Haldexprobleme nach Haldexölwechsel
Hallo,
mein Allrad macht mir Probleme. (2.0 TDI Quattro)
Folgendes Problem: Beim kompletten einschlagen der Lenkung bremst der Wagen stark ab und lässt sich auch nur schwer anfahren.
Im Fehlerspeicher ist: 02248 (Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung ->Mechanische Störung)
Zwei Tage vor dem Problem wurde das Haldexöl gewechselt. Öl wurde über die Ablassschraube abgelassen und über die Kontrollschraube langsam rein gepumpt, bis nichts mehr rein ging. Filter wurde ebenfalls gewechselt.
Hat jemand schon einmal das selbe gehabt ? Bzw. eine Idee an was es liegen könnte ?
22 Antworten
Ich glaube die Frage solltest Du die Werkstatt stellen.
Vielleicht gibt es das Teil nicht (mehr) einzeln.
Oder Du gehst damit zu einer anderen Werkstatt und fragst Du nochmal nach.
Hallo,
Das Teil Nr.4., also das Ventil gibt es beispielsweise bei eBay einzeln zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/313095520364
VG
Update 2: Es wird nicht besser...
Nachdem ich der Diagnose von Audi nicht so ganz getraut habe bin ich nochmal in eine andere freie Werkstatt gefahren.
Diese haben auch das Problem gefunden. Liegt wahrscheinlich echt nicht am Steuergerät sondern am Haldex-wechsel.
Der Filter wurde nicht richtig eingebaut, außerdem sind am Gewinde Kratzer von einem Schraubenzieher.
Laut Werkstatt konnte daher nicht der Druck aufgebaut werden und die Pumpe ist wohl auch hinüber.
Das Gewinde muss neu geschliffen werden, was die Werkstatt aber nicht kann..
Kosten:
Ausbau+ Einbau+ einschicken zum Schleifen = 500 Euro
+Pumpe und Öl/Filter.
Kommt wohl auf knapp 1000 Euro...
Sry für das späte Update.
Jede Werkstatt hat damals etwas anderes gesagt. Schlussendlich habe ich selber danach geschaut.
Der Ölwechsel war nicht das Problem sondern nur ein schlechter Zufall.
Das Steuerungsventil war defekt und musste getauscht werden. Gibt es jedoch offiziell nicht einzeln (kann also keine Werkstatt kaufen). Auf Ebay und Amazon gibt es jedoch ein Händler aus England der diese einzeln verkauft.
Zusätzlich war die Dichtung des Steuergeräts angeblich undicht. Steuergerät musste eingeschickt werden zum reinigen.
Das mit dem Steuergerät hätte ich mir meiner Meinung nach jedoch sparen können.
Bei mir kommt der Fehler jetzt auch immer.
Hab auch gedacht das Ventil tauschen.
Aber mein Allrad funktioniert komischerweise trotzdem ganz normal.
Also werde ich es mal weiter beobachten.
Vor allem da ich mit dem Auto jetzt im Sommer e nicht fahr.