ersten A6 4F nennt man Vorfacelift (VFL) und der kam 2004 auf dem Markt. 2011 wurde der 4F von dem 4G abgelöst und seit 2018 ist der 4K auf dem Markt. Dein 4F ist laut dem Schein EZ 19.01.2010, das ist also ein Facelift-Modell.

Der Facelift hat MMI 3G verbaut, davon gab es verschiedene Versionen - von MMI 3G Basic bis zum MMI 3G Navigation plus. Schau Dir mal am besten diesen Link aus der FAQ an, da sind die Unterschiede beschrieben:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

Die Funkuhr geht bei meinen 2010er 4F auch schon länger nicht mehr, ich kann die zwar anwählen, aber die synchronisiert nicht mehr. Vermutlich ist der Empfänger defekt und ich nutze deshalb die normale Uhr.

Vom Hidden Menue lass ich die Finger, da ich keine Ahnung "und Respekt" davor habe - und das, obwohl ich schon über 10 Jahre 4F fahre. Soweit ich weiß gibt es dort auch eine ganze Menge von Einstellungen, die man fotografieren und Senden müsste und dann weißt Du immer noch nicht, ob das bei Dir alles passen würde. Am besten wäre es, wenn Du einen Spezialisten hier aus dem Forum in Deiner Nähe finden könntest, der das wieder in Ordnung bringen kann.

Verrate uns mal aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht meldet sich ja dann ein mitlesender Spezi...

@Atomickeins
Danke fürs Willkommen und den tipp mit der Fahrgestellnummer. Wie kann ich die jetzt noch löschen? Editieren geht nicht mehr...
Um Deine Frage zu beantworten; ich wohne nördlich von Berlin (35km)
Motor V6 2,8 l 220PS
Getriebe 6 Gang Automatik
BJ 2010
AHK (abnehmbar) nachgerüstet vom Freundlichen (Vorbesitzer)
fehlt noch was ?

editieren geht soweit ich weiß max. 2 Stunden nach dem Versenden, danach muss man die Moderation bemühen. Die Moderation erreicht man, indem man im Browser in dem Beitrag auf das Klingel-Symbol klickt. Dann geht ein Fenster auf wo man sein Anliegen reinschreiben kann.

Mit der Smartphone App geht das auch irgendwie aber ich bin kein Freund davon und weiß nicht wie.

Bis Berlin habe ich 600 km aber ich könnte Dir eh nicht helfen, warte mal ab ob sich jemand meldet der es kann.

Für den ersten Eindruck sind die Angaben gut, 6 Gang Automatik bei 220 PS klingt nach Tipptronic und Allradantrieb (Quattro) - richtig? Ein paar Angaben zur Ausstattung und paar Bilder wären nett aber das wäre auch eher was für den Vorstellungs-Thread falls Du da noch aktiv werden möchtest.

Ähnliche Themen

Zitat:

@claus1947 schrieb am 7. November 2020 um 21:17:29 Uhr:

im hidden menue einstellen kann. Natürlich, als Blödi, sofort ausprobiert und fleissig rumgespielt. Nun ist so ziemlich alles verstellt, ohne das ich wüsste was. Natürlich habe ich die ursprünglichen Einstellungen nicht protokoliert.

Funktioniert denn seitdem auffällig irgendwas nicht (mehr)?

Vom Hidden Menü hatte ich nach diversen eindringlichen Warnungen hier im Forum auch komplett die Finger gelassen, deshalb kenne ich mich damit auch nicht aus. Aber vielleicht muss man nach dem Verändern der Werte das auch abspeichern, und falls du das nicht getan haben solltest......

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. November 2020 um 00:13:44 Uhr:

Mit der Smartphone App geht das auch irgendwie aber ich bin kein Freund davon und weiß nicht wie.

Für den ersten Eindruck sind die Angaben gut, 6 Gang Automatik bei 220 PS klingt nach Tipptronic und Allradantrieb (Quattro) - richtig? Ein paar Angaben zur Ausstattung und paar Bilder wären nett aber das wäre auch eher was für den Vorstellungs-Thread falls Du da noch aktiv werden möchtest.

Da bin ich voll bei Dir, mein Handy ist hauptsächlich zum telefonieren da und ab und zu mal ne SMS oder ne Mail. Den ganzen anderen Schnickschnack brauch ich nich.

Du liegst vollkommen richtig. Quattro und Tipptronic (Bilder im Vorstellungthread)
Claus

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 8. November 2020 um 08:59:51 Uhr:

Zitat:

Funktioniert denn seitdem auffällig irgendwas nicht (mehr)?
Vom Hidden Menü hatte ich nach diversen eindringlichen Warnungen hier im Forum auch komplett die Finger gelassen, deshalb kenne ich mich damit auch nicht aus. Aber vielleicht muss man nach dem Verändern der Werte das auch abspeichern, und falls du das nicht getan haben solltest......
Grüße, lippe1audi

Hallo lippe, nein, zum Glück läuft eigentlich alles noch. Bis auf die Uhr, da kann ich die Uhrzeit nicht mehr einstellen, sondern nur noch 24Std./pm-am und MM/JJ verstellen. Der Eintrag "Kombiinstrument" ist auch nicht mehr anwählbar (grau unterlegt)
Abspeichern muss man da nicht, den Batterieladezustand bekomme ich jetzt nach der Änderung ja angezeigt (war Absicht)
Claus

Selbst kann ich dir mit dem Prob "Hidden Menü" nicht helfen, aber wenn du genau die beiden vorgenannten Wörter so in die Suche eingibst , erhälst du gleich mehrere Freds über dieses Thema, und es ist sicher eine gut investierte Zeit, die Erfahrungen anderer dort zu lesen.
Grüße, lippe1audi

JUHUUUU meine Uhr funktioniert wieder wie sie soll.

Dank 4F Devil Vielen Dank nochmal an Dich!!!

war ne Minutensache (wenn ich nicht so viele Fragen gestellt hätte...) 🙂

Claus

Glückwunsch zur Reparatur. Und deine Freude ist nachvollziehbar.
Noch erfreulicher wäre es, wenn auch die Allgemeinheit hier im Forum nachvollziehen könnte, wie denn nun der Fehler zu beheben war. Persönliche Beratung über PN mag ja angehen, aber wenn es keinen wirklichen Grund für Persönliches gibt, sollten Problemlösungen im öffentlichen Teil abgehandelt werden.
Grüße, lippe1audi

Genau auf diesen Post aus dem einem bestimmten Personenekreis habe ich gewartet und ich bin es mittlerweile auch leid, mich jedes Mal zu wiederholen. Auch wenn es für manche schwer zum Verstehen ist:
Es gibt keine Linie, wo man sagen kann, machen das und Du bist glücklich, denn man weiß nie , was der TE alles verstellt hat - also was soll ich schreiben?
Wir gehen zusammen alles durch und vergleichen - und dann finden wir den Fehler.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 9. November 2020 um 09:12:03 Uhr:

Selbst kann ich dir mit dem Prob "Hidden Menü" nicht helfen, aber wenn du genau die beiden vorgenannten Wörter so in die Suche eingibst , erhälst du gleich mehrere Freds über dieses Thema, und es ist sicher eine gut investierte Zeit, die Erfahrungen anderer dort zu lesen.
Grüße, lippe1audi

Im Prinzip hast Du ja recht, da bin ich bei Dir.
Aber doch nicht in einem Fall bei dem man schon beim Lesen des Problems darüber informiert wird, dass es ein SOFTWAREPROBLEM ist. Ein Problem das man nicht mit einer allgemeinen Reparaturanleitung lösen kann.
Zu Deiner Beruhigung; ich habe, geführt von 4F Devil ein Häckchen gelöscht und alles war in Ordnung.
UND JETZT FRAG NICHT WELCHEN HAKEN !!!
Es war so einfach, weil ich sofort, nachdem ich gemerkt habe, dass ich in dem grünen Menue besser nicht rumpfuschen sollte, aufgehört und auf professionelle Hilfe gehoft habe.
Irgendwie kann ich die Aufregung von Devil verstehen.
Claus

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 9. November 2020 um 09:12:03 Uhr:

Grüße, lippe1audi

...und Du gehst jetzt einfach davon aus, dass ich das nicht getan habe. tz tz tz

Sehr hilfreich, solche Hinweise...
Claus

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 11. November 2020 um 12:30:46 Uhr:

Auch wenn es für manche schwer zum Verstehen ist:......

Wir gehen zusammen alles durch und vergleichen - und dann finden wir den Fehler.

Auch wenn

du

es nicht verstehen kannst oder willst: wenn eine Problemfrage in dem öffentlichen Teil eingestellt ist, dann haben alle - mindestens aber diejenigen, welche sich mit dieser Anfrage beschäftigt hatten - ein Anrecht darauf, auch über die Lösung informiert zu werden. Und - nein - es müssen in komplizierten Lagen nicht alle Details genannt werden - aber wo genau ist denn das Problem, wenn diese sinngemäße Formulierung "wir sind alles durchgegangen und hatten eine Position entdeckt, bei welcher ein Häckchen geändert werden musste" kurz und bündig als Auflösung gegeben wird?

@4F-Devil": dass du eine Front eröffnest und mit der Bemerkung "gewisser Personenkreis" eine Diskreditierung aussprichst, ist schon daneben genug. Schlimm aber, dass ein Forenpate - statt seiner Aufgabe nachzukommen, für geregelte und ruhige Arbeit im Forum zu sorgen, völlig unnötig für Unruhe sorgt. Das ist mehr als daneben.
Grüße, lippe1audi